Nevermoor

Fluch und Wunder

von Jessica Townsend, Hans Löw (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 28. Februar 2018

Fluch und Wunder

Wunder gibt es bekanntlich immer wieder. Leider aber auch Flüche. Beide spielen in Jessica Townsends Auftaktroman "Fluch und Wunder" zur erfolgversprechenden Reihe "Nevermoor" eine ganz wichtige, wenn nicht sogar essentielle Rolle. Ein Roman, der bereits in über 20 Ländern verkauft wurde und der auch auf dem deutschen Buchmarkt einen großartigen Start hatte, ist natürlich auch als Hörbuch erhältlich.

Ein verfluchtes Mädchen

Wann immer jemand ein Missgeschick passiert, sich schwer verletzt oder in der Schule eine schlechte Note bekommt, gibt es nur einen Grund dafür: Morrigan Crow. Das Mädchen, an Abendzeit geboren, ist verflucht. Ein Blick von ihr reicht aus, um jemandem anderen zu schaden. Doch es gibt etwas, dass die Menschen hoffen lässt. Verfluchte Kinder sterben für gewöhnlich an ihrem elften Geburtstag. Für gewöhnlich, denn Morrigan Crow bekommt an jenem Tag Besuch von einem seltsamen Mann namens Jupiter North. Der bietet ihr eine Aufnahme in der Wundersamen Gesellschaft an und nimmt sie mit nach Nevermoor. Einem Ort, von dem Morrigan bisher noch nie gehört hat, der aber zahlreiche Wunder und Unglaubliches für sie bereithält. Und noch etwas wartet hier auf sie: Das Leben und eine Chance. Doch für beides muss sie kämpfen. Denn um in die Wundersame Gesellschaft aufgenommen zu werden, muss Morrigan eine Reihe schwieriger Prüfungen bestehen.

Eine neue Jugendbuchreihe mit viel Potential

Jessica Townsend hat mit "Nevermoor: Fluch und Wunder" nicht nur den Auftakt zu einer neuen, magischen und großartigen Reihe geschrieben. Sie hat auch eine Welt mit Charakteren geschaffen, über die zu lesen eine wahre Freude ist. In die man eintaucht und deren Sog einen davonzieht. Die schillernd, glänzend und magisch ist, und deren Bewohner ganz genauso sind. Allein hier durch die Straßen zu wandern (wozu Morrigan allerdings nur wenig Gelegenheit hat), ist schon ein Abenteuer. Umso aufregender ist es Morrigan zu begleiten, ihre Geschichte zu erfahren und mitzufiebern, wenn sie sich den Prüfungen der Wundersamen Gesellschaft stellt, aber auch ihrer Herkunft und eigenen Geschichte. Denn dieser Fluch lastet schwer auf dem Mädchen. Doch was ist das für ein Fluch und woher stammt er? Das ist eines von den Dingen, die Morrigan aber auch der Leser in Erfahrung bringen wollen.

Nevermoor Unglaublich spannend und dicht, atmosphärisch und fesselnd erzählt Jessica Townsend die Ereignisse des ersten Bands. Abgeschlossen werden sie hier noch lange nicht, manches teilweise, anderes wird offenbart, doch viel liegt noch vor uns allen, Morrigan, Jupiter North und den Lesern. Dabei sind es vor allem diese Geheimnisse, die den Leser an die Handlung binden. Die Autorin versteht es gekonnt, nur so viel zu offenbaren, wie auch Morrigan herausfindet. Aber man spürt ganz deutlich, dass mehr hinter allem steckt. Dass Jupiter North und so manch anderer Charakter viel für sich behält. So hangelt man sich von Track zu Track, um endlich Antworten zu finden.
Gelesen wird das Hörbuch von Hans Löw. Der bekannte Hörbuchsprecher und Schauspieler lässt die Welt von Nevermoor erwachen, verleiht den unterschiedlichen Charakteren eine eigen Stimme und gibt ihnen so Gestalt. Der Hörer lässt sich zu gerne davontragen von der Geschichte und mitreißen von den Geschehnissen.

Auch wenn man es ungern sagen möchte, aber die australische Autorin Jessica Townsend hat mit ihrem Auftakt "Nevermoor: Fluch und Wunder" ein Werk geschaffen, dass es sehr gut mit einem britischen Zauberlehrling aufnehmen kann, ihm sogar den Rang ablaufen könnte. Denn der Plot und das Setting haben großes Potential und dass dieses noch ausgeschöpft wird, daran besteht kein Zweifel. Denn schon dieser Auftakt präsentiert sich spannend, fesselnd, magisch, geheimnisvoll und auch ein wenig düster. Er hat einfach alles, was ein guter Fantasyroman für jugendliche Leser braucht und man wartet sehnsüchtig auf Band 2.

Details

  • Originaltitel:
    Nevermoor: The Trials of Morrigan Crow
  • Serie:
  • Band:
    1
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2017
  • Umfang:
    2 mp3-CDs
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    11 Jahre
  • ISBN 13:
    9783837310535
  • Spieldauer:
    686 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: