Was versteckt sich in deinem Bauch, Mama?

von Patricia Martin, Rocio Bonilla (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 23. März 2021

Was versteckt sich in deinem Bauch, Mama?

Wenn ein Geschwisterkind auf dem Weg ist, überlegen Eltern, wie und vor allem wann sie dies ihrem Kind sagen. Denn gerade bei den Kleinsten ist das Verständnis für Zeit noch nicht so ausgeprägt und neun Monate sind für sie ein nicht greifbarer Zeitraum. Hinzu kommt, dass es gar nicht so leicht ist, ein Buch zu finden, das die Kleinen sanft, unaufgeregt und ohne zu viele Erklärungen auf den Familienzuwachs einstimmt. Patricia Martín und Rocio Bonilla haben ein ganz zauberhaftes Pappbilderbuch zu diesem Thema herausgebracht.

Wenn Mamas Bauch immer dicker wird

Neugierig, fast schon verstohlen wandert der Blick des Kleinen zum Bauch seiner Mama. Der hat sich in letzter Zeit verändert. Er ist rundlicher geworden und wächst immer weiter. Was mag nur mit Mamas Bauch los sein? Warum wird er immer größer? Ist dort vielleicht ein Luftballon drinnen? Und warum steht auf einmal das Babybett im Kinderzimmer? Misstrauisch wandert der Blick des Kleinen zwischen Mamas Bauch und dem Babybett hin und her. Ist in Mamas Bauch vielleicht ein Luftballon? Nein, kein Luftballon, sondern ein Baby. Ein Geschwisterchen. Vielleicht ist es ein Mädchen, vielleicht ist es ein Junge. Wer weiß? Eines Tages ist es dann soweit, ein kleines Baby liegt friedlich schlafend im Bettchen. Und Mamas Bauch? Der ist wieder dünner geworden.

Was versteckt sich in dienem Bauch, Mama?

Wie sag ich’s meinem Kind?

Viele Eltern setzen auf Bilderbücher, wenn sie ihrem Kind die Ankunft eines Geschwisterchens erklären wollen. Doch bei der Wahl des richtigen Buchs hat jede Familie andere Vorstellungen, andere Themen, die ihnen wichtig sind. Wie alt ist mein Kind? Was will es wissen, was will ich ihm erklären? Wie reif ist es und wie viel kann ich ihm erzählen? Die Auswahl fällt nicht leicht. Es gibt Bücher, die bereits den Kleinsten Zeugung und Geburt sehr genau erklären, während andere über die Ankunft des Babys und die damit einhergehenden Veränderungen sprechen. Bei einigen spielt das Thema Eifersucht eine große Rolle, bei anderen Büchern ist es nur untergeordnet. Welches dieser Bücher passt also am besten zu meiner Familie?
Patricia Martin und Rocio Bonilla haben einen wunderbaren Mittelweg zwischen Aufklärung und neuer Familiensituation gefunden. Dabei verzichten sie ganz auf Worte und lassen Rocio Bonillas ausdrucksstarke und gefühlvolle Bilder für sich sprechen. Sie zeigen uns ein aufgewecktes Kleinkind, das fröhlich spielt, zu seiner Mama aufschaut und dabei einen kleinen Babybauch bemerkt. Was mag sich das Kind denken? Was mag in ihm vorgehen? In den Bildern sehen wir das Staunen und Fragen, das Warten und Zweifeln, die Ankunft und Freude. Die Dialoge, die Fragen und Antworten überlassen die Autorinnen den Familien. Was werden Mama und Kind wohl besprechen? Welche Fragen werden die kleinen Bilderbuchfreunde ihren Eltern stellen? Oder werden sie es sein, die zuerst erklären? Dieses Buch bietet gerade durch das Verzichten auf den Text jeder Familie die Möglichkeit, ihren eigenen, ganz persönlichen Zugang zum Thema zu finden. Genau das macht es einfach perfekt. Die Illustrationen bewegen sich ganz auf Augenhöhe und Erlebnishorizont des Zielpublikums. Starke, plakative Zeichnungen, mit gezielt gesetzten Hintergrunddetails fangen ihren Blick ein, lenken ihn auf das Wesentliche und erzählen eine wunderschöne Familiengeschichte. Dabei lassen sie viel Raum für Interpretationen, für Fragen, Antworten und Erklärungen. So ist ein besonderes Buch über die Ankunft eines Geschwisterchens entstanden, das immer die gleiche Geschichte enthält, aber in jeder Familie anders erzählt wird.

Was versteckt sich in dienem Bauch, Mama?

„Was versteckt sich in deinem Bauch, Mama?“ ist ein ganz zauberhaftes und rührendes Pappbilderbuch zum Thema Familienzuwachs. Ohne Worte, dafür mit charmanten, herzigen Illustrationen, erzählen die Autorinnen eine Familiengeschichte. Sie laden Eltern und Kinder dazu ein, die Worte zu den Bildern selbst zu finden und bieten damit jeder Familie ihre eigene Art und eigenen Zugang zum Thema Nachwuchs an. Einfach herzerwärmend und wunderbar kindgerecht.

Details

  • Originaltitel:
    ¿Qué es esta barriga?
  • Verlag:
  • Genre:
  • Erschienen:
    01/2021
  • Umfang:
    20 Seiten
  • Typ:
    Pappbilderbuch
  • Alter (Kleinkind):
    12 Monate
  • ISBN 13:
    9783833742224
  • Preis:
    9,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: