Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten

von Margret Rettich, Gabriele Blum (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 13. November 2017

Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten

Zur Weihnachtszeit kehren Ruhe und Frieden in den Häusern ein. Familien rücken zusammen, verbringen besinnliche und stimmungsvolle Feiertage gemeinsam und lassen das alte Jahr ausklingen. Zumindest ist das die Idealvorstellung des Weihnachtsfests. Dass es auch anders aussehen kann, davon erzählt Margret Rettich in ihrer Geschichtensammlung "Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten", die auch als Hörbuch erschienen ist.

Inspiriert vom echten Leben

Wenn die Weihnachtszeit heranrückt, herrscht in vielen Haushalten emsiges Treiben. Vor allem das Festessen ist ein wichtiger Punkt und man beginnt sehr früh, die benötigten Zutaten zu besorgen. Zum Beispiel eine Gans, die man dann schlachten und braten möchte. Oder es zumindest ursprünglich so geplant hatte…
Ebenfalls zu den Vorbereitungen gehört das Aufstellen des Weihnachtsbaums. Natürlich hat jeder eine andere Vorstellung wo er steht und wie er geschmückt sein soll. Bereits zwischen Ehepartnern kann das zu Meinungsverschiedenheiten führen. Wenn sich dann aber noch die Oma einmischt, kann es passieren, dass man kurzerhand seine Sachen packt und in diesem Jahr woanders feiern will - nur um am Ende festzustellen, dass es Zuhause mit Oma doch am schönsten ist.
Ja, zu Weihnachten passieren oft die unerwartetsten und komischsten Ereignisse. Man will die Kinder zur Bescherung hereinrufen und sperrt sich dabei selbst aus. Man versteckt seine Geschenke so gut vor dem anderen, dass man sie dann plötzlich selbst nicht mehr findet. Oder man hat beim Umzug irrtümlicherweise den kompletten Christbaumschmuck weggeworfen und bemerkt dies erst an Heiligabend.
Geschichten eben, wie sie nur das wahre Leben erzählen können…

Ein Klassiker im neuen Gewand

Über zwanzig Erzählungen hält dieses Hörbuch für uns bereit. Es sind Geschichten, wie sie aus dem wahren Leben gegriffen sein können, Ereignisse, die sich auf ähnliche Weise sicherlich schon in so mancher Familie abgespielt haben. Und genau deshalb sind sie so wunderbar unterhaltsam und stimmungsvoll. Es sind Geschichten für die ganze Familie, die von ganz unterschiedlichen Familien erzählen. Familien die lediglich aus Mann und Frau bestehen, Familien mit Kindern und natürlich auch Familien mit Kindern, Großeltern, Onkeln, Tanten und wer noch dazugehört. Es macht Spaß, dem Hörbuch zu lauschen, während draußen weiße Flocken (oder auch Regentropfen) zu Boden fallen. Während die Kerzen am Adventskranz brennen und man selbstgebackene Weihnachtsplätzchen nascht. Die hier vorgetragenen Geschichten sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Sie erzählen von kleinen Missgeschicken, unerwarteten und ungeplanten Ereignissen, sogar auch von Streitigkeiten und natürlich von Versöhnung. In ihnen allen steckt aber auch etwas Weihnachtliches das uns daran erinnert, wofür Weihnachten steht. Für das Miteinander, für Freundschaft und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Geschichten unterhalten, sind mal lustig, mal nachdenklich. Sie berühren uns, zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht und bewegen uns. Es sind zeitlose Erzählungen, die man sich auch in vielen Jahren noch anhören kann, teilweise haben sie schon jetzt einen nostalgischen Klang, doch gehört Nostalgie ja auch irgendwie zu Weihnachten dazu.
Gelesen wird das Hörbuch von Gabriele Blum. Ihre warme, tiefere Stimme trägt den Hörer davon, lässt ihn abschalten vom Alltag und versinken in die Geschichten über Alltägliches. Zwischendurch lockern kurze Musikstücke die Stimmung auf und heben auch einzelne Beiträge voneinander ab.

Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten

"Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten" von Margret Rettich ist ein Hörbuch mit über zwanzig stimmungsvollen, abwechslungsreichen und wunderbar weihnachtlichen Erzählungen. Es sind Geschichten für die ganze Familie, denen man immer wieder gerne lauscht und die wunderbar in die Weihnachtszeit passen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: