Willkommen im Kinder-Märchenland!

von Hartmut E. Höfele
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Willkommen im Kinder-Märchenland!

Egal wie viele neue lustige und spannende Kindergeschichten sich Autoren immer wieder einfallen lassen, zu den beliebtesten zählen nach wie vor Märchen. Kein Wunder, sind sie doch die schönsten und gleichzeitig lehrreichsten Erzählungen. In fast jeder Kultur gibt es solche Märchen und so sind Sammlungen, die nicht nur die Grimmschen Erzählungen beinhalten, sehr spannend und interessant. Eine solche Sammlung ist auch das im Ökotopia Verlag erschienene Audiobuch "Willkommen im Kinder-Märchenland".

Mit Zitaten der bekanntesten Märchen öffnet sich das Tor zum Märchenreich. Bevor nun aber diese erzählt werden, laden die Märchenbrüder Grimm zu einem großen Fest ein. Hier treffen sich alle Märchengestalten und feiern zusammen. Allerdings ist Rumpelstilzchen ziemlich wütend, da ein jeder seinen Namen kennt. Wie das kam, wird in der darauf folgenden Geschichte erzählt. Das Märchen von "Rumpelstilzchen" ist gleichzeitig auch der Auftakt zu vielen anderen. Dabei beschränken sich die Herausgeber dieses Hörbuchs jedoch nicht nur auf die uns so gut bekannten Grimmschen Hausmärchen, sondern geben die schönsten Geschichten aus der ganzen Welt wieder. So handelt das russische Märchen "Wilde Schwäne" von einem Mädchen, das auf seinen kleinen Bruder aufpassen soll. Sie vernachlässigt ihre Pflicht und der Junge wird von wilden Schwänen entführt. Sofort macht sich das Mädchen auf die Suche nach ihm und findet ihn schließlich bei der Hexe Baba Jaga.
Das südafrikanische Märchen "Kamiyo vom Fluss" erzählt die Geschichte eines Mannes, der alles hatte, bis auf eine Frau. So ging er zum Fluss und schuf sich mittels Zauberkraft eine Gemahlin. Doch die Leute aus dem Nachbardorf waren neidisch und entführten die junge Frau. So schickte der Mann Tauben los, die Kamiyo, so hieß seine Gemahlin, wieder zurückholen sollten.
"Die Geschichte vom ehrlichen Teilen" ist ein Märchen aus tausendundeiner Nacht. Der Kalif ist übel gelaunt und schickt seinen Kammerdiener los, einen Komiker zu holen, der ihn aufheitern soll. Der Kammerdiener macht sich sofort auf den Weg, verlangt von dem Witzbold jedoch, ihm ein drittel des Verdienstes zu geben. Trotz aller Mühen, findet der Kalif die Späße des stadtbekannten Komikers keineswegs lustig und entlohnt schließlich mit 100 Stockschlägen. Der Komiker jedoch hält sich an sein Versprechen und teilt seinen Lohn mit dem Kammerdiener. Dies findet der Kalif so komisch, dass er in herzhaftes Lachen ausbricht.

Insgesamt beinhaltet die Audio-CD zehn Erzählungen, zwischen denen sich immer wieder begleitende Erklärungen oder kurze Lieder finden. Zusammen mit dem Froschkönig führt der Erzähler die Kinder durch die unterschiedlichen Länder und Märchen und begleitet jede Station mit einleitenden Worten. So gibt es neben den uns bekannten Märchen der Gebrüder Grimm auch russische, indianische, südafrikanische, skandinavische, orientalische Märchen. Eines hat seine Herkunft sogar aus den Pyrenäen. Der Anfang des Hörbuches scheint den Machern aus der Hand geglitten zu sein. Es finden sich zu viele Erklärungen und Erläuterungen über Märchen, wie man sich diese anhören soll, sowie einen Bericht über die Brüder Grimm. Erst nach und nach kann der Hörer eine Struktur erkennen und gewöhnt sich allmählich an das Audiobuch.
Die Märchen werden nicht vom gleichen Sprecher gelesen. Während die Stimmen des Froschkönigs und Erzählers gleich bleiben, wechseln die der Märchenvortragenden sich immer ab. Der größte Teil ist sehr gut und überzeugend gelesen, aber leider nicht der gesamte Inhalt. Besonders bei Rumpelstilzchen gelang es der jungen Sprecherin nicht, die passende Stimmung aufkommen zu lassen.

Somit ist das Hörbuch zwar eine schöne Sammlung unterschiedlichster Märchen, kann jedoch aufgrund ihrer sprachlichen Umsetzung und Gestaltung nicht vollends überzeugen. Die ersten Tracks sind unstrukturiert und ermöglichen es dem Hörer nur schwer in das Hörbuch hineinzufinden. Erst nach und nach, wo der Ablauf deutlicher wird, gewöhnt man sich ans Geschehen und findet allmählich Gefallen am Hörbuch. Doch bis dahin ist fast schon die Hälfte der Zeit vergangen. Das ist schade, beinhaltet diese Sammlung doch sehr vielseitige Erzählungen.
Somit kann die Audio-CD nur bedingt empfohlen werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2007
  • Umfang:
    1 CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783867020268
  • Spieldauer:
    67 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound: