Robby aus der Räuberhöhle

Abenteuer am Badesee

Antolin Quiz
von Barbara Landbeck
Rezension von Janett Cernohuby | 28. Februar 2018

Abenteuer am Badesee

Sommerzeit. Ferienzeit. Badezeit. Wo lässt sich diese besser verbringen, als an einem tollen Badesee. Das finden auch Robby und seine Freundin Thea und verbringen hier nicht nur eine großartige Zeit zusammen, sondern erleben auch wieder ein spannendes Abenteuer. Davon erzählt Barbara Landbeck in ihrem dritten Buch "Abenteuer am Badesee".

Fledermäuse, Geldfälscher und neue Freunde

Es sind Ferien und Thea verbringt diese wieder bei ihrem Freund Robby. Die beiden haben sich so viel zu erzählen. Zum Beispiel von der kleinen Fledermaus, die Robby aus seinem Fischernetz gerettet hat und die er nun gesund pflegt. Thea ist sofort begeistert und hilft ihm dabei. Als sie in der Buchhandlung nach einem Buch über Fledermäuse suchen, erzählt ihnen die Verkäuferin von Geldfälschern, die in der Stadt unterwegs sind und gefälschte 20-Euro-Scheine verteilen. Robby und Thea halten von nun an die Augen offen und stoßen tatsächlich auf eine alte Villa. Geheimnisvolle Blitzlichter und seltsame Müllsäcke mit bedruckten Papieren bringen sie schon bald auf die richtige Spur.

Räuberhut auf, Gummistiefel an und hinein ins neue Abenteuer

Großartig und wunderbar abenteuerlich präsentiert Barbara Landbeck ihre dritte Geschichte über den Jungen Robby, der mit seiner Räuberoma versteckt in einem kleinen Wäldchen lebt, und der frechen Thea, die am liebsten Gummistiefel trägt. Dieser neue Band wartet seinen Lesern mit einem richtigen Ferienabenteuer auf, wie man es sich aufregender kaum vorstellen kann. Wirklich alles ist enthalten: große Freundschaft, ein idyllischer Badesee, viel Natur und natürlich ein kleiner Kriminalfall. Wobei klein nicht stimmt, denn immerhin handelt es sich hier um Geldfälscher, denen Robby und Thea auf die Schliche kommen. Zunächst führen die zwei noch eigene Ermittlungen durch, doch als es darum geht, die Ganoven dingfest zu machen, holen sie sich professionelle Hilfe bei der Polizei. Doch diese Kriminalgeschichte ist nur ein Handlungsstrang, denn daneben geht es auch um die kleine Fledermaus, die Robby und Thea aufpäppeln. Dafür machen sie sich nicht nur in Tierbüchern schlau, sie treffen beim Baden auch den geheimnisvollen Max, der im alten Bootshaus lebt und sich sehr gut mit Tieren auszukennen scheint. Er erzählt den beiden viel über Fledermäuse, über deren Verhalten und Lebensweise. Davon profitieren natürlich auch die jungen Leser, die dank der Geschichte viel über diese faszinierenden Nachttiere erfahren. So ist dieses Abenteuer besonders für Fledermausfans gleich doppelt spannend.
Neben neuen Gesichtern treffen wir auch viele alte Bekannte wieder. Klar, Robby, Oma Hilde, Thea und natürlich den Holzkopf. Was wäre ein Robby-Abenteuer ohne diesen arroganten Stänkerfritzen? Nur halb so spannend. In diesem dritten Abenteuer bekommt der Holzkopf sogar noch Unterstützung, nämlich von seinem Cousin. Der wird von Thea und Robby kurzerhand Blödmann getauft. Benehmen tut er sich entsprechend. Arrogant und überheblich zocken sie die Kinder am Badesee ab. Aber keine Sorge, am Ende bekommen auch sie ihre kleine Retourkutsche.
Begleitet wird das Abenteuer natürlich wieder von vielen tollen Illustrationen. Farbenprächtig wie eh und je und zeigen die Acrylbilder einzelne Szenen aus der Handlung, untermalen den Text und bilden mit ihm zusammen eine wunderbare Einheit.

Robby und Thea sind wieder unterwegs und präsentieren mit "Abenteuer am Badesee" eine neue spannende und aufregende Geschichte. Darin müssen sie nicht nur einem Geldfälscher das Handwerk legen, sondern sich auch um eine kleine verletzte Fledermaus kümmern. Natur, Abenteuerlust und Sommerspaß kommen hier garantiert nicht zu kurz.

Robby aus der Räuberhöhle

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: