Die drei ??? Kids

Achtung, Dinos!

Antolin Quiz
von Ulf Blanck, Boris Pfeiffer, Jan Saße (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 16. Mai 2018

Achtung, Dinos!

Sobald Kinder lesen gelernt haben, wollen sie natürlich spannende Geschichten entdecken, große Abenteuer erleben und gefährliche Situationen meistern. Umso schöner ist es dann, wenn auch von den bekannten und beliebten Kinderbuchhelden altersgerechte Erstlesebücher gibt. Die drei ??? haben seit längerem die Bücherhelden erobert, eine Erstlesereihe des KOSMOS Verlags. Nun erleben sie einen Fall, der vor allem die Herzen aller Dinosaurierfans höherschlagen lässt: "Achtung, Dinos!".

Dinosaurier auf dem Schrottplatz?

Während Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf dem Schrottplatz von Onkel Titus helfen, vernehmen sie plötzlich den Schrei von Tante Mathilda. Irgendjemand hat ihre frisch gewaschene Wäsche von der Leine gerissen und überall herumgeworfen. Während die drei Freunde sich genauer umsehen, entdecken sie plötzlich seltsame Spuren. Justus ist sich sicher, dass es sich um Dinosaurierspuren handelt. Doch wie kann das sein, wo diese Tiere doch schon vor Millionen von Jahren ausgestorben sind? Ob es vielleicht mit der Dino-Show zusammenhängt, die bald in Rocky Beach gastiert? Die drei ??? gehen der Sache nach und erfahren, dass dem Veranstalter einige Dinosaurier gestohlen wurden. Ganz klar, hier wartet ein neuer Fall auf die drei ???.

Ein spannender Detektivfall für Erstleser

Auch Leseanfänger wollen spannende Geschichten lesen. Geschichten für die es sich lohnt, sich anzustrengen. Denn das ist Lesen für sie noch. Buchstaben zu erfassen, zu Wörtern zusammenzufügen und daraus einen Sinn zu erfassen - das fällt nicht jedem Kind leicht. Mit den drei ??? Kids und den Bücherhelden wird das aber zu einem großen Abenteuer. Die Detektive Justus, Peter und Bob begeistern seit Generationen junge Leser und unterhalten sie mit spannenden Fällen. So auch in diesem neuen Abenteuer. Wer hat Tante Mathildas Wäsche von der Leine gerissen? Gehören die riesigen Fußbadrücke wirklich zu einem Dinosaurier und wie kann das sein, wenn die Tiere doch schon längst ausgestorben sind?
Schnell werden die jungen Leser von den Ereignissen mitgerissen. Kurzweilig und spannend beginnen die Autoren diesen neuen Fall, der bis zum Ende nichts von seiner Stimmung verliert. So viel sei verraten, echte Dinosaurier kommen natürlich nicht vor und auch keine Zeitreisen in vergangene Erdzeitalter. Die Handlung bleibt realistisch und bodenständig. Das beliebte Trendthema wurde großartig und gekonnt in die Geschichte eingebaut.
Das Buch ist flüssig geschrieben, die Handlung ist fesselnd. Viele Dialoge lassen sie zudem lebendig erscheinen. Um die Freude am Lesen aufrecht zu erhalten, ist die Schrift etwas größer. Ebenfalls ergänzen zahlreiche farbige Illustrationen den Text und lockern ihn auf. Natürlich gibt es am Ende eines jeden Kapitels spannende Rätsel zu lösen: Suchbilder, Zuordnungsaufgaben und sogar Zahlenbilder. Diese beziehen sich natürlich immer auf das zuvor gelesene. Am Ende des Buchs gibt es einen Lösungsteil zur Kontrolle.

Für alle Krimifans und natürlich Anhänger der drei ??? Kids, die endlich ihr Können unter Beweis stellen und selbst die Abenteuer ihrer Helden lesen wollen, ist "Achtung, Dinos!" genau das richtige. Hier gibt es eine fesselnde und spannende Handlung und tolle Rätsel. Natürlich alles auf das Leseniveau der 2. Klasse abgestimmt. So macht Lesen üben Spaß.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration: