Wieso? Weshalb? Warum? Junior

Der Pinguin

von Daniela Prusse
Rezension von Janett Cernohuby | 28. Juni 2016

Der Pinguin

Im Zoo gibt es viele Tiere, die Kinder faszinieren. Einige von ihnen sind regelrechte Stars, zu denen die Kleinen sofort hinlaufen und von denen sie nicht mehr weg wollen. Dazu gehören auch Pinguine. Die drolligen, dahinwatschelnden Vögel sind zu lustig anzuschauen. Die Kinderreihe "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" hat sich diesen Tieren angenommen und ihnen einen eigenen Band gewidmet: "Der Pinguin". Dieser ist nicht nur als Buch erschienen, sondern auch als Hörspiel. Mit diesem haben wir uns eingehender beschäftigt.

Ein Mädchen unterhält sich mit einer Erwachsenen über den letzten Zoobesuch und wie toll sie die Pinguine gefunden hat. Kaum zu glauben, dass diese Tiere zwar Vögel sind, aber nicht fliegen können. Doch dafür können sie etwas anderes viel besser: Schwimmen und Tauchen. Pinguine leben in der Antarktis und dank einer ausgeprägten, mehrere Zentimeter dicken Fettschicht und darüber liegenden, wasserdichten Federschichten wird ihnen nicht kalt. Die Neugier des Mädchens an den Pinguinen und ihrer Lebensweise ist nun endgültig geweckt. Nun möchte sie wissen welche unterschiedlichen Arten es gibt, wie groß Pinguine sind, wer zu ihren Feinden zählt, wie die Eier ausgebrütet werden und wie Pinguinküken heranwachsen. Zwischendurch versuchen die beiden wie ein Pinguin zu watscheln und lassen Pinguinlieder erklingen.

So vermittelt das Hörbuch auf sehr spielerische Weise jungen Zuhörern viel Wissenswertes über diese außergewöhnlichen Vögel. Ein Gespräch zwischen Kind und Erwachsenem ist der Ausgangspunkt. Mehr Personen kommen nicht hinzu und es fallen auch keine Namen. So können sich die jungen Zuhörer ganz auf die Sachinhalte konzentrieren und werden nicht durch nebensächliche Fakten abgelenkt. Damit aber dennoch keine Langeweile aufkommt oder Kinder von der Fülle an Wissen überfordert werden, gibt es zwischendurch immer wieder kurze Unterbrechungen zum Luft holen. In diesen werden sie ermutigt, auch einmal wie ein Pinguin zu watscheln und es erklingen lustige Pinguinlieder. Ein Teil des Hörbuches beschäftigt sich mit dem Ausbrüten und Aufziehen der Küken. Hier versuchen die beiden Protagonisten ebenfalls, sich ein Ei (in Form eines Tennisballs) genau wie Pinguine gegenseitig zuzuschieben. Das ist gar nicht so einfach, aber lustig. An anderer Stelle wird der "Marsch der Pinguine" eingespielt, ein kurzes, fröhliches Musikstück von Streichern und Bläsern. Dieses symbolisiert den Gang der Pinguine, bei dem es zwischendurch recht turbulent zugeht. Ob vielleicht eine Robbe auf der Jagd ist? Wer lieber singen möchte, findet drei lustige Pinguin-Lieder auf der CD. Die Texte gibt es selbstverständlich im beiliegenden Booklet.
Dort ist ebenfalls ein Elternratgeber zu finden, der Tipps zum Arbeiten mit diesem Hörbuch gibt. Diese sollte man sich auf jeden Fall durchlesen, da sie noch einmal näher auf das Watscheln und "Ei zuschieben" eingehen und die damit verbudnenen Übungen. Es gibt darüber hinaus viele nützliche Hinweise, wie man sich mit seinem Kind dieses Hörspiel anhört, ohne dass es die Aufmerksamkeit oder gar das Interesse verliert. Denn Kinder zwischen zwei und vier Jahren müssen erst noch lernen, längere Zeit einer Handlung zu konzentriert zu lauschen. Mitunter können kurze Pausen hilfreich sein.

"Der Pinguin" ist ein toll aufbereitetes und umgesetztes Sachbuch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren. Auf sehr schlichte und dennoch ansprechende Weise bekommen sie hier viel Wissen über Pinguine vermittelt. Damit das Hörbuch nicht zu langatmig für das junge Publikum wird, wurde es mit viel musikalischem Hintergrund unterlegt. Liedern und Reimen lockern es auf und Elterntipps geben Hinweise für eine optimale Nutzung. Eine sehr schöne Produktion, die Klein und Groß gefallen wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: