Wie schön - ich komme in die Schule!

von Ulrich Maske
Rezension von Janett Cernohuby | 25. April 2016

Wie schön - ich komme in die Schule!

Je näher der letzte Kindergartentag und der erste Schultag rücken, desto aufgeregter werden die baldigen ABC-Schützen. Bald lernen sie lesen und schreiben, bald werden sie stolz ihre Schultasche tragen und eine prall gefüllte Schultüte in den Händen halten. Ach, wenn es doch nur schon soweit wäre! Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, hat Ulrich Maske in Zusammenarbeit mit dem Verlag Jumbo Neue Medien eine tolle Kinder-CD herausgebracht: "Wie schön - ich komm in die Schule!"

Auf ihr finden sich viele Lieder, Reime, Gedichte und Geschichten rund um das große Ereignis. Passenderweise beginnt die CD mit dem fröhlichen und stimmungsvollen Lied "Schultüten". Dieses greift die Freude und Begeisterung im Vorfeld wunderbar auf. Weiter geht es dann mit einer tollen Geschichte, die bei unseren Testhörern auf große Begeisterung gestoßen ist: "Der große Tag". In ihr wird von der kleinen Lisa erzählt, die ihren ersten Schultag hat und voller Stolz ihre Schultüte und Schultasche trägt. Dieser Geschichte folgt erneut ein Lied, dass dieses Mal dazu einlädt "Komm, lass uns mit Zahlen singen!"
So wechseln sich im weiteren Verlauf der Audio-CD Lieder mit Gedichten, Geschichten oder Reimen ab. Sie alle greifen Themen rund um die Schule und Einschulung auf. Es gibt Lieder über Ampelmännchen und das Verhalten im Straßenverkehr. Lieder, Reime und Geschichten über Zahlen, Buchstaben und Quatschworte. Andere erzählen vom letzten Tag vor den Ferien oder warum das Z am Ende des Alphabets steht. Selbst an die Morgenmuffel wird gedacht, ihnen wird ein eigener Blues gewidmet.

Lachen, Spaß und Fröhlichkeit stehen bei diesem Hörbuch an erster Stelle. Schließlich freuen sich die meisten Kinder auf die Schule und so soll es auch bleiben. Je näher dabei das große Ereignis rückt, desto aufgeregter werden sie. Manche können es kaum noch erwarten, andere haben vielleicht Angst. Doch sie alle werden mit Begeisterung und großer Freude diesem Hörbuch lauschen. Dabei ist es egal, ob sie es bereits vor der Einschulung erhalten oder als Geschenk in ihrer Schultüte finden. Für diese eignet es sich natürlich besonders gut.
Wie schon erwähnt gibt es auf dem Album immer einen Wechsel von gesungenem Lied und gesprochenem Beitrag. Die Lieder sind ganz unterschiedlicher Art. Es gibt heitere, fröhliche, die zum Mitsingen und vielleicht auch Tanzen einladen. Es gibt aber auch gediegenere, ruhige Musikstücke, denen man nachdenklich lauscht. Selbst ein Blues ist auf dem Album zu finden. Die Textstücke sind ebenfalls sehr unterschiedlich. So gibt es mehrere Klatsch- und Abzählreime, von denen Eltern den einen oder anderen sogar noch aus der eigenen Kindheit kennen. Auch unter den Gedichten finden sich kleine Schätze, etwa Christian Morgensterns "Die drei Spatzen", und die Geschichten gefallen sowieso. Insbesondere die erste spricht alle Kinder an. Die Freude auf den ersten Schultag oder die Erinnerung daran ist etwas ganz Besonderes und Aufregendes. Genau das wird hier aufgegriffen und Kinder direkt angesprochen.
Ebenso vielseitig wie die Beträge, sind auch die Künstler dahinter. Robert Metcalf, Gerhard Schöne und Ulrich Maske sind von Kinderproduktionen nicht mehr wegzudenken. Auch Sprecher wie Rolf Nagel oder Inga Reuters und literarische Klassiker wie Christian Morgenstern und Johann Wolfgang von Goethe gehören immer dazu. So vereint das Hörbuch eine wunderbare Mischung von allem.

"Wie schön - ich komme in die Schule!" ist eine großartig gelungene Produktion für Kinder ab fünf Jahren. Auf sehr fröhliche, heitere und unterhaltsame Art wird hier rund um das Thema Einschulung und Schule gesungen, erzählt und gereimt. So kann das manchmal viel zu lange Warten auf den großen Tag verkürzt werden oder aber die Schultüte um ein tolles Geschenk bereichert werden. Egal wie, das Hörbuch überzeugt, gefällt und wir können es allen Familien sehr empfehlen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    04/2016
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783833735561
  • Spieldauer:
    59 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: