Dragonfly - Finde deine Bestimmung

von Antoinette Lühmann
Rezension von Janett Cernohuby | 11. Februar 2016

Dragonfly - Finde deine Bestimmung

Je näher das Ende der Schulzeit rückt, desto mehr drängt sich Frage nach dem beruflichen Werdegang in den Mittelpunkt. Für viele Jugendliche ist es nicht leicht, Interessen und Fähigkeiten zu benennen und sich für die weitere Laufbahn zu entscheiden. So mancher wünscht sich, jemand anderes würde diese Entscheidung für ihn treffen. Eine Institution, die diese Fähigkeiten entdeckt und den weiteren Weg festlegt. Eine Institution wie es sie in Antoinette Lühmanns Roman "Dragonfly - Finde deine Bestimmung" gibt.

In Himmerland gehören Flüstersteine und magische Lichter zu den alltäglichen Dingen. Magische Gegenstände werden von allen Bewohnern genutzt, nur schwindet die Magie seit geraumer Zeit aus unerklärlichen Gründen. Die Forschungen des jungen Königs bringen keine Ergebnisse und im Volk brodelt es. Genau zu diesem Zeitpunkt ist für die 14-jährige Charlotte die Zeit gekommen, beim Trivium, einer feierlichen Zeremonie, aus dem Kreis der Kinder in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden. Das Schicksal soll darüber entscheiden, welche Ausbildung sie antreten wird. Charlotte ist sehr nervös, glaubt sie doch, keine Talente zu haben. Tatsächlich schlummert in ihr ein sehr großes Talent. Sie wird zu den Magiebegabten geschickt. Von einem Moment auf den anderen wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie wird von Rebellen entführt und von den Häschern des Königs gejagt. Alte Freunde zeigen ihr wahres Gesicht und offenbaren ihr, nicht die zu sein, für die sich Charlotte immer hielt. Charlotte muss sich ihren Fähigkeiten stellen, sie zu beherrschen lernen und vor allem akzeptieren, wer sie ist. Kann sie ihr eigenes Leben, das der Magiebegabten und zudem ihre Heimat retten?

"Dragonfly - Finde deine Bestimmung" ist ein spannender und unterhaltsamer Fantasyroman für jugendliche Leser. Antoinette Lühmann entführt uns in eine fantastische Welt, voller Magie, zauberhafter Dinge und Lebewesen. Doch diese Welt ist bedroht, durch Machtgier und Verrat. Dazwischen steht ein junges Mädchen, das sich selbst erst einmal kennen lernen muss, jedoch dafür kaum Zeit hat. Zu schnell und zu rasant brechen die Ereignisse und Entwicklungen über es herein.
Antoinette Lühmann erzählt ihre Geschichte in leichter und flüssiger Sprache, wodurch gerade jugendliche Leser schnell in den Roman hineinfinden. Sie finden sich in einer völlig anderen Welt wieder, die nicht komplex ausgearbeitet wurde, aber weit genug, um für das Buch einen guten Hintergrund zu bilden. Die Autorin arbeitet mit minimalistischen Mitteln, schafft aber trotzdem eine große Kulisse, die noch viel Potential bietet.
Die Handlung schreitet zügig voran. Sehr schnell stecken Leser und Protagonisten mittendrin im Geschehen, werden von ihm davongerissen. Es gibt viele Höhepunkte, spannende Momente und Augenblicke des Aufatmens. Auch kann man nicht über fehlende überraschende Wendungen klagen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ähnlich der Welt, nicht zu komplex. Dadurch wird klar, dass dieser Roman nicht als eine Fortsetzungsreihe gedacht und geschrieben ist. Eine erfreuliche Tatsache, da immer mehr Bücher aus mindestens drei Bänden bestehen. Es scheint fast schon eine große Kunst zu sein, eine kompakte Welt mit entsprechenden Handlungspersonen in nur ein Buch zu verfrachten. Antoinette Lühmann ist das sehr gut gelungen. Der Roman als lädt ein zum Verweilen in einer fantastischen Welt, zum Erleben eines spannenden Abenteuers, ohne zu opulent zu sein. Gerade für jene Leser, die sich nicht für Fortsetzungsreihen erwärmen können, ist dieses Buch eine willkommene Abwechslung.
Es gibt sie also noch, die Autoren die das Handwerk beherrschen, ein in sich abgeschlossenes Buch zu schreiben.

"Dragonfly - Finde deine Bestimmung" ist ein unterhaltsamer und spannender Fantasyroman aus der Feder Antoinette Lühmanns. Er überzeugt mit einer fesselnden Geschichte vor einer gut ausgearbeiteten Kulisse und mit überzeugenden Charakteren. Die Tatsache, dass hier einmal kein Start zu einer neuen Reihe vorliegt, wird insbesondere alle die erfreuen, die Trilogien abschrecken. Kurz gefasst, das Buch ist ein spannender und lesenswerter Fantasyroman.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gewalt:

Könnte Ihnen auch gefallen: