Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

von Erik O. Lindström, Ursula Illert
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Oktober 2020

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

Nicht selten kehren Autoren und Autorinnen zu ihren Romanfiguren zurück oder nehmen in anderen Werken Bezug auf sie. Erik O. Lindström lud uns im letzten Jahr auf eine abenteuerliche Flussfahrt durch Schweden ein. Dabei kreuzte ein Mädchen unseren Weg, dessen Eltern sich gerade trennten. Zu eben jenem Mädchen kehrt der Autor nun zurück und erzählt uns eine wundervolle Weihnachtsgeschichte.

Weihnachten in Familie?

Weihnachten ist die Zeit im Jahr, an der man ganz klare Vorstellungen und besondere Wünsche hat. So freut sich Selma darauf mit ihrem Papa Weihnachten feiern zu können. Doch wenige Tage vor dem Fest sagt der ihr ab. Mit einem Päckchen und einen Brief. Ihr Papa will Weihnachten mit seiner neuen Familie verbringen. Was nun, zumal Selmas Mama arbeiten muss? Sofort ist Selmas Tante bereit, das Mädchen bei sich aufzunehmen. Doch als Selma dort ankommt, steht sie vor verschlossener Tür. Tante Maja ist nirgends zu sehen. Nur die Ponys begrüßen das Mädchen. Selma beschließt, einfach auf Tante Maja zu warten. Doch je länger die Tante weg bleibt, desto mehr Gedanken macht sich das Mädchen. Ob Tante Maja vielleicht etwas passiert ist? Als sich ein Schneesturm ankündigt, macht sich Selma auf die Suche. Sie spannt Pony Enno vor den Schlitten, packt warmes Wechselgewand und etwas zu Essen ein und begibt sich in die Winterwelt Schwedens. Hier erlebt sie eine abenteuerliche Reise, bei der sie mehr als einmal jemandem helfend zur Seite stehen muss.

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

Stimmungsvoller, winterlicher Roadtrip

Nach seiner Sommergeschichte mit Mats Holmberg folgt nun die Wintergeschichte mit Selma Larsson. Auch diese erzählt von einer abenteuerlichen Reise, auf der es viel zu erleben aber auch zu lernen gibt. Denn von jedem, den Selma trifft, dem sie hilft und unterstützt, nimmt sie etwas mit und lernt dazu. Selma zeigt in dieser Reise, wie mutig sie ist, wie überlegt und bedacht sie vorgeht. Sie erfährt, was eine Patchwork-Familie ist. Sie lernt, dass auch andere Kindern getrennte Eltern haben und dass das etwas Gutes an sich haben kann. Immer wieder gibt es Situationen, die dem Mädchen viel abverlangen, die es über sich hinauswachsen lassen. Selma kämpft, blickt nach vorne und hat die Gabe, anderen Menschen um sich herum Mut zu machen. Sie ist ein taffes Mädchen, das seinen Weg geht. Gleichzeitig bliebt sie dennoch ein Kind, das furchtbar enttäuscht von den Entscheidungen seines Vaters ist. Enttäuscht und verletzt. Doch im Augenblick überwiegt die Sorge um ihre Tante, die spurlos verschwunden ist. Dass am Ende alles anders ist, dass eine große Überraschung auf Selma wartet, ist nicht zu viel verraten. Es wird auf jeden Fall richtig weihnachtlich, mit all den Wundern und der Magie, die zu diesem Fest dazugehören.
Gelesen wird das Hörbuch von Ursula Illert. Atmosphärisch, spannend und mit den richtigen Akzenten zur richtigen Zeit nimmt sie ihre Hörerschaft mit hinauf nach Schweden und lässt sie eine unvergessliche Schlittenfahrt erleben. Man kann nicht anders, als Mitfiebern, Lauschen, Hoffen um sich am Ende über ein wundervolles Weihnachten zu freuen. Eine großartige Sprecherleistung, die dieser Geschichte absolut gerecht wird.

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

Pünktlich zur beginnenden Weihnachtszeit verzaubert uns Erik O. Lindström mit einer weiteren wunderbaren Geschichte über ein mutiges Kind, das in einer Reise zu sich selbst findet und lernt, über sich hinauszuwachsen. „Die wundersame Winterreise der Selma Larsson“ ist aber noch viel mehr. Es ist ein Hörbuch für kalte Wintertage, an denen man es sich mit Weihnachtsplätzchen und Tee um den Adventskranz gemütlich macht und einer stimmungsvollen Geschichte lauschen möchte. Genau diese bekommt man mit diesem Hörbuch geboten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: