Kommissar Gordon

Doch noch ein Fall!

von Ulf Nilsson
Rezension von Janett Cernohuby | 22. September 2016

Doch noch ein Fall!

Wenn man mit Leib und Seele seinem Beruf nachgeht, dann fällt es im Alter schwer, sich zur Ruhe zu setzen und der nachfolgenden Generation Platz zu machen. Davon weiß auch der berühmte Kommissar Gordon ein Lied zu singen. Denn eigentlich hat er seine Kommissars-Mütze an den Nagel gehängt und den Platz seiner Nachfolgerin Buffy überlassen. Eigentlich aber nur, denn in "Doch noch ein Fall!" braucht nicht nur Buffy dringend Gordons Hilfe.

Im Wald geschieht Seltsames. Buffy vernimmt nachts ein geheimnisvolles Kratzen an der Tür, kann aber nicht herausfinden, woher dieses kommt. Fast gleichzeitig verschwinden zwei Kinder aus der Kita. Eile ist geboten, denn der Fuchs geht schon wieder im Wald um. Buffy bleibt keine andere Wahl, als den alten, erfolgreichen Kommissar aus seinem Urlaub zurückzuholen und ihn um Hilfe zu bitten. Die dieser natürlich nur zu gerne gibt. So finden sich die beiden bald schon umringt von einer kleinen, ängstlichen Schar Kindergartenkinder wieder und versuchen herauszufinden, was mit den beiden verschwundenen Kindern passiert ist.

"Doch noch ein Fall!" ist das dritte Abenteuer des kauzigen Kommissars und seiner Freundin und Assistentin Buffy. Dieses Mal verschlägt es die beiden in die Kita, wo zwei Kinder vermisst werden. Laut Kommissar Gordon ist es "das Schlimmste, was passieren könnte" und da wollen wir ihm ganz sicher nicht widersprechen. Doch kann man einen solch schlimmen Fall einem jungen Hörerpublikum zumuten? Man kann. Denn im Gegensatz zu den beiden Kommissaren erfährt man als Leser, bzw. Hörer relativ früh, was mit den Kindern geschehen ist und wo sie stecken. Sie sind ganz sicher nicht vom Fuchs gefressen worden sondern haben ihre eigenen Pläne und Ziele. So beruhigt, kann man sich voll und ganz auf diesen neuen und letzten (?) Fall einlassen und die Ermittlungsarbeit der beiden genießen.
Diese hat es auch wieder in sich. In gewohnter Manier analysieren Gordon und Buffy, stellen Fragen und ziehen Schlüsse. Das sorgt für so manchen Lacher und großartiges Hörvergnügen. Etwa wenn Buffy und Gordon in ihrer Geheimsprache Gedanken austauschen oder wenn Gordon daran scheitert, mit den Kindergartenkindern ein erfolgreiches Verhör zu führen. Zu streng sei er, wirft ihm Buffy vor. Zum Glück weiß sie, wie man aus den Kleinen die wichtigen Informationen herauskitzelt.
Gordon und Buffy sind als Ermittlerduo wieder einmal großartig. Die kauzige, bedächtige Kröte und die quirlige, lebendige Maus harmonieren gerade wegen ihrer Gegensätzlichkeit wieder wunderbar miteinander. Doch es kommt auch kurz zum Streit zwischen ihnen, der dank eines aufgeweckten Kindergartenkindes rasch geschlichtet werden kann.
Neben der witzig-spannenden Geschichte wird aber auch eine klare Botschaft an die Kinder vermittelt. Sich einfach davonschleichen, weil man irgendwo spielen möchte, kann ungeahnte Folgen haben. Die Erwachsenen machen sich große Sorgen und befürchten das Schlimmste. Kinder bekommen hier spielerisch und leicht verständlich erklärt, welchen Kummer ein solches Verhalten auslösen kann.
Das Kinderbuch von Ulf Nilsson wurde großartig als Hörspiel umgesetzt. Unterschiedliche Sprecher hauchen den Handlungsfiguren Leben ein, geben ihnen eine eigene Stimme und somit einen Charakter. Sie alle sprechen ihre Rolle großartig, brillieren durch witzige, piepsige, ängstliche und selbstsichere Stimmen und lassen das Abenteuer zu einem tollen Hörerlebnis werden. Dazu tragen aber auch die Hintergrundmusik und die Geräusche bei, die dezent zwischen den Worten durchklingen.

"Kommissar Gordon: Doch noch ein Fall!" ist ein weiterer großartiger Kriminalfall, der ebenso toll als Hörspiel umgesetzt wurde. Die Geschichte weiß zu unterhalten, bringt die Hörer an mancher Stelle zum Schmunzeln, enthält aber auch eine klare Botschaft an sie. Alle Fans des kauzigen Kommissars und seiner quirligen Assistentin werden hier wieder ganz auf ihren Geschmack kommen. Und wer die beiden bisher noch nicht kannte, wird sie nach diesem Abenteuer ebenfalls lieben.

Details

  • Autor/-in:
  • Band:
    3
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2016
  • Umfang:
    2 Audio-CDs
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ISBN 13:
    9783942175708
  • Spieldauer:
    110 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: