Lustige Geschichten - Flausen, Faxen, Firlefanz

von Ann-Katrin Heger (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2016

Lustige Geschichten - Flausen, Faxen, Firlefanz

Vorlesegeschichten für Kinder sind immer heiter, fröhlich und spaßig. Das wird nun noch gesteigert. Denn in der Oetinger Verlagsgruppe ist eine unter dem Titel "Lustige Geschichten - Flausen, Faxen, Firlefanz" eine Geschichtensammlung erschienen, die uns als Hörbuchfassung vorliegt.

Emils Mutter hat heute keine gute Laune. Lustlos und mit betrübtem Blick sitzt sie am Küchentisch. Emil gefällt das natürlich gar nicht und so baut er aus Staubsauger, Badehaube und Waschlappen "Die Gute-Laune-Waschstraße".
Eigentlich wollten Lene und ihr Papa heute einen tollen Sommertag im Stadtpark verbringen. Aber durch die Verwechslung ihrer Picknicktaschen im Bus sitzen sie schon bald bei einem Gummibärchenerfinder im Wohnzimmer und probieren die kuriosesten, aber auch leckersten neuen Geschmackssorten.
Es kann schon Seltsames dabei herauskommen, wenn in einem Buch durch Verschmutzung plötzlich Buchstaben nicht mehr zu lesen sind. Das müssen auch die beiden Junggeister Blasius und Fred erfahren. Bei ihnen wird nicht mehr gespukt sondern gespuckt und anstatt ihrer Köpfe lassen sie Knöpfe rollen...
Was tun, wenn ein Kind immer mit Allem angibt und sich mit tollen Auszeichnungen brüstet? Genau, ihm zeigen, dass mit solchen Prahlereien keine Freunde zu gewinnen sind. Am besten tut man das mit einem kleinen, lehrreichen und spaßigen Streich.
Neben diesen vier gibt es noch weitere lustige Geschichten, in denen Schweine über Hürden hopsen, es Popcorn-Knallereien im Urlaub gibt, die Kinder im Kindergarten ein ganz besonderes Foto machen, im Märchenwald Drachen plötzlich zum Leben erwachen, Glühwürmchen das Ratten-Fußballmatch retten und ein Geburtstag zum Detektivfall wird.

Auf diesem Hörbuch gibt es jede Menge zu Lachen, Kichern und Schmunzeln. Die zehn Geschichten bringen viel Spaß zu ihren Hörern, wenn sie von albernen, witzigen und auch fantastischen Dingen erzählen. Da können Tiere sprechen, Geister spucken und eine Waschstraße von schlechter Laune befreien. Zehn Geschichten, die einfach nur gute Laune verbreiten wollen und dies auch tun. Hier werden keine Botschaften an Kinder weitergegeben, hier wird nicht mit dem erhobenem Zeigefinger ermahnt. Hier wird unterhalten und für Fröhlichkeit gesorgt.
Die Erzählungen sind in sich abgeschlossene und eigenständige Werke. Sie hängen nicht zusammen oder bauen aufeinander auf. Dennoch haben sie eines gemeinsam: das Thema "Flausen, Faxen, Firlefanz". Dieses wird in allen Geschichten aufgegriffen und treffend umgesetzt. Dabei sind die Erzählungen sehr unterschiedlich. Manche handeln von alltäglichen Ereignissen, andere spielen sich in der Tierwelt ab und in wieder anderen werden Fabelwesen aktiv. Diese bunte Mischung macht das Hörbuch zu einem Werk, das für wirklich jeden Geschmack und jedes Kind etwas dabei hat - ganz gleich ob Junge oder Mädchen. Zudem finden sich im Booklet auch zwei unterhaltsame Mitmach-Ideen, die Kinder zum Aktivwerden anregen wollen.
Gelesen werden die Geschichten von Schauspielerin Ina Gercke. Ihr gelingt es wunderbar, ihre Stimme mal frech, mal gruslig, mal komisch und immer lustig klingen zu lassen. Den Charakter der Geschichten hat sie auf jeden Fall bestens getroffen und bringt sie genauso rüber, wie es der Titel des Hörbuchs verspricht.

Zusammengefasst ist "Lustige Geschichten - Flausen, Faxen, Firlefanz" ein sehr witziges und unterhaltsames Hörbuch. Abwechslungsreiche, komische, heitere und spaßige Kurzgeschichten zeichnen dieses aus. Kindergartenkinder werden den Geschichten mit Begeisterung und vor allem viel Lachen folgen. Eine Hörbuchproduktion, die wir allen sehr empfehlen können.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2016
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783731311119
  • Spieldauer:
    78:26 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: