Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte


& weitere Geschichten
von Marc-Uwe Kling
Rezension von Janett Cernohuby | 11. Mai 2021

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Marc-Uwe Kling ist zurück und mit ihm die wundervolle Bilderbuchfamilie, in der auch die kleinsten Dinge zu großen Themen werden. Zuerst war da das kaputte Internet, dann stand der Wasserkocher irrtümlich auf dem Herd - tja, und nun steht ein heikles Gespräch bevor. Papa will es führen und was dabei herauskommt, das können sich treue Fans sicherlich zu gut denken.

Heikle romantische Wochenenden

Ein verlängertes Wochenende steht vor der Tür, das Mama und Papa in Venedig verbringen wollen. Alleine natürlich, es soll schließlich ein romantisches Wochenende werden. Derweil passen Oma und Opa auf die Kinder Tiffany und Max auf. Nicht auf Luisa, die plant nämlich ebenfalls ein romantisches Wochenende mit ihrem Freund Justin. Doch bevor es losgehen kann, will Papa mit den beiden noch ein heikles Gespräch führen. Über… naja… ihr wisst schon, über was Heikles eben.

Marc-Uwe Kling wieder in Bestform

Dieses Hörbuch toppt alle bisherigen Geschichten aus dieser herrlich schrägen und doch eigentlich normalen Familie. Marc-Uwe Kling läuft zur Höchstform auf, wenn er die Eltern mit Luisa und deren Freund Justin im Wohnzimmer zu einem heiklen Gespräch Platz nehmen lässt. Klar, dass es nicht lange bei den vieren bleibt, sondern dass recht schnell auch der Rest der Familie dazu stößt: Tiffany, Max, Oma, Opa und natürlich Nachbar Jens, der ja Arzt ist. Dermatologe zwar, aber das ist auch gut.
Tja, und dann nimmt die Geschichte und vor allem das heikle Gespräch seinen Lauf. Als Hörer*in kann man bald nicht mehr vor Lachen. Da ist der Vater, der sichtlich bemüht ist, die richtigen Worte zu finden. Worte, die ihm offenbar zu peinlich zum Aussprechen sind. Die Großeltern, die alte Geschichten aus den wilden 1960-igern zum Besten geben und die große Tochter, der eher das Verhalten des Vaters, als das Thema selbst peinlich ist.
Und die Hörerschaft? Die kommt aus dem Lachen kaum heraus. Es ist auch einfach nur urkomisch, wie sich der eine um Kopf und Kragen redet, während der andere einen Schwank nach dem nächsten aus seiner Jugend erzählt und die Kinder sich mehr für ihre Eltern schämen. Abgesehen von der Jüngsten, die nicht versteht, worum es geht, bis die große Schwester es ihr mit offenen, ehrlichen Worten erklärt. Nicht mit Steckdosen und Steckern.
Marc-Uwe klingt gelingt es wieder, unglaublich humorvoll, alltagsnah und vor allem Wortgewand den Familienalltag abzubilden. Er bringt Klischees und verstaubte Vorstellungen auf sehr unterhaltsame Weise auf den Punkt, hält der Hörerschaft einen Spiegel vor und zeigt, wie es richtig geht. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund, klärt nicht nur auf, sondern bringt auch eine tolerante, offene Grundhaltung ein. Am Ende ist es dann nicht der Vater, der mit seiner Tochter ein heikles Gespräch geführt hat, sondern die Tochter, die den Vater aufgeklärt hat. Darüber, dass sie keine Aufklärung mehr braucht, sondern wohl eher er.

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Weitere Geschichten

Wie auch schon zuvor, kommt diese Geschichte nicht alleine daher. Nein, dieses Mal wurden alle drei Familienepisoden zusammengefasst: „Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und „…an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ und eben jener, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte. Damit ist die Trilogie perfekt auf einem Hörbuch vereint, das vor allem jenen sehr gelegen kommt, die bisher noch keines der Hörbücher besitzen. Sie können sich nun über alle drei Geschichten auf einmal freuen.
Zudem gibt es eine zweite CD mit Live-Lesungen des Autors. Diese sind jedoch so perfekt und glatt einstudiert, dass man keinen Unterschied zur Studioproduktion hören würde, wäre

„Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte“ setzt den urkomischen und schrägen Familiengeschichten von Marc-Uwe Kling die Krone auf. Hier hat der Autor alle Register gezogen, diese Geschichte toppt die vorherigen um ein Vielfaches. Ein solches Aufklärungsgespräch ist einmalig und lässt kein Auge trocken. Versprochen!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: