Léon & Claire

Er trat aus den Schatten

von Ulrike Schweikert
Rezension von Emilia Engel | 26. Dezember 2017

Er trat aus den Schatten

Sich zu verlieben ist etwas ganz Besonderes. Vor allem fürTeenager sind es oft gleich die ganz großen Gefühle. Claire hat es diesbezüglich nicht leicht. Sie hat ihren Klassenkameraden Adrien sehr gerne und es bahnt sich auch mehr an. Doch nachdem sie Léon kennenlernt, kann sie nur noch an ihn denken. Sich zu entscheiden ist dennoch nicht einfach - vor allem wenn mit den großen Gefühlen auch lebensbedrohliche Gefahr einhergeht...

Als die fünfzehnjährige Claire mit ihrer Familie von den USA nach Paris zieht, ahnt sie noch nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird. Der Musterschülerin fällt es dank ihrer guten Französischkenntnisse nicht schwer in der Schule mitzuhalten. Sie erregt die Aufmerksamkeit des gutaussehenden Klassenkameraden Adrien, der sofort ein Auge auf sie wirft. Claire fühlt sich natürlich geschmeichelt und lässt sich von Adrien zu einer ganz exklusiven Party einladen. Der Ort des Geschehens ist nicht einfach irgendeine Bar, sondern eine Höhle im Untergrund von Paris, nicht nur ein verbotener sondern auch ein gefährlicher Ort. Denn in dem Höhlensystem unter Paris, das sich über 300 Kilometer erstreckt, treiben sich nicht nur die Kataphilen und Junkies herum, sondern auch Gestalten mit merkwürdigen Kräften. Dort lernt Claire den mysteriösen Léon kennen, der sich perfekt in diesem unterirdischen Labyrinth auskennt und sie dort aus einer brenzligen Situation rettet. Während sich die Freundschaft mit Adrien immer mehr vertieft, kreuzen sich immer wieder Claires und Léons Wege. Die Pariser Unterwelt spielt dabei eine große Rolle. Léon erweist sich als gebildeter, kunstliebender junger Mann, der etwas in ihr zum Flattern bringt. Schließlich muss sie sich eingestehen, dass sie Léon ganz und gar verfallen ist. Doch dann geschehen Ereignisse, die Léon in Gefahr bringen könnten und so will Claire ins Labyrinth hinabsteigen, um ihn zu warnen. Doch dort lauern Gefahren, die sie nicht für möglich gehalten hätte…

“Léon & Claire - Er trat aus den Schatten” ist der erste Band eines Zweiteilers von Ulrike Schweikert, die sowohl für ihre historischen Romane für Erwachsene aber auch für ihre Fantasygeschichten bekannt ist. Dieses Werk richtet sich eher an die jugendliche Leserschaft und vermischt die Genres Liebesgeschichte und Urban Fantasy. Der Schauplatz des Geschehens ist Paris, insbesondere das unterirdische Paris, in dem es tatsächlich ein riesiges, labyrinthgleiches Höhlensystem gibt. Das macht das Ganze natürlich umso spannender, wenn man weiß, dass es diese Höhlen und Katakomben wirklich gibt.
Die Protagonistin ist zwar ein schlaues Mädchen, wirkt aber doch in vielen Situationen naiv und bei manch ihrer Aktionen greift man sich an den Kopf, wie zum Beispiel planlos ohne geeignete Ausrüstung in Höhlen hinabzusteigen, in denen man sich leicht verunglücken oder sich verirren kann. Das tut ihrer Sympathie allerdings keinen Abbruch.Auch mit Léon wird man sofort warm. Warum sich Claire in ihn verliebt, kann man gut verstehen - er ist gutaussehend, mysteriös und gebildet.  Auf jeden Fall wird es in der zweiten Hälfte von Ulrike Schweikerts Werks immer fantastischer.
Die Geschichte bietet aber auch einige interessante Nebenfiguren, auf die man sich beim Lesen freuen darf.

Auf alle Fälle ist “Léon & Claire - Er trat aus den Schatten” eine spannende, fantastische und magische Geschichte mit viel Gefühl, nach deren Ende man sofort zum zweiten Band greifen möchte. Die große Liebe von Claire und Léon lassen einen an eigene Erfahrungen mit der ersten Liebe zurückdenken, und so fiebert man mit den beiden mit und hofft, dass es für die beiden ein Happy End geben wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: