Ach, du liebe Zeit!

von Heinz Brand (Hrsg.)
Rezension von Janett Cernohuby | 30. Januar 2009

Ach, du liebe Zeit!

Die Literatur kennt viele Formen. Nicht nur Romane können unterhalten, auch Gedichte erzählen von Begebenheiten und drücken Gedanken und Gefühle aus. Gedichte gibt es aber nicht nur für Erwachsene, auch für Kinder haben Autoren lyrische Texte verfasst. Eine große Auswahl von diesen findet sich, neben Kurzgeschichten, in dem Band "Ach, du liebe Zeit!" aus dem Hause Lappan.

Dieses Kinderbuch hält von namhaften Autoren Stücke aus den literarischen Bereichen Lyrik und Prosa bereit. Eröffnet wird der Band sehr passend mit einem "Stürmischen Morgen", der auch manchmal für einen "Unglückstag" sorgen kann. Doch "Der Sandmann" schleicht am Ende eines solchen leise um Mauern und Ecken und führt mit Hilfe seines Sandes ein jedes Kind ins Traumland.
"Am Montag fängt die Woche an" und so gibt es auch für sie jede Menge lustige Gedichte. "Zwölf mit der Post" ist eine reizende Geschichte über Personen, die mit ihrer ganz persönlichen Art für einen der zwölf Monate stehen. An diese Geschichte schließen sich nun viele stimmungsvolle Gedichte und auch einige Erzählungen über die vier Jahreszeiten. Jede dieser Jahreszeiten hält ihre eigenen "Fest- und Wünschezeit" bereit. Daher gibt es einen "Ratschlag für den Muttertag", es wird "Die Verlobung des Auerhahns" sowie "Die Käferhochzeit" gefeiert. Natürlich werden auch die Geburtstage nicht vergessen.
Der Schulanfang ist ein bedeutendes Ereignis und Schulanfänger lernen zuallererst "Das A-B-Cebra", welches vom Lehrer Gustav Abraham unterrichtet wird. Und "Wie man seine Hausaufgaben fehlerfrei macht", verrät uns ein lustiger Zauberspruch. Ob der hilft? Nach einem langen Schuljahr geht es dann in die "Sommerferien", in denen man einen "Urlaub am Meer" macht.
Es wurde ebenfalls nicht vergessen "Fasching, Ostern und Frühlingsball" mit Gedichten und Erzählungen zu huldigen. Ein Jahr endet mit "Weihnachtsgans und Weihnachtsschmaus", der Gedicht- und Geschichtenband allerdings mit dem Kapitel über "Den Zahn der Zeit".

"Ach, du liebe Zeit" ist ein lustiger und stimmungsvoller Gedichteband für junge Leser und Leserinnen. Herausgeber Heinz Brand sammelte dafür die schönsten Werke bekannter Autoren. So begegnen uns auf diesem Bummel durch Jahres-, Tages- und Lebenszeiten Hans Christian Andersen, Christian Morgenstern, Bertold Brecht, Wilhelm Busch, Michael Ende, James Krüss, Joachim Ringelnatz und selbst klassische Dichter wie Heinrich Heine und Johann Wolfgang von Goethe. Dabei achtete der Herausgeber darauf, sein junges Lesepublikum durch lustige und kurzweilige Werke zu unterhalten. Gerade Kinder können sich für Gedichte begeistern, sofern diese aus lustigen Versen und Reimen bestehen. Dies erleichtert das Auswendiglernen. Auch kennen sie viele dieser Stücke aus dem Kindergarten oder Schule, was den Lesespaß umso mehr erhöht. Doch nicht nur Kinder werden ihre Freude an dem Buch haben, sondern auch Eltern werden sich beim Vorlesen des einen oder anderen Gedichts mit einem Lächeln an ihre Kindheit zurückerinnern. Denn einige der Stücke begleiteten schon sie durch die Kindheit.
Der Schwerpunkt des Buches liegt eindeutig bei lyrischen Werken. Zwischen ihnen finden sich jedoch auch Kurzgeschichten und Rätsel, die das Ganze auflockern. Zusätzlich sorgen farbenfrohe und heitere Illustrationen für ein stimmiges Gesamtbild. Diese Zeichnungen sind selbstverständlich nicht willkürlich eingefügt, sondern geben immer einen Teil des Gedichtes wieder.
Die Schriftgröße ist zwar nicht für Erstleser ausgelegt, jedoch ist das gesamte Schriftbild klar und übersichtlich, so dass der Band auch von Erstlesern gelesen werden kann. Aber auf jeden Fall ist es ein schönes Lese- und Vorlesebuch für Zwischendurch und vor dem Zubettgehen.

Insgesamt liegt mit "Ach, du liebe Zeit!" ein unterhaltsamer und liebevoll illustrierter Gedichte- und Geschichtenband rund um die Tages-, Jahres- und Lebenszeiten vor, mit dem Kinder ihre ersten Berührungen mit Lyrik und mit großen und namhaften Schriftstellern machen können. Sehr zu empfehlen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    07/2007
  • Umfang:
    176 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783830311171
  • Preis:
    19,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung