Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Antje Szillat im Gespräch

"Das ist wie bei Pipi Langstrumpf "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."


Antje Szillat im Gespräch

Rick, Flätscher, die Super-Jumper, Tessa, Maja & Motte, die Fußballgang - egal in welchem Genre sie schreibt, Antje Szillat gelingt es ihre Leser in den Bann zu ziehen und sie witzige, unterhaltsame, spannende und vor allem großartige Abenteuer erleben zu lassen. Auf der Frankfurter Buchmesse 2017 haben wir die deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin zu einem Interview getroffen.

Michael Wagenthaler im Gespräch

"Für mich ist es wichtig, dass alle Schulkinder Zugang zu diesem Projekt haben."


Michael Wagenthaler im Gespräch

Lernen soll Spaß machen. Dafür lassen sich Lehrkräfte und Schulen viele Ideen einfallen, wie man dies erreichen kann. Für Wiener Volksschulen gibt es seit einigen Jahren ein besonderes Schulprojekt, die Monsterfreunde. Sieben kleine, musikalische und liebenswerte Monster laden Schüler ein, gemeinsam zu lernen und sich spielend Wissen anzueignen. Von Jahr zu Jahr nehmen mehr Schulen an diesem Projekt teil. Wir trafen uns mit Gründer und Organisator Michael Wagenthaler zu einem kurzen Gespräch.

Jutta Wilke im Gespräch

"Ich bin keine Autorin, die mit dem pädagogischen Zeigefinger schreibt."


Jutta Wilke im Gespräch

Hoch über den Dächern spielt sich Dramatisches ab – diese Szenerie präsentiert sich in Jutta Wilkes neuem Jugendroman „Roofer“. Wir trafen uns mit der deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin auf der Frankfurter Buchmesse 2017 und plauderten über ihr neuestes Werk.

Andrea Weller-Essers im Gespräch

"Ich bin froh, dass ich die Chance habe, für alle drei WAS IST WAS-Reihen schreiben zu dürfen."


Andrea Weller-Essers im Gespräch

Die Buchmesse Frankfurt stellt nicht nur Neuerscheinungen und Trends des Buchmarkts vor, sie bietet auch die Möglichkeit, mit zahlreichen Autoren ins Gespräch zu kommen. Bereits im vergangenen Jahr trafen wir uns mit einem Autor der erfolgreichen Kindersachbuchreihe "WAS IST WAS", in diesem Jahr setzten wird das fort. Andrea Weller-Essers, Autorin des gerade erschienenen Sachbuchs "Elefanten", stellte sich unseren Fragen.

Britta Sabbag im Gespräch

„Es wird mit der Hummel weitegehen, so lange, bis sie uns nichts mehr zu erzählen hat.“


Britta Sabbag im Gespräch

Eine Bestsellerautorin, eine bekannte Sängerin und eine erfolgreiche Kinderbuchillustratorin. Alle drei vereint ein kleines, brummendes Wesen: Die Hummel Bommel. Bereits dreimal hat Bommel ganz besondere Abenteuer voller großer Gefühle und Musik erlebt. Nun ist den drei Damen ein weiterer Streich gelungen: "Hummel Bommel und die Liebe". Auf der Frankfurter Buchmesse nutzen wir die Gelegenheit für ein Interview mit Britta Sabbag.