Verrückt nach New York

Regen im Herzen

von Katrin Lankers
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Juni 2015

Regen im Herzen

Der Frühling ist die Jahreszeit der Liebe. Denn während die Natur zu neuem Leben erwacht, erwachen auch unsere Gefühle. Allerdings ist auch Vorsicht angeraten. Man sollte nicht blindlings den Schmetterlingen in seinem Bauch folgen, denn sonst trägt man schon bald "Regen im Herzen". Genauso wie Maxi aus der spritzigen Mädchenreihe "Verrückt nach New York". Band Nummer drei trägt übrigens genau diesen Titel.

Nachdem der Pinkstone-Blog gehackt wurde und die intimsten Geheimnisse der Bewohner zu Tage gebracht wurden, scheint es eigentlich nicht schlimmer werden zu können. Aber schlimmer geht immer und das müssen auch bald Maxi und ihre Freunde erfahren. Doch zunächst suchen sie einen neuen Mitbewohner. Nach einigen schrägen bis kranken Typen, kommt tatsächlich ein Bewerber, der von den Pinkstonern begeistert aufgenommen wird - es handelt sich um Maxis Schwarm Alex. Dieser erobert innerhalb kürzester Zeit das Vertrauen der WG-Bewohner und bietet ihnen obendrein noch seine Hilfe zur Rettung des kleinen Hauses an. Doch dann begeht Maxi einen folgeschweren Fehler, der das Ende der Wohngemeinschaft einläutet…

"Regen im Herzen" ist nicht nur der Titel des dritten Bandes, er umschreibt in gewisser Weise auch den Gesamteindruck des Buches. Maxi, ihre Gefühle zu Alex und sein Interesse an ihr rücken viel mehr in den Mittelpunkt, als es in den ersten beiden Bänden der Fall war. Der Kampf um die Rettung des eigentümlichen Häuschens wird dadurch mehr in den Hintergrund gedrängt, ebenso seine Bewohner und ihre Eigenheiten. Das nimmt dem Buch ein wenig Charme und Stimmung. Doch so bekommt man die Gelegenheit, endlich mehr über den geheimnisvollen Alex zu erfahren. Dass er nach ihrer seltsamen Trennung in Band zwei zurückkommt, ist eigentlich klar. Doch wer ist er wirklich? Was empfindet er für Maxi und welche Pläne verfolgt er? Dass er keineswegs nur ein kleiner Künstler ist, sondern einen für die Handlung entscheidenden Hintergrund hat, ist schon lange klar. Doch welchen? In diesem dritten Band wird das Geheimnis darum endlich gelüftet.
Und natürlich geht auch der Kampf um das Pinkstone Haus weiter. Wie wir in Band zwei erfahren haben, dürfen die Freunde bis zum Tag der Versteigerung mietfrei im Haus wohnen, wenn sie dafür selbiges renovieren und im Blog darüber berichten. So erhofft sich der dreiste Vermieter, eine höhere Kaufsumme zu erhalten. Diese Renovierungen werden natürlich vorgenommen, wenngleich die Bewohner erkennen müssen, dass sie an ihre Grenzen gelangt sind. Doch es gibt ja Alex, der ihnen ein vermeintlich tolles Handwerker-Duo vermittelt. Ein Duo, das dem Haus den Rest gibt…

Durch die Verschiebung des Fokus - weniger vom Haus und seinen skurrilen Bewohnern und mehr über Maxis Liebesleben - ändert sich natürlich die eigentliche Stimmung der Handlung. Nichtsdestotrotz gelingt es Katrin Lankers erneut Spannung aufkommen zu lassen und Neugier beim Leser zu wecken. Maxi agiert in ihrer etwas blauäugigen, naiven Art, Abby schafft es sich noch mehr mit ihren konservativen Eltern zu entzweien und Rick wird von seiner Familie wieder aufgenommen - zumindest teilweise. Auch für Pam und Saida geht es nach kurzer Talfahrt bergauf. Die Autorin lässt also noch genügend Handlungsstränge offen, die eine neue Richtung nehmen können. Die Neugier auf den nächsten Band und wie es mit Pinkstone und seinen Bewohnern weitergeht, ist also noch immer vorhanden.

Kurz gefasst ist "Regen im Herzen" ein nicht ganz so starker, aber dennoch solider dritter Band der Reihe "Verrückt nach New York". Er wirkt wie eine Art Zwischenstück, das auf einen nächsten, starken Band hinarbeitet. Auf jeden Fall macht er die Leser neugierig auf die weiteren Entwicklungen rund um Pinkstone, Maxi und ihre Mitbewohner.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gewalt:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: