Lillys magische Schuhe

Die geheime Werkstatt

von Usch Luhn, Katja Danowski
Rezension von Janett Cernohuby | 12. Januar 2021

Die geheime Werkstatt

Es gibt verschiedene Wege, um zu Mut und Selbstvertrauen zu finden, um Glück zu haben und endlich das zu schaffen, wovon man schon lange geträumt hat. Manchmal helfen Glücksbringer, manchmal eine Prise Magie und manchmal sogar verzauberte Schuhe. Wie bitte, Schuhe? Das wird sich so mancher Leser fragen? Und ob, denn Schuhe tragen uns überall hin, verleihen uns einen sicheren Gang und wer weiß, vielleicht führt uns dieser unseren Zielen näher. Die richtigen Schuhe dafür gibt es aber nur an einem Ort, nämlich in Lillys geheimer Schuhwerkstatt.

Diese Werkstatt ist magisch

Lilly lernt bei ihrem Onkel ein ganz besonderes Handwerk: das Fertigen von Schuhen. Doch das sind nicht irgendwelche Schuhe, sondern magische Schuhe. Diese machen ihren Träger mutiger, schneller, beliebter oder erfolgreicher. Doch nicht jeder kann einfach so magische Schuhe haben. Zum einen gehört eine Portion Mut dazu, schließlich können die Schuhe einen verleiten, einen völlig neuen Weg zu gehen. Zum anderen findet nur der die magische Werkstatt, der auch wirklich magische Schuhe braucht.
Florentine ist jemand, die ganz dringend ein solches Paar Schuhe benötigt. Sie ist erst vor kurzem mit ihren Eltern zu ihrer Tante gezogen und muss sich nun in einer völlig neuen Schule einleben. Das ist gar nicht so einfach, denn alle Kinder begegnen ihr mit Ablehnung und auch die Lehrer sind wenig unterstützend. Der Fall ist klar: Florentine braucht dringend neues Schuhwerk und Lilly macht sich mit ihrem Onkel sofort an die Arbeit. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn Lilly hat Feinde, die ihr Talent für finstere Pläne missbrauchen wollen. Was wird nun aus Florentine?

Ein magisches Abenteuer

„Die geheime Werkstatt“ ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, in der es um Magie, Schuhe und das Hinauswachsen über sich selbst geht. In jedem Band betritt ein anderes Kind die Bildfläche, bringt seine eigenen Probleme mit, um sich von Lilly magische Schuhe anfertigen zu lassen. Gleichzeitig hat aber auch Lilly selbst Probleme und verbirgt so manches Geheimnis, was bereits in der ersten Folge angedeutet wird. Doch im Vordergrund stehen ganz klar die Kinder, die Lillys Hilfe in Form von magischen Schuhen brauchen. In diesem ersten Band lernen wir Florentine kennen. Ihre Eltern mussten aufgrund von Geldsorgen . Der Umzug bringt für Florentine jedoch Schwierigkeiten. Sie findet sich in der neuen Schule nicht, wird von Lehrern und Schülern gleichermaßen abgelehnt. Das klingt ein wenig befremdlich und irritierend. Wie kommt es, das alle Schüler derart abweisen reagieren? Wie kann es sein, dass die Lehrer einer neuen Schülerin den Einstieg zur Qual machen? Zum Glück gibt es aber die magische Schuhwerkstatt, in der Florentine Freundschaft, Rat und Hilfe findet. Wie jedoch die Schuhe nun genau helfen, vor allem welche magischen Kräfte ihnen innewohnen, wird aber nicht ganz überzeugend erklärt. Andererseits stört das nicht weiter, da so vieles der Fantasie und Vorstellungskraft der jungen Zuhörer überlassen wird. Der Erzählstil fesselt dafür umso mehr. Sowohl der der Autorin, die ihre Geschichte sehr flüssig, spannend und magisch erzählt, als auch von Sprecherin Katja Danowski. Mit ihrer warmen Stimme verleiht sie den Ereignissen die richtige Betonung. Mal magisch und geheimnisvoll, dann zuversichtlich und fröhlich und ein anderes Mal gefahrvoll und spannend liest sie dieses erste Abenteuer und nimmt die junge Hörerschaft mit auf einen tollen Ausflug in Lillys magische Schuhwerkstatt. Wo diese wohl als nächstes ihre Türen öffnet?

Lillys magische Schuhe: Die geheime Werkstatt

Usch Luhn hat mit „Lillys magische Schuhe: Die geheime Werkstatt“ einen tollen Auftakt zu einer unterhaltsamen Kinderreihe gestartet. Hier gibt es alles, was das junge Hörerherz begehrt: Eine spannende Handlung voller Magie, ungewöhnliche Gefährten, ein außergewöhnliches Mädchen und magische Schuhe, die ihren Trägern besondere Fähigkeiten verleihen. Man darf gespannt sein, wie die Reihe weitergeht und welche Geheimnisse hinter Lillys Familiegeschichte stecken.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: