Wieso? Weshalb? Warum? - ProfiWissen

Mittelalter

von Dela Kienle
Rezension von Janett Cernohuby | 18. September 2015

Mittelalter

Ritter in glänzenden Rüstungen, die auf ihren edlen Streitrössern in die Schlacht ziehen. Schöne Burgfräulein, die auf deren Rückkehr warten und stolze Könige, die gerecht über ihr Land herrschen. So verklärt stellt man sich oftmals das Mittelalter vor. Doch in Wahrheit sah alles etwas anders aus, schwieriger, mühsamer und nicht so strahlend. Die Wissensprofis der Hörbuchreihe " Wieso? Weshalb? Warum?" wollen dieses Mal alles über das "Mittelalter" erfahren.

Dafür haben sich Ben, Finn, Jette und Lilli etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie besuchen ein Museumsdorf, in dem das Leben im Mittelalter nachgestellt wird. Dort sind sie aber nicht als Besucher unterwegs, sondern nehmen selbst aktiv am Dorfleben teil. Sie legen ihre moderne Kleidung ab und schlüpfen in mittelalterliches Gewand. Der Zeitpunkt ihrer 'Zeitreise' hätte nicht besser gewählt sein können, denn heute findet ein Ritterturnier statt. Dafür muss noch vieles vorbereitet werden. Die Wissensprofis werden natürlich sofort für die Arbeiten mit eingespannt. Das gibt ihnen die Möglichkeit, sich in der Burg und im Kloster einmal genauer umzusehen, mit den Menschen zu reden und so allerlei über das Leben im Mittelalter zu erfahren. Und auch das eigentliche Ritterturnier hält für sie noch so manche spannende Information bereit.
Dieser Ausflug hat sie stark beeindruckt und nur wenige Tage später unternehmen sie eine weitere Zeitreise. Dieses Mal findet in einer Stadt ein mittelalterlicher Markt statt. Hier erfahren die Wissensprofis, wie anders doch das Stadtleben im Vergleich zum Leben auf dem Dorf war.

Das Mittelalter ist zweifellos eine sehr spannende Epoche in unserer Geschichte. Das Leben war geprägt von harter Arbeit, mangelnder Hygiene und medizinischer Betreuung und nicht zuletzt vom Glauben an Gott. Burgen gehörten ebenso zum Bild, wie Klöster und Kirchen. In den über 1000 Jahren, die das Mittelalter währte, ist viel geschehen. Hier das wichtigste herauszuschreiben und auf einem Hörbuch unterzubringen, ist ohne einen klaren Fokus nicht machbar. Der liegt ganz klar auf dem Leben der Menschen im Mittelalter. Die Wissensprofis beleuchten die drei Stände, wer zu ihnen gehörte und wie sie zueinander standen. Dabei wurde der Fokus stark auf das Leben des dritten Standes, der einfachen Bevölkerung, gelegt. Wie sah ihr Tagesablauf aus, ihr Leben insgesamt? Welche Freiheiten, welche Möglichkeiten besaßen sie? Welchen Einfluss hatten Burgherren und die Kirche? Wie sah das Leben in den Mauern von Burg und Kloster aus? Worin unterschied sich das mittelalterliche Leben auf dem Dorf von dem in der Stadt?
Diesen Fragen gehen die vier Freunde näher auf den Grund und erfahren dabei Spannendes über die längst vergangene Epoche. Den Lesern wird dieses Wissen in einer unterhaltsamen Sachgeschichte präsentiert. So werden trockene Fakten auf spielerische Art vermittelt, die dann auch besser im Gedächtnis bleiben.
Damit die Sachgeschichte noch lebendiger wird, setzte man bei der Produktion auch dieses Mal wieder auf unterschiedliche Sprecher, Musik und zahlreiche authentische Geräusche. So wird das Gefühl vermittelt, man wäre mittendrin im Geschehen. Ebenso haben sich die vier Kinder in ihren Eigenschaften nicht verändert. Nach wie vor recherchiert Jette im Internet und hat ihr Tablet stets dabei - selbst in mittelalterlicher Gewandung. Unterstützt wird sie dabei von Finn, der zwar eher in Büchern nachschlägt, so aber über Spezialwissen verfügt. Ben ist der spontane, aktive, der auch gerne auf andere zugeht und sie interviewt, während Lilli alles ausprobiert. Sie alle zusammen mischen das Mittelalter auf und tragen das Wichtige für wissenshungrige Kinder zusammen.

Kurz gefasst ist die Folge "Mittelalter" eine weitere tolle und vor allem spannende Produktion aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Profi Wissen". Auf unterhaltsame, lebendige Art erfahren Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, wie das Leben im Mittelalter ausgesehen hat. So werden langweilige Geschichtsfakten spannend präsentiert und bei Kindern die Neugier an einer beeindruckenden Epoche der Menschheit geweckt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: