Das magische Baumhaus

Der geheime Flug des Leonardo

von Mary Pope Osborne, Stefan Kaminski (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 21. September 2015

Der geheime Flug des Leonardo

Leonardo da Vinci - ein Name, der für sich spricht und zu dem man eigentlich nichts weiter sagen muss. Der berühmte Künstler der Renaissance und bekannteste Universalgelehrte aller Zeiten ist selbst jenen ein Name, die sich nicht für Kunst begeistern können. Es überrascht daher auch nicht, dass Mary Pope Osborne den berühmten Künstler in ihrer Kinderbuchreihe "Das magische Baumhaus" vorkommen lässt. Im Silberfisch Verlag ist die Folge "Der geheime Flug des Leonardo" ebenfalls als Hörbuch erschienen.

Als sich die Geschwister Philipp und Anne an diesem Morgen zum Baumhaus begeben, ahnen sie noch nicht, wen sie heute treffen und den ganzen Tag über begleiten werden. Davon berichten ihnen erst, Teddy und Kathrein, die dort bereits auf sie warten. Sie sollen auf eine weitere Reise gehen, um ein Geheimnis des Glücks zu suchen. Philipp und Anne sind begeistert: Sie dürfen den großen Künstler und Gelehrten Leonardo da Vincio besuchen. In Florenz angekommen, machen sie sich gleich auf den Weg zu Leonardo und bieten ihm für diesen Tag ihre Hilfe an. Leonardo nimmt diese nur allzu gerne an, hat er doch heute viel zu tun. Der große Meister nimmt die Geschwister mit in seine Werkstatt, lässt sie in seinen Aufzeichnungen lesen und zeigt ihnen seine Werke. Besonders die Flugmaschine liegt Leonardo sehr am Herzen und sein größter Wunsch ist es, diese zu testen. In Philipp und Anne sieht er ein Zeichen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wird Leonardos Traum in Erfüllung gehen oder wird seine Maschine wie ein Stein zu Boden fallen?

Einen Tag mit Leonardo da Vinci zu verbringen - ganz ehrlich, wie würde man diesen Tag wohl selbst gestalten? Was würde man den Meister fragen, welches seiner Werke anschauen. Leonardo da Vinci ist zweifellos einer der größten Gelehrten aller Zeiten. Seine Forschungen sind vielseitig und erfolgten auf so gut wie allen Gebieten. Das Hörbuch bietet Kindern die Gelegenheit, diesen großen Künstler etwas näher kennen zu lernen und zusammen mit Philipp und Anne zu begleiten. Die Autorin Mary Pope Osborne versuchte dabei, nicht zu einseitig von da Vinci zu erzählen, sondern brachte viele Aspekte seines Schaffens ein. Natürlich darf dabei auch die Mona Lisa nicht fehlen. Bei alledem bediente sie sich freilich auch mancher schriftstellerischen Freiheit. Doch genau diese Freiheiten machen Kinder neugierig und motiviert sie, noch mehr über den großen Meister zu erfahren.
Die Storyline des "magischen Baumhaus" befindet sich mittlerweile in der nächsten Runde. Es ist nicht mehr Morgana, die die Kinder auf Reisen schickt, sondern ihre Schüler Kathrein und Teddy. Auch geht es nicht mehr darum, verschollene Bücher für die Bibliothek in Camelot zu finden, sondern dem erkrankten Merlin zu helfen. Dafür müssen Philipp und Anne das Geheimnis des Glücks finden. So treffen Hörer in dieser Geschichte nicht nur Leonardo da Vinci, sondern werden auch mit der Frage konfrontiert, was Glück bedeutet. Was bedeutet es für Leonardo? Er hat schnell eine Antwort, doch am Ende seines Tages mit Anne und Philipp gibt er zu, dass er Glück bisher immer falsch verstanden hat und dies nun für ihn etwas völlig anderes ist. Diese Antwort nehmen die Kinder mit zurück nach Pepper Hill.
Gelesen wird das Hörbuch wieder von Stefan Kaminski. Wie in den Produktionen zuvor, schlüpft er in die Rollen von Philipp, Anne und verleiht auch dem großen Künstler da Vinci eine eigene Stimme. Es ist eine warme, sympathische Stimme, zu der man sich Leonardo wunderbar vorstellen kann. So wird auch diese Folge wieder zu einem tollen Hörgenuss.

Fans der Reihe "Das magische Baumhaus" dürfen sich also auf eine weitere gelungene Umsetzung als Hörbuch freuen. "Der geheime Flug des Leonardo" ist eine spannende, fesselnde und unglaublich interessante Folge. Es macht riesigen Spaß, den großen Künstler Leonardo da Vinci einen Tag lang zu begleiten und man könnte auf die beiden Geschwister glatt neidisch sein. Man sollte also bei dieser Folge unbedingt  zugreifen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: