Wer ist glücklich, wer ist froh?

von Guido van Genchten
Rezension von Janett Cernohuby | 22. November 2016

Wer ist glücklich, wer ist froh?

Bilderbücher können viel mehr, als nur Geschichten erzählen. Sie helfen Kindern in wichtigen Entwicklungsschritten, bringen ihnen das Lesen von Bildern bei und schulen spielerisch ihre Konzentration und Aufmerksamkeit. "Wer ist glücklich, wer ist froh?" ist ein solches Pappbilderbuch, das Kleinkinder auf spielerische Weise fördert.

Denn in diesem Buch gibt es für Kinder viel zum Schauen und Suchen. Jede Doppelseite zeigt eine Gruppe Tiere - Eisbären im Schneegestöber, Frösche am Teich, Spinnen die von der Decke hängen oder Affen auf einem Podest - die auf den ersten Blick alle gleich aussehen, sich bei genauerem Betrachten jedoch unterschieden. Vier gezielt gestellte Fragen auf den Seiten regen zum Hinschauen an. Welches Tier ist glücklich und welches nur froh? Welches Tier ist ängstlich und welches sehr ängstlich? Wer ist stolz und wer noch mehr? Zudem hat sich auf jeder Doppelseite ein Tier versteckt, das ein bisschen anders aussieht - weil es eine Armbanduhr trägt, ein Beinchen mehr hat oder uns zuwinkt. Und ein Tier jeder Gruppe will in den Winterurlaub fahren.

"Wer ist glücklich, wer ist froh?" ist ein witziges, buntes Pappbilderbuch für Kinder ab vier Jahren. In ihm spielt Guido van Genechten mit seinen jungen Lesern, lädt sie ein zum Abenteuer Bilderbuch und zeigt ihnen, wie spannend diese sein können. Auch wenn es vordergründig darum geht, auf den zahlreichen Doppelseiten die Tiere zu erkennen, die anders sind - im Aussehen und im Verhalten - erzählt das Buch letztendlich doch auch eine kleine Geschichte. Denn die Frage, wer von den jeweiligen Tieren in den Winterurlaub fährt, ist nicht ganz grundlos gestellt. Auf der letzten Doppelseite bekommt man schließlich eine Szene zu sehen, in der die betreffenden Tiere viel Spaß im Schnee haben.
Das Bilderbuch unterhält, begeistert und fördert vor allem. Durch die Anregung, bestimmte Tiere zu finden, werden Kinder dazu angehalten, ganz genau hinzuschauen. Aufmerksamkeit und Konzentration sind gefragt. Welche Tiere sind anders und welches hat obendrein noch ein zusätzliches Accessoire? Auch die Sprachentwicklung wird gefördert, denn die Suchbilder laden zu gemeinsamen Gesprächen ein. Die Tiere der verschiedenen Doppelseiten thematisieren stets etwas Anderes. Doch bei allen geht es um Gefühle. Glück, Verlegenheit, Zorn, Traurigkeit, Stolz, Angst oder Erstaunen spiegelt sich in ihrer Gestik oder Mimik wider. Das bietet Eltern eine tolle Gelegenheit, mit ihren Jüngsten über Gefühle zu sprechen und ihnen zu helfen, diese kennen und verstehen zu lernen.
Die Illustrationen im Buch sind einfach gehalten. Man sieht immer nur die Tiere, die maximal vor einer stilisierten Kulisse stehen. Diese Tiere sind mit klaren und einfachen Linien gezeichnet. Sie sprechen das kindliche Auge an und überzeugen. Gleichzeitig ziehen sie den Blick auch auf das wesentliche und lenken nicht mit anderen Details ab.

"Wer ist glücklich, wer ist froh?" ist ein witziges Pappbilderbuch von Guiodo van Genechten. In ihm hält er für sein junges Publikum viel zum Entdecken, Staunen, Suchen und Finden bereit. Damit unterhält er Kinder nicht nur, er holt sie auch an ihrem aktuellen Entwicklungsstand ab.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: