Advent, Advent... Mein klingender Adventskalender


24 Geschichten, Lieder und Gedichte
von Jumbo (Hrsg.)
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Oktober 2017

Advent, Advent... Mein klingender Adventskalender

Wenn die Adventszeit beginnt, rücken wir in den Familien zusammen, sitzen um den Adventskranz, hören Weihnachtslieder und lauschen auch gerne den alten Weihnachtsgeschichten und -gedichten. "Advent, Advent … Mein klingender Adventskalender" ist eine tolle Sammlung genau jener Lieder, Geschichten und Gedichte. Jeder Tag wird von einem begleitet. Welche das sind, haben wir uns schon jetzt einmal angehört.

Mit 24 Hörschätzen durch den Advent

Das Adventskalenderhörbuch hält für Klein und Groß wunderschöne Lieder, Gedichte und auch Geschichten bereit, die uns das Warten auf den Weihnachtsmann oder das Christkind versüßen. Es sind traditionelle Lieder, altbekannte Gedichte und stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten. Sie erzählen von Christi Geburt und Maria, sie schildern aber auch Alltägliches, das uns während der Weihnachtszeit begegnet und beschäftigt. Egal ob man sie alleine hört oder, noch besser, im Kreis der Familie, sie sorgen für besinnliche Momente und lassen für kurze Zeit den Alltagsstress vergessen.

Jeden Tag ein Beitrag oder doch lieber alles auf einmal?

Wie man diese CD anhören möchte, wird wohl jeder anders entscheiden. Die einen nehmen sie als Adventskalender an, hören jeden Tag nur einen Track, die anderen hören sie komplett und auch mehrmals. Egal wofür man sich auch entscheidet, die alten, traditionellen und neueren Stücke verbreiten eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre. Beim Hören kann man einmal ganz abschalten und die Weihnachtsstimmung fühlen. Kinder lassen sich verzaubern vom lustigen Gedicht über den Bratapfel oder der Geschichte über das Eichhörnchen mit dem goldenen Pelz. Erwachsene fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt und geraten ins Träumen. Dafür sorgen bekannte Stimmen, wie Julia Nachtmann, Karl Menrad, Bettina Göschl oder Robert Metcalf.
Die Zusammenstellung der einzelnen Beiträge ist wunderbar gelungen. Gerade die Kombination aus traditionellen und modernen Beiträgen ergibt eine abwechslungsreiche, und bunte Mischung. Hier wird der Titel "Mein klingender Adventskalender" zum Programm und hält jeden Tag eine andere, kleine Überraschung für den Hörer bereit. Dank dieser Produktion wird das tägliche Öffnen des Türchens am Adventskalender zu etwas ganz Besonderem. Man kann das Stück Schokolade aus dem einen naschen, während man dem anderen zuhört. Ein doppelter Genuss sozusagen.

"Advent, Advent…Mein klingender Adventskalender" ist eine sehr schöne und vor allem stimmungsvolle Produktion aus dem Hause Jumbo. Sie enthält Lieder und Texte, Klassiker, sowie moderne Stückle bekannter Komponisten und Dichter. Herausgekommen ist ein Adventskalender-Hörbuch, das fast zu schade ist, um täglich nur einen Track zu hören. Daher werden sich bestimmt viele dazu entscheiden, die CD am Stück und immer wieder zu hören - was man durchaus verstehen kann.

Tracklist

  1. Glockengeläut aus In dulci jubilo
  2. Der Stern
  3. Hört das Lied der Sternensänger
  4. Die Christrose
  5. Im Winter
  6. Maria, die Nachtigall
  7. Engel urfen, Hirten hört
  8. Advent
  9. Macht hoch die Tür
  10. Weihnachten bei den Großeltern
  11. Elfie, die Schlittschuhgans
  12. Das Weihnachtsbäumlein
  13. Lucia
  14. Stern über Bethlehem
  15. Stille Nacht, heilige Nacht
  16. Bäume leuchtend
  17. Maria durch ein Dornwald ging
  18. Der goldene Pelz
  19. Es kommt ein Schiff, geladen
  20. Der Bratapfel
  21. Kommet, ihr Hirten
  22. Väterchen Frost
  23. Bleibt noch wach
  24. Großer Stern und kleiner Stern

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2017
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783833737510

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: