Sternzeichen Liebe

Waage: Merle, Kati und die Jungs-Liste

von Angelika Eisold Viebig
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Waage: Merle, Kati und die Jungs-Liste

Menschen, die im Sternzeichen Waage geboren werden, sind stets darum bemüht, ihr Leben ausgewogen zu gestalten. Harmonie und Ausgeglichenheit stehen dabei an oberster Stelle. Das bezieht sich nicht nur auf Dinge im alltäglichen Leben oder Freundschaften, sondern auch auf das Thema Liebe. Daher hat die Protagonistin des zu diesem Tierkreiszeichen gehörenden Bandes der Reihe "Sternzeichen Liebe" eine ganz besondere Idee.

Merle und Kati sind schon seit ihrer Kindheit die besten Freundinnen. Sie ergänzen sich hervorragend und harmonieren auch in Bezug auf ihr Sternzeichen sehr gut. Etwas, worauf Merle besonders achtet. Daher will sie es auch in Dingen Liebe nicht dem Zufall überlassen, sondern sich mit dem "Segen der Sterne" in den Jungen ihrer Träume verlieben. So eröffnet sie ihrer Freundin Kati ein neues Projekt: Unternehmen Softball - was so viel wie "Stars of all the boys" bedeutet. Hierfür plant Merle eine Liste anzulegen, in der alle Geburtstage und Sternkreiszeichen der Jungs ihres Jahrgangs eingetragen sind. Das Unternehmen macht auch einen guten Anfang, doch dann überschlagen sich die Ereignisse in Merles Leben. Ihre Eltern streiten sich immer öfter und als es eines Abends erneut zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen ihnen kommt, packt Merles Vater seine Koffer und zieht aus. Merle ist verzweifelt und verunsichert, weiß aber nicht wohin mit ihren Gefühlen. Zudem läuft ihr einige Tage später der coole Markus über den Weg, in den sie sich auch prompt verliebt. Ein Blick in die Sterne zeigt ihr, dass er auch von seinem Tierkreiszeichen wunderbar zu ihr passt. Doch schon bald fällt das junge Mädchen von seiner Wolke sieben, als Markus sich als präpotent entpuppt. Haben sich die Sterne womöglich geirrt?

Die Geschichte beginnt etwas holprig und wirkt dabei aufgesetzt. So wird auch der Leser seine Zeit brauchen, bis er in sie hineinkommt. Wie es bei Büchern dieser Serie zu erwarten ist, stehen die Themen Liebe und Sternzeichen im Vordergrund. Doch im Vergleich zu anderen Bänden dieser Reihe wirkt das vorliegende Buch etwas erzwungen. Auch die Idee zum Anlegen einer Jungs-Liste klingt seltsam und erweckt den Eindruck, eine Daseinsberechtigung für das Buch zu sein. Doch dann entpuppt sich die Handlung als gefühlvoller Jungmädchenroman. Merle durchlebt eine ganze Reihe von Unglücken, angefangen bei der Trennung ihrer Eltern. Besonders dieses Ereignis scheint das Mädchen so aus der Bahn zu werfen, dass auch andere ihrer Unternehmungen schief gehen. So wird der Besuch des Konzerts, auf dem ihr Schwarm spielt, zu einer absoluten und vor allem peinlichen Katastrophe. Merle würde sich am liebsten nur noch verkriechen, allerdings gibt ihre Freundin Kati ihr Halt und Trost. So kommt es dann auch, dass am Ende Merle ihren Traumpartner findet, der ganz nach ihren Wünschen ist. Doch bis dahin ist es ein ereignisreicher Weg.
Natürlich finden Leserinnen auch in diesem Band wieder allerlei Wissenswertes rund um Sternzeichen. Dieses Mal steht natürlich die Waage im Vordergrund. Der Anhang informiert über Wesensart, Stärken und Schwächen von Waagen und was genau sie in Sachen Liebe erwarten. Dazu gehört natürlich auch, dass alle anderen Tierkreiszeichen näher betrachtet werden und aufgeführt wird, welches am besten zu Waagen passt. Neben der Aszendenten-Tabelle findet sich natürlich auch eine Auflistung berühmter Waage-Stars.

"Merle, Kati und die Jungs-Liste" aus der Reihe "Sternzeichen Liebe" ist eine Liebesgeschichte für alle Waage-Mädchen. Doch leider ist es der Autorin nicht ganz gelungen, den Geschichten ihrer Vorgängerinnen das Wasser zu reichen. Zwar entwickelt sich die Handlung nach einem holprigen Start zu einer durchaus flüssigen Erzählung, dennoch vermittelt sie ein wenig den Eindruck, aufgesetzt zu sein. Daher kann dieses Buch nur im oberen Mittelfeld eingestuft werden. Trotzdem sollten gerade Waage-Mädchen nicht drum herum gehen; vielleicht entdecken sie etwas, das anderen Tierkreiszeichen verborgen bleibt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: