WTF?! So tickt das Netz

von Tobias Schrödel, Christian Solmecke, Nora Wunderlich
Rezension von Janett Cernohuby | 15. Dezember 2021

WTF?! So tickt das Netz

Nicht erst durch die Pandemie, aber aufgrund dieser kommen Kinder und Jugendliche viel stärker mit dem Internet und allem was dazugehört in Verbindung. In den letzten Monaten mussten Schule geschlossen und der Unterricht in den digitalen Raum verlegt werden. Apps und Plattformen wie SchoolFox, MS TEAMS und ZOOM wurden zu Klassenzimmern. Von heute auf morgen wurden Kinder in die digitale Welt gestoßen und mussten sich darin bewegen. Das hat etwas Gutes, das bringt aber auch viel Schatten mit sich. Plötzlich sehen sich Familien mit Themen konfrontiert, die für viele, wenn nicht Neuland, so aber doch kaum bekanntes Terrain sind. Die Autoren Nora Wunderlich, Tobias Schrödel und Christian Solmecke wollen Kindern und Jugendlichen mit Rat zur Seite stellen und erklären, wie das Internet tickt.

Das Internet - unser täglicher Begleiter

Das Internet ist nicht nur unser täglicher Begleiter geworden, auch Kinder sind in den letzten Monaten viel früher und vor allem intensiver mit ihm in Kontakt gekommen. Schule über digitale Plattformen, Internetrecherchen, Soziale Medien, Onlinespiele - um nur ein paar wenige Aspekte zu nennen. Für uns Erwachsene ist das nichts Neues, trotzdem schauen wir besorgt auf unseren Nachwuchs. Denn uns ist klar, neben all dem schönen Glitzer und Schein lauern viele Stolperfallen und Gefahren auf sie. Dabei ist auch ganz wichtig, wie wir Erwachsene dem Internet gegenüber eingestellt sind. Je nach unserem Wissen, begleiten wir unsere Kinder mit Rat, Wissen und einer Portion Gelassenheit oder verfallen in Panik aus Sorge um sie. Medienkompetenz und Medienerziehung sind nun wichtiger denn je, doch ist das ein sehr anspruchsvolles Thema. Genau hier kommt das vorliegende Buch „WTF?! So tickt das Netz“ ins Spiel.

Junge Internetznutzer*innen abholen und begleiten

Auf Augenhöhe der jungen Leserschaft erklären die drei Autoren Wissenswertes rund um das Thema Internet. Die Gliederung und Wahl der Themen wurde sehr gut überlegt und durchdacht. Das Buch beginnt, womit Kinder und Jugendliche am häufigsten Kontakt haben: den sozialen Netzwerken. Likes, Kommentare, Werbung, Influencer, Selbstdarstellung sind die ersten großen Themen des Buchs, die dann natürlich unweigerlich in Selbstdarstellung, Hass, Fake News übergehen. Ebenfalls angesprochen wird, wie man mit seinen Daten umgeht, welche Gefahren in Form von Spam & Phishing Mails, Cybermobbing, Sexting & Co. lauern. Das Internet der Dinge ist ein Punkt, genauso wie das ominöse Darknet. Suchmaschinen, digitales Geld leiten über in das große Thema Sicherheit. Auch hier gehen die Autoren mit Passwörtern, VPN, Verschlüsselung an wichtige Themen heran. Aktuelle Interessen werden ebenso beleuchtet, wie zukünftige.
Was im ersten Moment vielleicht nach erdrückend viel Stoff klingt, ist übersichtlich und für ein junges Lesepublikum gut gegliedert aufbereitet. Dabei kommt dem Buch sehr zugute, dass neben Tobias Schrödel, Referent für IT-Sicherheit, auch Rechtsanwalt Christian Solmecke und Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie Nora Wunderlich mitwirkten. Dadurch wurden Aspekte auf mehreren Ebenen betrachtet und beschrieben, so dass die junge Leserschaft bei der Lektüre einerseits sagt „ja, weiß ich eh“, andererseits auch eingesteht, vieles so nicht gewusst zu haben. Genau damit wecken die Autoren die Aufmerksamkeit des Zielpublikums und es wird sich intensiv mit dem Buch und dessen Themen auseinandersetzen.

„WTF?! So tickt das Netz“ ist ein gelungenes Sachbuch für junge Leser*innen ab elf Jahren, in denen ihnen Internetnutzung in ihrer Breite erklärt und vermittelt wird. Die drei Autoren begegnen ihrer Leserschaft auf Augenhöhe, sie holen sie dort ab, wo sie gerade stehen, belehren nicht, sondern stehen mit Rat zur Seite. So entstand ein großartiges Sachbuch, das eigentlich in jede Schule und in jedes Klassenzimmer gehört.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: