Bücherhelden, Die drei ??? Kids

Alarm, die Ritter kommen!

Antolin Quiz

2. Klasse
von Ulf Blanck, Boris Pfeiffer, Kim Schmidt, Jan Saße (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Januar 2019

Alarm, die Ritter kommen!

Kinder lassen sich vor allem dann leicht motivieren, wenn ihre Lieblingshelden in irgendeiner Form involviert sind. So lernen sie leichter und vor allem mit größerer Begeisterung Lesen, wenn in den Geschichten genau die Figuren auftauchen, deren Abenteuer sie mit Spannung verfolgen. Genau darum ist auch in der Erstlesereihe „Bücherhelden“ nun ein weiterer spannender Band der drei ??? Kids erschienen.

Alarm, die Ritter kommen?

Justus Onkel wurde beauftragt, eine Ritterburg zu entrümpeln. Der bisherige Besitzer ist verstorben und nun soll das Anwesen verkauft werden. Ganz klar, dass sein Neffe Justus und dessen Freunde Peter und Bob mit dabei sind. Auf der Burg angekommen, werden sie vom Gärtner Karl begrüßt. Er erzählt den drei von den Geistern, die auf der Burg ihr Unwesen treiben. Auch die Köchin der Burg, Hedwig, kennt die Geschichten über das unheimliche Treiben. Während Peter das alte Gemäuer am liebsten sofort verlassen würde, beschleicht Justus und Bob immer mehr das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Sofort machen sich die Spürnasen daran, zu ermitteln…

Die drei ??? Kids Alarm, die Ritter komen!

Ritter, Geister und ein geheimnisvoller Goldschatz

Spannend und unheimlich geht es im neuen Abenteuer der drei ??? Kids zu. Dieses Mal führt sie ihr Weg in eine alte Burg. Natürlich werden da sofort Assoziationen zu tapferen Rittern, die in Turnieren gegeneinander antreten und anschließend ausgiebig feiern, wach. Nicht nur bei unseren drei Detektiven, sondern auch bei den jungen LeserInnen.
Es dauert nicht lange und ein neuer Fall hat die Aufmerksamkeit von allen geweckt. Gespannt liest man Seite um Seite, erlebt, wie die drei Helden in eine Falle gelockt werden, fragt sich, woher die seltsamen Schreie kommen und ob wirklich ein Geist in der Burg sein Unwesen treibt. Die Handlung entwickelt sich geradlinig, was insbesondere für Erstleser angenehm zu lesen ist. Zunächst kommen die jungen Leser in der Geschichte an, bekommen einige Rätsel präsentiert, die nach und nach aufgelöst werden. Der Spannungsbogen wird gleichmäßig aufgebaut, so dass man mit wachsender Neugier Seite um Seite liest.
Natürlich ist die Geschichte kurzweilig erzählt und hat vor allem eine überschaubare Länge. Dadurch verlieren Erstleser der 2. Klasse nicht gleich die Motivation, das Buch selbst zu lesen. Das große Schriftbild und die zahlreichen farbigen Illustrationen lockern zudem den Textfluss auf. Zwischendurch gibt es mehrere Rätsel, die nicht nur für kleine Lesepausen sorgen, sondern auch das Leseverständnis überprüfen. Alles das sind gute Motivationsfaktoren für Erstleser.

Die drei ??? KIds Alarm, die Ritter kommen

„Alarm, die Ritter kommen!“ heißt es für die drei ??? Kids Justus, Peter und Bob im neuen Bücherhelden-Abenteuer. Sie nehmen uns dieses Mal mit auf eine Ritterburg. Geplant ist eine Entrümpelung, entdecken werden wir stattdessen einen neuen spannenden Detektivfall. Ein tolles Buch, das genau auf die Lesebedürfnisse von Erstlesern der 2. Klasse ausgelegt ist.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration: