Dornröschen und andere Märchen

von Brüder Grimm
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2009

Dornröschen und andere Märchen

Fantasyliteratur erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Jedoch wurde dieses Genre bis vor einigen Jahren noch herablassend betrachtend und das ist bei der älteren Generation teilweise immer noch so. Das ist verwunderlich, begleitet uns phantastische Literatur nicht erst seit dem vergangenen Jahrhundert. Schon viel früher wurden abends, im Kreise der Familie, Geschichten über Hexen, Feen, Zwerge und Königskinder erzählt. Zu den wohl berühmtesten Herausgebern jener Geschichten gehören zweifellos Wilhelm und Jacob Grimm. Wer jetzt aufschreit, die Brüder hätten doch Märchen und keine Phantastik gesammelt, der sollte sich einmal Gedanken über den Inhalt jener Erzählungen und die darin vorkommenden Gestalten und Personen machen.

Denn in eben jenen Geschichten der Gebrüder Grimm, geht es um junge Prinzessinnen, deren Eitelkeit in Bescheidenheit verwandelt wird, Jungfrauen die ein schweres Los zu tragen haben und von einem Königssohn gerettet werden oder um verzauberte Prinzen, die nur durch selbstlose Jungfern gerettet werden. Nicht selten erhalten sie dabei Unterstützung von Zwergen und guten Feen oder werden von bösen Hexen verwunschen und von kleinwüchsigen Gnomen ausgetrickst. Eine Auswahl der schönsten Märchen, die die Brüder Grimm gesammelt haben, hält das Hörbuch "Dornröschen und andere Märchen" aus dem Hause Nocturna Audio bereit.
Insgesamt sechs Geschichten finden sich auf der 70minütigen Compakt Disk. Den Auftakt macht das titelgebende Märchen "Dornröschen", welches von einer wunderschönen Königstochter erzählt, die von der bösen Fee verflucht wurde, an ihrem 15. Geburtstag durch eine Spindel zu sterben. Dieser Fluch konnte von einer anderen Fee zwar abgewandt werden, trotzdem fiel die hübsche Prinzessin in einen hundertjährigen Schlaf. Erst nach dieser Zeit gelingt es einem Königssohn, zu dem schlafenden Dornröschen vorzudringen und es aus seinem Schlaf wachzuküssen.
Das zweite Märchen erzählt von einer Bauernfamilie, die sich nichts sehnlicher als ein Kind wünscht. Dank des Krauts "Rapunzel" geht dieser Wunsch in Erfüllung, doch müssen die Eltern ihr Kind, welches den gleichen Namen trägt, einer bösen Zauberin übergeben. Auch hier ist es wieder ein Königssohn, der nach einigen Hindernissen das hübsche Mädchen aus seiner Einsamkeit befreit.
Schwarz wie Ebenholz, rot wie Blut und weiß wie Schnee - so wünschte sich einst die Königin ihr Mädchen. Doch schon bald nach dessen Geburt verstarb die Königin und so bekam das hübsche Kind eine Stiefmutter. Diese war neidisch auf "Schneewittchens" Schönheit und versuchte es zu töten. Schneewittchen fand Zuflucht bei den sieben Zwergen und wurde durch die Hilfe eines Prinzen vor ihrer bösen Stiefmutter gerettet.
Neben diesen drei Märchen finden sich außerdem auch "Frau Holle", "Rumpelstilzchen" und "Hans im Glück" auf dem Hörbuch wieder.

Märchen sind ein wunderschönes und wertvolles Kulturgut. Seit Jahrhunderten begleiteten sie die Menschen, unterhalten sie und vermittelten zusätzlich eine Botschaft. Obwohl die Brüder Grimm Anfang des 18. Jahrhunderts diese Sagen und Legenden sammelten und niederschrieben, erfuhren sie im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen. Besonders in der heutigen Zeit werden die Märchen stark verändert und ein eine "kindgerechte", verniedlichte und verherrlichende Form gebracht. Nur noch wenige kennen die ursprünglichen Fassungen. Um sie nicht gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen, veröffentlichte der Nocturna Audio Verlag nicht nur ein Hörbuch mit den schönsten Märchen, sondern gibt diese auch in ihrer ursprünglichen Form wieder.
Dabei beziehen sich die Herausgeber aber nicht nur auf den Inhalt der Märchen, sondern auch auf die Sprache. Diese ist keineswegs modern und dem heutigen Umgangston angepasst. Stattdessen trägt sie der Sprecher Stephan Schwartz stimmungsvoll in altertümlicher Weise vor.
Genau das ist es, was dem Hörbuch das gewisse Extra und seine Besonderheit verleiht. Es erzählt genau die Märchenfassungen, die man selbst aus seiner Kindheit noch kennt und die man so geliebt hat. Märchenfreunde werden also nicht nur Spaß beim Zuhören haben, sondern auch beim Wieder entdecken alter Geschichten.

"Dornröschen und andere Märchen" ist ein wunderschönes Hörbuch, das durch seine simple Umsetzung, einer sprachlichen Topleistung und der Entscheidung für die Verwendung der Urfassungen heraussticht. Für Erwachsene ist es ein absolutes Hörvergnügen und wer sich von der heutigen Marotte, Märchen seinen zu brutal für Kinder, nicht anstecken lässt, der kann auch seinen Jüngsten ein schönes Stück Volksgut weitergegeben.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: