Mein erstes Weihnachtsfest

von Outi Kaden (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Oktober 2018

Mein erstes Weihnachtsfest

Die Bäume haben ihre Blätter verloren und die Tage sind kürzer geworden. Nach und nach stellen die Menschen Lichter in ihre Fenster oder hängen Leuchtketten auf. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Viele Kinder erleben diese Zeit zum ersten Mal im Kindergarten mit, basteln, singen und backen mit ihrer Gruppe und mit ihren Betreuerin. "Mein erstes Weihnachtsfest" bereitet sie stimmungsvoll und altersgerecht auf diese besondere Jahreszeit vor.

Bald nun ist Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit hat in der Kita Kunterbunt begonnen. Zusammen mit ihrer Erzieherin Anna unternehmen die Kinder viele unterschiedliche Aktivitäten. Jede Woche zünden sie eine Kerze am Adventskranz an, singen Weihnachtslieder, basteln und erzählen sich die Geschichte vom Heiligen Nikolaus. Kurz vor Weihnachten führen die älteren Kinder für alle Eltern die Weihnachtsgeschichte auf.  Und damit die Wartezeit auf den Heiligen Abend nicht zu lang wird, gibt es einen Adventskalender. Auch in diesem Buch.

Die Weihnachtszeit im Kindergarten erleben

"Mein erstes Weihnachtsfest" ist ein wunderschönes Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren. Eingebettet in einer Kindergartengeschichte wird den jungen Betrachtern mit einfachen Worten diese besondere Zeit des Jahres vorgestellt. Dafür wurden viele wichtige Eckpunkte aufgegriffen: das Entzünden der Kerzen am Adventskranz, die Geschichte des Heiligen Nikolaus, die Weihnachtsgeschichte, traditionelle Weihnachtslieder und natürlich auch ein Adventskalender. Alles das zeigt Kindern, was die Weihnachtszeit ausmacht und was sie in ihr erleben werden. Auch beantwortet das Buch viele kindliche Fragen.
Diese Zusammenstellung macht "Mein erstes Weihnachtsfest" sehr vielfältig und abwechslungsreich. Es ist ein erstes Sachbuch für die Kleinsten, das aber nicht als solches rüberkommt. Dazu trägt ganz wesentlich die Rahmenhandlung bei. Alles hier Beschriebene wird im Kindergarten erlebt. Diese Hintergrundgeschichte bildet den roten Faden, der sich durch das Buch zieht. Die Erklärungen sind kurz und vor allem in kindgerechter Sprache verfasst. So können auch die Kleinsten verstehen, was die Weihnachtszeit besonders macht.
Die begleitenden Illustrationen von Outi Kaden sind sehr stimmungsvoll. In liebenswerten Bildern werden Situationen des Kindergartenalltags gezeigt: Kinder sitzen im Stuhlkreis und singen, Kinder basteln gemeinsam und spielen vor einer winterlich-weihnachtlichen Gartenszene. Die Bilder sind großflächig und in leuchtenden Farben dargestellt. Sie zeigen viele Details, sind dabei aber nicht überladen. Die Goldfolie auf dem Buchdeckel und der mit Klappen ausgestattete Adventskalender auf den hinteren Vorsatzseiten runden das weihnachtliche Erscheinungsbild ab.

"Mein erstes Weihnachtsfest" ist ein tolles Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren. Mit altersgerechten Erklärungen und einer nahe am Kindergartenalltag ausgerichteten Rahmenhandlung wird ihnen diese besondere Zeit im Jahr vorgestellt. Der am Ende eingebundene Adventskalender wird natürlich zum Höhepunkt des Buchs, wenngleich auch seine Lieder, Geschichten und Informationen spannend sind. Das Buch ist ein toller Begleiter durch die Adventszeit und stimmt auf ein schönes Weihnachtsfest ein.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2018
  • Umfang:
    16 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Alter (Kleinkind):
    24 Monate
  • ISBN 13:
    9783649627388
  • Preis:
    10,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: