Kuschelflosse

Das unheimlich geheime Zauber-Riff

von Nina Müller, Ralf Schmitz (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Juli 2015

Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Was ist eigentlich das Wertvollste auf der Welt? Für einen selbst. Geld? Edelsteine? Ein tolles Haus? Ein spezielles Spielzeug? Eine sehr schwere Frage, die auch in Kindergeschichten immer wieder behandelt wird. Die Autorin Nina Müller greift dieses Thema in ihrem Kinderbuch "Kuschelflosse: Das unheimlich geheime Zauber-Riff" auf und nimmt junge Geschichtenliebhaber mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Unterwasserwelt. Wir haben einen Blick - oder besser gesagt ein Ohr - auf die Hörbuchproduktion geworfen.

Kuschelflosse ist ein kleiner, blauer Fellfisch, der zusammen mit seinen Freunden in Fischhausen lebt. Kuschel hat von seinen Freunden ein Unterwasserradio geschenkt bekommen. Eines Tages hört er in diesem von einem geheimnisvollen Zauber-Riff. Dort lebt eine uralte Schildkröte, die alle Wünsche erfüllen kann. Sofort schwimmt Kuschelflosse zu seinen Freunden und erzählt ihnen von diesem geheimen Geheimnis. Natürlich werden Schwimmerdbeere Emmi, Seebrillchen Sebi und Herr Kofferfisch ganz neugierig und beschließen, sich auf den weiten und vor allem abenteuerlichen Weg zu der Schildkröte zu machen. Von ihr will sich Kuschelflosse das aller, aller, aller, aller, aller Wertvollste auf der ganzen Welt wünschen. Was das wohl sein mag?

Mit Kuschelflosse kommt ein unheimlich liebenswerter und witziger kleiner Held in die Kinderzimmer, der unsere Herzen im Sturm erobert. Die Geschichte strahlt voller Freude und Humor. Nina Müller hat eine quirlige Unterwasserwelt geschaffen, die in ihren Grundzügen nichts wirklich Neues vorzuweisen hat, aber dennoch einmalig ist. Lustige Charaktere, ungewöhnliche Orte und eine niedliche Handlung begeistern den Hörer sofort. Man wird mitgenommen auf diese abenteuerliche, skurrile Reise, bei der man über verbotene Stöpsel stolpert, fiesen Feuerquallen gegenübersteht und mit einer Aquollo 14 reist.
Nina Müller erzählt sehr stimmungsvoll, ehrlich und unglaublich niedlich vom Abenteuer der vier Freunde, über dem aber auch eine wichtige Frage schwebt: Was ist für einen selbst das Allerwichtigste auf der Welt? Vor allem Kuschelflosse beschäftigt diese Frage und er will sie der Zauberschildkröte stellen. Sie soll ihm nämlich das Allerwichtigste herbeizaubern. Das tut sie mit dem größten Vergnügen und versetzt Kuschel dabei in Erstaunen. Denn manchmal hat man das all Wertvollste schon bei sich, wird ständig von ihm begleitet, ohne dass es einem bewusst ist. Genau das will Nina Müller in dieser Geschichte ihrem jungen Publikum mit auf den Weg geben.
Bei der vorliegenden Hörbuchproduktion handelt es sich um eine inszenierte Lesung. Gesprochen wird sie von Ralf Schmitz, der vielen aus Fernsehsendungen wie "Schillerstraße", "Genial daneben" oder auch dem Kinofilm "7 Zwerge" bekannt ist. Hier hätte man einfach keinen besseren Sprecher wählen können! Ralf Schmitz passt perfekt zu dieser Geschichte. In der für ihn so typischen Art lässt er die fischigen Freunde zum Leben erwachen. Mühelos verleiht er jedem eine eigene, unverwechselbare Stimme. Lesetempo, blubbernde und ploppende Geräusch und Betonung werden von ihm perfekt und wunderbar stimmig herübergebracht. So wird das Hörbuch zu einem besonderen Erlebnis. Zusätzlich wurde die Lesung mit stets passender Musik untermalt. Mal lauter, mal leiser, mal rockiger und dann wieder sanfter erklingt sie im Hintergrund und trägt die Erzählung mit sich. Das vermittelt an den Hörer ein Gefühl, selbst im Meer zu schwimmen und die Freunde bei ihrer Reise zu begleiten.

Zusammengefasst ist "Kuschelflosse: Das unheimlich geheime Zauber-Riff" eine tolle Geschichte und perfekt gelungene Hörbuchproduktion. Man kann das aus der Feder von Nina Müller stammende und von Ralf Schmitz gesprochene Hörbuch nur allen Eltern von Kindern ab vier Jahren empfehlen. Die quirlige, ehrliche und vor allem niedliche Geschichte begeistert von der ersten bis zur letzten Minute.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: