Wieso? Weshalb? Warum?

Alles über Reptilien

von Patricia Mennen
Rezension von Janett Cernohuby | 22. August 2017

Alles über Reptilien

Krokodile, Schildkröten und Echsen zählen nicht einfach nur zur Familie der Reptilien, sondern sind auch die Nachkommen der Dinosaurier. Im neuen "Wieso? Weshalb? Warum?"-Hörbuch können wissensdurstige Kinder diese besonderen Tiere kennenlernen und deren zahlreiche Arten entdecken.

Ein spannender Ausflug in den Reptilienzoo

Luca hat von seiner Uroma ein neues Haustier bekommen: Amanda, eine Schildkröte. Da seine Oma schon sehr alt ist, kann sie sich nicht mehr um das Tier kümmern. Luca ist ganz aufgeregt und möchte nun alles über Schildkröten und besonders die Familie von Amanda wissen. Also gehen er, Sonja und Sofia in den Reptilienzoo und lernen dort Dr. Törtel kennen. Er ist Reptilienforscher und führt die drei durch den Zoo. Dabei stellt er ihnen viele faszinierende Tiere vor: exotische Echsen, Geckos, Krokodile und Chamäleons, ebenso wie heimische Blindschleichen, Kreuzottern und Eidechsen.

Alles über Reptilien

Sachwissen spannend und großartig zusammengetragen

Bei Sachhörbüchern stellt sich zunächst immer die Frage: Funktioniert es? Kann man Kindern nur über das Medium Hörbuch Wissen spannend und unterhaltsam vermitteln? Die Antwort in diesem Fall lautet ganz klar: Ja, es funktioniert. Wieder einmal gelingt es den Herausgebern der Reihe, ein Kindersachbuch hervorragend in ein Hörbuch umzuwandeln. Die jungen Hörer zwischen vier und sieben Jahren werden von den Kindern Luca und Sonja, sowie den Erwachsenen Dr. Törtel und Sofia durch die Welt und den Lebensraum der Reptilien geführt. Ein Besuch im Zoo dient dabei als Hintergrundgeschichte, die sozusagen das Gerüst darstellt. An diesem werden nun verschiedene Themenschwerpunkte festgemacht. So erfahren die jungen Hörer viel Informatives über den Lebensraum, das Verhalten, die zahlreichen Arten und die typischen Besonderheiten der Reptilien. Der Spagat zwischen Erzählung und Wissensvermittlung ist wieder geglückt. Die Geschichte ist spannend und authentisch. Dabei kommen die Sachthemen nicht zu kurz, sondern vermitteln alles Wissenswerte. Es macht Spaß, aufmerksam zuzuhören und Neues zu lernen. Dabei stört es auch nicht, dass man bei diesem Medium - anders als beim Buch - keine detailreichen Bilder betrachten kann.
Trotz des hohen Wissensanteils werden Kinder aber nicht überfordert. Die Sachthemen sind altersgerecht aufbereitet und auf das Wesentliche beschränkt. Zudem wird werden sie in lockeren Dialogen vermittelt, die ein Frage-Antwort-Spiel sind. Die Erzählung bleibt damit lebendig, ebenso die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Hintergrundgeräusche untermalen die Handlung und vermitteln das Gefühl, selbst durch den Reptilienzoo zu wandern.
Die Kapitel sind auf mehrere Tracks aufgeteilt, so dass man jederzeit die CD stoppen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterhören kann. Kurze musikalische Einblendungen kennzeichnen einen Kapitelwechsel. So kann sich der Zuhörer sehr gut auf das nächste Teilstück einstellen.

Somit liegt einmal mehr eine gelungene und großartige Umsetzung eines "Wieso? Weshalb? Warum?"-Kindersachbuchs als Hörspiel vor. Es unterhält junge Hörer und vermittelt ihnen gleichzeitig spannende Informationen rund um das Thema Reptilien. Während Dinosaurier, die Vorfahren jener Tiere, oftmals nur Jungs ansprechen, begeistert dieses Thema Mädchen und Jungs gleichermaßen. Ein gelungenes Hörbuch, an dem Kinder viel Freude haben werden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: