Fred - Archäologische Abenteuer

Fred im Land der Skythen


Eine ungewöhnliche Freundschaft
von Birge Tetzner
Rezension von Janett Cernohuby | 29. November 2017

Fred im Land der Skythen

Seit nunmehr zehn Jahren reist Fred durch die Welt und durch Zeiten, erforscht alte Kulturen und teilt sein Wissen mit seinen jungen Fans. Was einst als Audioführung für Kinder zu einer Ausstellung begann, hat sich nun zu einer Kinderhörbuchreihe entwickelt, die durch spannende Geschichten und aufregendes Sachwissen Familien begeistert. Im Jubiläumsjahr kehrte Birge Tetzner zum Ursprung zurück und erzählt in überarbeiteter Form Freds erstes Abenteuer: "Fred im Land der Skythen".

Von Archäologen und vergangenen Kulturen

In den Sommerferien begleitet Fred seinen Vater auf eine archäologische Grabung nach Sibirien. Was sich anfangs für den Jungen spannend anhörte, wird ihm aber bald schon langweilig und eintönig. Fred ist enttäuscht. Weder stellen sich die erhofften Ergebnisse ein, noch bietet der Alltag auf der Grabungsstätte Abwechslung. Genau da trifft er in der Steppe zwei neue Freunde. Sie sind seltsam gekleidet und auch ihr Verhalten und ihr Handeln kommen Fred komisch vor. Bald ist ihm klar, dass er hier zwei Zeitreisende vor sich hat. Sie gehören zum Volk der Skythen und sind eher zufällig in unserer Zeit gelandet. Fred lernt von ihnen viel Spannendes und Informatives über die vergangene Kultur. Plötzlich ist die archäologische Grabung kein bisschen mehr langweilig.

Vom Audioguide zum fesselnden Hörbuch

Manchmal schlagen Dinge einen Weg ein, mit dem man so niemals gerechnet hat. An den man vielleicht auch gar nicht gedacht hat. So geht es nicht nur Fred in der Geschichte, sondern so ging es auch Birge Tetzner und Rupert Schellenberger vor zehn Jahren, als sie für eine Ausstellung eine kindgerechte Audioführung verfassten. Mit ihr wollten sie die Geschichte der Exponate in den Vordergrund rücken. Sie wollten berichten, wie diese gefunden wurden, welche Bedeutung Archäologen und Archäologie haben und was deren Funde für die Geschichte der Menschheit bedeuten. Eigenwillig wie Jungs oft sind, ging Fred rasch seine eigenen Wege. Aus der Audioführung wurde eine längere Fassung auf CD - und der Grundstein für die Hörbuchreihe war gelegt. Nun, zehn Jahre später, wurde die Produktion noch einmal überarbeitet. Eine dichtere Geräuschkulisse sorgt für mehr Atmosphäre, es wurde mehr musikalische Begleitung eingebunden und auch das Cover wurde neu gestaltet.
Doch ohne die eigentliche Geschichte wären alle diese Veränderungen recht nutzlos. Diese überzeugt durch eine unterhaltsame Handlung und vor allem viel spannendem Wissen. Dieses wird spielerisch in die Ereignisse eingebunden. Man hat nicht das Gefühl, belehrt zu werden oder ein Geschichtsbuch vorgetragen zu bekommen. Nein, Birge Tetzner baut um das Gerüst aus Fakten eine dichte Handlung auf. Sie bringt sympathische Figuren ein, lässt Freundschaften entstehen und Abenteuer Gestalt annehmen. Dadurch bekommen Kinder Zugang zu der fremden, vergangenen Kultur der Skythen. Sie erfahren, wie diese Menschen gelebt haben und welche Bräuche und Rituale ihren Alltag bestimmten. Mit seiner neugierigen und unvoreingenommenen Art saugt Fred das Wissen auf und gibt es an seine Hörer weiter. Zu denen zählen nicht nur Kinder im Alter von ab zehn Jahren, sondern auch ihre Eltern, die ebenso viel in diesem Hörbuch erfahren und lernen können. Das beiliegende Booklet bietet wie gewohnt viele Hintergrundinformationen und geschichtliche Fakten.

Wer wissen möchte, wie Freds Reise durch die Kulturen vergangener Zeiten begann, kann dies nun dank der Überarbeitung seines ersten Abenteuers "Fred im Land der Skythen" herausfinden. Spannend erzählt, mit der gewohnten atmosphärischen Geräuschkulisse und der musikalischen Untermalung, nimmt Birge Tetzner ihre Hörer mit in die Steppe Sibiriens und zu einer Ausgrabungsstätte. Hier lernen wir die das Volk der Skythen kennen und erleben mit Fred das erste große, archäologische Abenteuer. Ein Muss für alle Fans.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: