Pettersson und Findus

Das schönste Weihnachten überhaupt

von Sven Nordqvist
Rezension von Janett Cernohuby | 13. November 2016

Das schönste Weihnachten überhaupt

Egal wie viele Wünsche jeder Einzelne hat, bei allen steht der Wunsch nach einem besonders schönen Fest ganz oben. Ein Fest im Kreise der Liebsten, mit einem wunderschönen Baum und einem großen Festessen. Auch Kater Findus wünscht sich in seinem neuen Kinoabenteuer, das er zusammen mit Pettersson feiert, "Das schönste Weihnachten überhaupt". Zeitgleich zum Kinostart erschien natürlich auch das dazugehörige Hörbuch in den Läden.

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor, doch der Hof von Pettersson und Findus ist komplett eingeschneit. Seit Tagen schon tobt ein Schneesturm und hält die beiden im Haus gefangen. Doch dann, kurz vor Weihnachten, hört das Schneetreiben endlich auf und die Sonne kommt hervor. Endlich können sie in den Wald gehen, um den Weihnachtsbaum zu schlagen, und anschließend noch die letzten Einkäufe für das Festessen machen. Denn eines weiß Findus ganz genau: Wenn es das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten werden soll, dann brauchen sie unbedingt Schokoladenpudding.
Doch ausgerechnet beim Schlagen des Weihnachtsbaums passiert es. Pettersson rutscht aus und verstaucht sich den Knöchel. Für den Rest des Tages kann er nicht mehr gehen und auch am nächsten Tag sieht es nicht viel besser aus. Seine Nachbarn Gustavsson und Beda bieten ihm mehrfach Hilfe an, doch Pettersson lehnt immer wieder ab. Da wird Findus so richtig sauer. Wenn es das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten werden soll, dann muss sich dringend etwas ändern!

Mit diesem Abenteuer ist eine lustige, unterhaltsame und stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte in die Kinos gekommen. Damit die Fans des kleinen quirligen Katers sie aber auch gleich zuhause genießen können, gibt es zeitgleich das Hörbuch dazu. Hier kann man die turbulente Zeit vor dem Weihnachtsfest Zuhause anhören, selbstverständlich mit Schneeballschlacht in der Küche, Pfefferkuchen essen mit Beda, Boden wischen mit Findus und natürlich einem kurzen Besuch bei den Mucklas.
Das neue Kinoabenteuer ist eine Kombination aus Sven Nordqvists Bänden "Morgen, Findus, wird's was geben" und "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch". Hier geht es um den Zauber der Weihnachtszeit, um die Vorfreude auf das Fest, zu dem natürlich ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum und ein großer Schokoladenpudding gehören. Geschenke haben in der gesamten Geschichte eine untergeordnete Rolle. Sie gehören dazu, machen aber nicht das Besondere am Weihnachtsfest aus. Das ist eine schöne Botschaft, die hier an die Kinder weitergegeben wird. Doch noch etwas anderes wird thematisiert, nämlich Hilfe. Es geht darum, anderen zu helfen, wozu Pettersson auch immer bereit ist, und es geht darum, selbst Hilfe anzunehmen, wenn man sie braucht. Das kann Pettersson gar nicht, wodurch das Weihnachtsfest beinahe zu einem Trauerfest wird. Denn mit der Zeit wird Findus klar, dass sie ohne Hilfe von Gustavsson und Beda weder einen Baum, noch etwas anderes als Karotten und Eier zu essen haben werden. Und so muss er Pettersson davon überzeugen, endlich über seinen Schatten zu springen und um Hilfe zu bitten.
Die Umsetzung als Hörspiel ist toll gelungen. Bei der Produktion wurde das Original-Tonmaterial des Films verwendet und auch dessen Inhalt komplett übernommen. So begeistert das Hörspiel genauso wie der Film, bringt ebenfalls zum Lachen, Staunen und Kopfschütteln. Freilich können nicht alle Szenen eins zu eins übernommen werden. So kann die aberwitzige Talfahrt Petterssons beim Weihnachtsbaum schlagen natürlich nicht so witzig rübergebracht werden, wie sie im Film ist. Oder Findus' Besuch bei den Mucklas, die ihr Zuhause wunderbar weihnachtlich hergerichtet haben. Auch manche Szenen werden nach dem einem Besuch im Kino erst ins richtige Licht gerückt. Trotzdem ist dieses Hörspiel großartig gelungen und ein toller Begleiter zum aktuellen Kinofilm.

"Das schönste Weihnachten überhaupt" ist die Hörspielfassung des gleichnamigen Kinoabenteuers des schrulligen alten Pettersson und des quirligen Katers Findus. Es erzählt von der Vorfreude auf Weihnachten, von nachbarschaftlicher Hilfe und davon, dass man auch bereits sein muss, Hilfe anzunehmen. Denn wie Findus es so treffend sagt, Weihnachten ist das Fest der Freude und Freunde.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: