Halloween


Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten
von Birge Tetzner, Andreas Fröhlich, Uve Teschner (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 10. September 2021

Halloween

Im vergangenen Jahr begeisterte Birge Tetzner mit einem besonderen Sachbuch ihre Leserschaft. Die Autorin begab sich auf Spurensuche zum immer beliebter werdenden Halloweenfest. In diesem Jahr präsentiert sie uns das Buch erneut, dieses Mal in einer gelungenen Hörbuchfassung.

Am Inhalt selbst hat sich wenige geändert, außer dass er, durch das Medium CD bedingt, etwas gekürzt wurde. Das fällt aber nicht weiter auf, denn auch die Hörbuchfassung nimmt uns mit auf eine Reise durch die Entwicklungsgeschichte dieses besonderen Festes.

Halloween - eine Spurensuche

Halloween spaltet die Gemüter. Die einen fiebern dem herbstlichen Spektakel entgegen, haben Freude daran, in schaurige Kostüme zu schlüpfen und Horrorspeisen zuzubereiten. Andere dagegen rümpfen über den vermeintlichen neuen Brauch nur die Nase und tun das Fest als Schnickschnack ab, der aus Amerika zu uns herübergeschwappt ist. Dabei war es eigentlich anders. Denn eigentlich schwappte Halloween von Europa nach Amerika. Halloween, dessen frühere Bezeichnung „All Hallow’s Eve“ oder „Allhallow Even“ lautete, geht auf das kirchliche Fest Allerheiligen zurück. Zumindest teilweise, denn seine Wurzeln liegen noch viel weiter zurück. Lange bevor es das Christentum in Europa gab, feierten die Kelten am Ende des Sommers das Fest Samhain und begrüßten damit den Winter. Das Christentum brachte neue Feste, doch auch an alten Traditionen hielt man fest. Diese Bräuche entwickelten sich weiter, veränderten sich und wanderten schließlich gegen Mitte des 19. Jahrhunderts nach Kanada und in die USA aus. Während des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Halloween zu einem schaurigen Verkleidungsfest, das dann dank des Fernsehens seit den 1980er Jahren wieder nach Europa und Deutschland zurückschwappte.

Halloween Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten

Halloween, Allerheiligen, Allerseelen, Dia de los Muertos

Egal ob Halloween, Allerheiligen, Allerseelen oder der Dia de los Muertos - bei all diesen Festen gedenken wir unseren Verstorbenen. Die Art und Weise ist dabei jedoch sehr unterschiedlich. Mit ihnen sind die verschiedensten und teilweise gegensätzlichsten Bräuche und Traditionen verbunden. Sie haben eine lange Geschichte und sie haben sich im Laufe der Jahrhunderte verändert, weiterentwickelt und gewandelt. Wie genau, davon erzählt Birge Tetzner auf diesem Hörbuch. Sie nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Totenfeste, präsentiert uns alte Geschichten und Legenden, Mythen und wahre Begebenheiten. Sie sammelte traditionelle und moderne Rezepte, die im beiliegenden Booklet abgedruckt sind. So entstand auch mit dem Hörbuch ein Werk, das den modernen, trendigen Brauch erklärt und seinen Ursprung beleuchtet. Natürlich ist auch hier immer wieder Platz für manche schaurige Geschichte über Jack O’Lantern, über Vampire, Wiedergänger und andere Untote.
Die technische Umsetzung steht der inhaltlichen in nichts nach. Die Autorin erzählt selbst und lässt sich dabei von Uve Teschner und Andreas Fröhlich unterstützen. Der Wechsel der Stimmen von Thema zu Thema, Kapitel zu Kapitel macht das Hörbuch lebendig und unterhaltsam. Abgerundet wird alles durch schaurige Geräusche und stimmungsvolle musikalische Untermalung. So stellt sich am Ende nur eine Frage: Buch oder Hörbuch. Beides, würden wir sagen.

Halloween Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten

„Halloween. Von Geistern, Vampiren und andren Spukgestalten“ ist die gelungene Hörbuchadaption des gleichnamigen Sachbuchs. In ihr erfahren wir alles Wissenswerte über Halloween mit seinen Bräuchen und Spukgestalten. Am Ende wird so mancher diesen vermeintlich amerikanischen Trend mit anderen Augen sehen und sich vielleicht doch zu der einen oder anderen Halloweentradition verleiten lassen. Und sei es nur das Nachkochen der köstlichen Horrorspeisen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: