GEOlino extra

Spione & Detektive. Die geheimen Tricks der Ermittler

von Wigald Boning
Rezension von Janett Cernohuby | 02. April 2016

Spione & Detektive. Die geheimen Tricks der Ermittler

Spannende Kriminalfälle in denen Detektive ermitteln und Spione ihr Unwesen treiben - diese Geschichten faszinieren nicht nur Erwachsene, sondern ziehen auch Kinder in ihren Bann. Doch gibt es solche Detektive und Spione auch im realen Leben? Und wenn ja, wie sehen sie aus, wie arbeiten sie? GEOlino ging diesen und weiteren Fragen nach, trug spannende Fakten zusammen und präsentiert sie wissensdurstigen Kindern auf dem Hörbuch "Spione & Detektive. Die geheimen Tricks der Ermittler".

Normalerweise ist es Wigald Boning, der den Ton auf den GEOlino-Hörbücher angibt. Doch bei diesem ist er unter dem Decknamen "Sherlock Boning" unterwegs. In geheimer Mission, so wie es auch die großen Detektive waren und viele noch sind.
Detektive und Spione decken die größten Rätsel auf, halten sich selbst dabei aber immer im Hintergrund. Nachdem zunächst erklärt wird, was Spione und Detektive sind, wie sie arbeiten und worin sich beide Berufsgruppen unterschieden, lernen die Hörer auch berühmte Ermittler kennen. Allan Pinkerton, beispielsweise, der im 19. Jahrhundert Wildwest-Ganoven zur Strecke bringt und sogar einem Präsidenten das Leben rettete.
Spannender als die Detektivarbeit des realen Lebens ist die von Buch- und Fernsehhelden. Im Bereich Kinderliteratur gibt es einige Ermittler-Teams, die spannende Rätsel lösen und schwierige Fälle knacken. Die drei ???, die Fünf Freunde oder die Knickerbocker-Bande sind nur wenige davon.
Einer der berühmtesten Detektive aus der Erwachsenenliteratur ist zweifellos Sherlock Holmes. Arthur Canon Doyles außergewöhnlicher Held fasziniert die Menschen seit er zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist. Auch heute noch, nach zahlreichen Verfilmungen und Theaterstücken, ist dieser Romanheld beliebter als zuvor.
Doch was ist nun der Unterschied zwischen Detektiven und Spionen? Wo sind Spione überall zu finden und warum wird überhaupt spioniert?
Mit der Vorstellung tierischer Ermittler - denn auch unter ihnen gibt es große Helfer - endet dieses Sach-Hörbuch.

"Spione & Detektive" ist ein spannendes Hörbuch, das viele interessante, wissenswerte und wichtige Informationen zu diesem Thema enthält. Dabei wird es sehr breitgefächert behandelt. Man konzentriert sich nicht nur auf die Arbeit von Detektiven, ihre Geschichte und berühmte Vertreter, auch die Arbeit von Spionen wird näher betrachtet. Zudem verlassen die Herausgeber des Hörbuchs in ihren Schilderungen auch die reale Welt und stellen berühmte literarische Detektive vor. Dabei unterläuft ihnen allerdings auch ein schwerer Fehler. So wird die Knickerbocker-Bande einfach mal so in der Schweiz angesiedelt. Sicher haben sie dort auch Fälle gelöst, aber dennoch sind die vier Knickerbocker Österreicher.
Um die unterschiedlichen Aufgaben und Herangehensweisen dieser beiden Berufsgruppen deutlich voneinander abzuheben, wurd jeder Gruppe ein zusammenhängender Teil des Hörbuchs gewidmet. Den Auftakt machen die Detektive und sie nehmen auch den größeren Teil des Hörbuchs ein. Die Spione bilden den Abschluss des Albums. Gleichzeitig wird von ihnen auch der Bogen zum Ausspionieren im Internet gespannt. Denn hier lassen wir uns unbewusst ausspionieren.
Das Hörbuch vermittelt zahlreiches Sachwissen auf unterhaltsame und amüsante Art. Wigald "Sherlock" Boning ist der Sprecher, der durch die Menge an Informationen führt und einen roten Faden beibehält. Um diesen spannen sich die Informationen und nach jedem größeren Themenabschnitt kehren die Hörer immer wieder zu ihm zurück.
Die Mischung und breite Streuung der Informationen machen das Hörbuch sehr spannend und abwechslungsreich. Langeweile kommt bei diesem Thema ganz bestimmt nicht auf und Kinder werden bis zum Schluss gebannt den Ausführungen folgen.

"Spione & Detektive. Die geheimen Tricks der Ermittler" ist ein spannendes Sachhörbuch aus der Reihe GEOlino extra. Es vermittelt spannende Fakten rund um das Thema und macht diese für Kinder ab zehn Jahren verständlich und interessant. Da kann man auch den Fehler mit der Knickerbocker-Bande verzeihen, wenngleich ein solcher echten Spionen oder Detektiven nicht passieren dürfte. Alles in allem hat man mit diesem Hörbuch eine tolle Produktion zu einem spannenden Thema in den Händen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2015
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    10 Jahre
  • ISBN 13:
    9783837131185
  • Spieldauer:
    60 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Sound: