Die schönsten Bauernhofgeschichten

von Schwager & Steinlein
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2009

Die schönsten Bauernhofgeschichten

Für Kinder gibt es nicht schöneres, als lustigen Erzählungen zu lauschen. Sie unterhalten, begeistern und regen die Fantasie der Kleinen an. Dabei zählen Geschichten aus dem Reich der Tiere zu den beliebtesten Themen. Aus diesem Grund veröffentlichte der Schwager & Steinlein Verlag "Die schönsten Bauernhofgeschichten".

Auf diesem Hörbuch werden 16 lustige, heitere und abenteuerliche Erzählungen über Tiere wiedergegeben, die auf und um den Bauernhof leben. Da sind die zwei übermütigen Ponys, die vom täglichen Auslauf auf ihrer Koppel gelangweilt sind und stattdessen viel lieber die Welt erkunden gehen. Dem Amselkind Donna ist es zu langweilig, immer auf die Rückkehr ihrer Eltern zu warten und möchte sich stattdessen selber auf die Futtersuche begeben. Doch dafür muss es erst einmal fliegen lernen. Oder das Küken Kiki, das gerade erst aus seinem Ei geschlüpft ist, aber schon etwas Tolles und Aufregendes erleben will. Zum Glück ist da Frau Elster, die ihr diesen Wunsch gerne erfüllt. Die Henne Maire erinnert sich, geboren zu sein, als der Apfelbaum blühte. Und da er nun wieder blüht, heißt es, dass sie Geburtstag hat. Aus diesem Grund wird ein großes Fest auf dem Bauernhof veranstaltet. Das kleine Zicklein Nicki hingegen ist ein wahrer Sturkopf und möchte immer seinen Willen durchsetzen. Völlig verzweifelt gibt die Mutter schließlich nach, als Nicki nachts lieber auf der Weide statt im Stall schlafen möchte. Doch schnell merkt das Zicklein, dass dies gar nicht so angenehm ist.

Diese und noch weitere Geschichten vom Bauernhof warten auf den jungen Zuhörer. Alle Erzählungen sind in sich abgeschlossen und voneinander unabhängig. So kann das Kind jederzeit eine andere Geschichte auswählen und ist nicht an eine feste Reihenfolge gebunden. Die Länge der Erzählungen variiert. Es gibt sehr kurze, mit einer Spieldauer von 2:30 Minuten aber auch längere mit einer 10minütigen Laufzeit. Insgesamt hat das Hörbuch eine Gesamtspielzeit von 60 Minuten.
Vorgetragen werden die Abenteuer auf dem Bauernhof von Schauspieler Bernd Reheuser. Dieser trägt mit angenehmer, je zur Stimmung passender Stimme vor und gibt jedem Tier seinen eigenen Klang. Dies verleiht den Erzählungen zusätzliches Leben und lässt sie für Kinder abenteuerlicher erscheinen.
Empfehlenswert sind die Geschichten ab einem Alter von ungefähr drei Jahren. Dann sind die Kleinen alt genug, um deren Sinn zu erfassen und bringen die erforderliche Ausdauer fürs Zuhören mit. Die Inhalte der Erzählungen sind sehr verschieden, drehen sich aber im Kern immer um Freundschaft, Hilfsbereitschaft aber auch das Interesse, Neues zu entdecken und kennenzulernen.
Ein Hörbuch ersetzt keinesfalls Papierbücher und den Klang der Stimme von Eltern, Großeltern oder Tanten und Onkel. Jedoch haben Familienangehörige nicht immer die Zeit vorzulesen oder die jeweilige Situation verhindert dies. So können eintönige Autofahrten mit lustigen Geschichten belebt werden oder beim Malen und Basteln Hörbücher als Untermalung eingesetzt werden.
Das Einlegeblatt zur CD beinhaltet zwar keine Angaben über die Herkunft der Geschichten oder Angaben zu Verfasser und Autor, dafür gibt es dort einige Tipps für Eltern, wie mit Hörbüchern umzugehen ist. Diese Hinweise sind durchaus sinnvoll und daher ist es empfehlenswert, diese durchzulesen und zu beachten.

Insgesamt hat der Schwager & Steinlein Verlag mit "Die schönsten Bauernhofgeschichten" ein liebevolles Hörbuch für Kleinkinder herausgebracht. Die heiteren und lustigen Tiergeschichten schaffen es, Kinder in ihren Bann zu ziehen und ihre Fantasie zu beflügeln.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: