Mein Tiger zieht um und wir kommen mit

von Charlotte Inden, Jochen Bendel (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 09. Oktober 2020

Mein Tiger zieht um und wir kommen mit

Wenn die Wohnung zu klein wird, ein zusätzliches Kinderzimmer her muss oder der Wunsch nach einem Garten wächst, dann wird es Zeit für einen Umzug. So manche Familie sucht und findet ihre Traumwohnung und dann heißt es Kisten packen und umziehen. Auch für den dreijährigen Oskar steht ein solcher Umzug bevor - und das bringt genug Stoff für ein neues Kinderhörbuch.

Theo Tiger packt Umzugskartons

Nicht mehr lange und Oskar zieht mit Theo Tiger und seiner ganze Familie in das neue Haus. Schon jetzt geht er in die neue Kita, auch wenn der Weg dorthin derzeit noch weit ist. Mit jedem Tag rückt der Umzug immer näher und bald heißt es Kisten packen und Möbel abbauen. Welch ein Abenteuer für Oskar und seine Schwester Klara! Dann ist der große Tag gekommen. Nun wird der alten Wohnung auf Wiedersehen  gesagt, ebenso den alten Nachbarn. Ganz fertig ist das neue Haus noch nicht. Nicht nur, weil die Möbel aufgestellt und die Kisten ausgepackt werden müssen, sondern auch, weil es noch keine Türen gibt. Dafür haben Oskar und Klara jetzt ein eigenes Spielzimmer. In der ersten Nacht schlafen alle auf einem großen Matratzenlager. Nach und nach wird das neue Haus immer wohnlicher und auch die Türen werden bald schon eingebaut. Der Weg zur Kita ist nun auch viel kürzer und kann mit dem Roller zurückgelegt werden. Oskar findet, so ein Umzug ist ziemlich toll.

Umzugsstress mit Kinderaugen erzählt

Charlotte Inden hat wieder ein wunderbares Kinderabenteuer über ihren kleinen Helden Oskar geschrieben. Dieses steht ganz im Zeichen eines Wohnungswechsels. Der ist nicht nur für Eltern aufregend und stressig, sondern auch für Kinder. Hier erleben wir ihn nun mit Kinderaugen. Es steht aber nicht die Suche nach dem neuen Eigenheim und die Entscheidung zwischen verschiedenen Möglichkeiten im Vordergrund, sondern die vielen kleinen Stationen, die zwischen Kisten einpacken und woanders wieder auspacken liegen. Der neue Kindergartenplatz, der bereits in der Nähe der neuen Wohnung liegt und momentan noch furchtbar weit ist. Das lange Warten auf den Umzug selbst (was ja für Kinder noch viel länger dauert, als für uns Erwachsene). Das Kistenpacken und Abschied nehmen, das Abfahren und Ankommen im neuen Zuhause. Und natürlich das Einleben in der neuen Umgebung. Alles das bringt jeden Tag neue Eindrücke, neue Erfahrungen, die Oskar ganz bewusst erlebt und mit uns teil. So werden kleine Nebensächlichkeiten zu großen Alltagsabenteuern. Denn mit den Augen eines Kindes betrachtet, ist ein Umzug so viel mehr, als nur der Wohnortwechsel von A nach B. Was wir Erwachsene automatisch erleben und erledigen, stellt für Kinder eine ganz neue, eigene Welt dar. Und diese Wahrnehmung, dieses Erleben packt Charlotte Inden in dieses Buch und in die vielen kleinen Kapitel. Diese stehen wieder als eigene Episoden für sich, werden stets abgeschlossen, bilden gemeinsam aber dennoch einen zusammenhängende Geschichte.
Diese Geschichten sind als Buch im Carl Hanser Verlag und als Hörbuch im DAV - Der Audio Verlag erschienen. Das Hörbuch wird von Jochen Bendel gesprochen, der so wunderbar in die Rolle des dreijährigen Oskars schlüpfen kann. Mit gekonnt verstellter Stimme und der kindlichen Leichtigkeit erzählt er vom Abenteuer Umzug und nimmt seine junge Hörerschaft von Anfang an gefangen. Dank der guten Kapitelaufteilung kann diese jederzeit pausieren und die Geschichten zu einem späteren Zeitpunkt weiterhören.

Mein Tiger zieht um und wir kommen mit

„Mein Tiger zieht um und wir kommen mit“ ist das zweite Hörbuch über den dreijährigen Oskar und seine Familie, in dem die kleinen Alltagsgeschichten mit den Augen eines Kindes erzählt werden und so zu großen Abenteuern werden. Abenteuer, wie sie viele Kinder erleben. Sie erkennen sich in Oskar und seiner Familie wieder und können daher umso leichter in dieses Hörbuch eintauchen und sich von der Handlung mitziehen lassen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: