Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr!

von Joschi Mühl, Joanne Partis (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. November 2021

Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr!

Bären halten bekanntlich Winterschlaf. So verschlafen sie aber leider das schönste Fest des Jahres. Doch nicht Herr Bär aus diesem Pappbilderbuch, der wird nämlich rechtzeitig von den Tieren des Waldes geweckt.

Weihnachten steht vor der Tür

Weihnachten ist gekommen und die Tiere im Wald haben alles für das Fest vorbereitet. Die kleinen Mäuse haben leckere Plätzchen gebacken, die Bieber haben den Baum aufgestellt und geschmückt, die Vögel haben Weihnachtslieder einstudiert. Und über allem fliegt ein kleiner Engel und hilft fleißig bei den Vorbereitungen mit. Nun ist es Zeit für den Bären aufzuwachen und mit allen Tieren gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern.

Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr!

Weihnachtliches Soundbuch

Diese stimmungsvolle kleine Weihnachtsgeschichte wird ganz unaufgeregt und liebevoll erzählt. Die Kleinsten durchwandern alle Stationen der Vorbereitungen für das große Fest. Sie sehen, wie Plätzchen gebacken werden und der Baum geschmückt wird. Viele Motive, die sie selbst in der Weihnachtszeit ähnlich erleben werden.
Erzählt wird die Geschichte in Reimen, deren Klang und Melodik wunderbar vorzulesen sind. Doch das Highlight dieses Pappbilderbuchs sind ganz klar seine Soundelemente. Diese kommen auf zweierlei Arten zu den jungen Bücherfreunden. Auf jeder Doppelseite ist ein kleiner Knopf versteckt, der durch leichten Druck das entsprechende Hintergrundgeräusch abspielt. Da hört man fröhliche Tierkinder bei einer Schneeballschlacht oder Vögel ihre Weihnachtslieder zwitschern. Als zweites Soundelement ist ein Schieber eingebunden. Bewegt man diesen, erscheint über dem oberen Rand des Buchs ein kleiner Engel. Auch er lässt einen Sound erklingen. Mal lacht er mit den Tierkindern, ein anderes Mal lässt er Glitzerschnee über den Weihnachtsbaum rieseln und summt am Ende sogar „Stille Nacht“. Damit das Engelchen aber auf jeder Seite den richtigen Sound abspielt, muss man zuvor den Soundbutton gedrückt haben. Ansonsten wiederholt er lediglich den Klang der Vorseite.
Getragen werden Ton und Reime von ganzseitigen, winter-weihnachtlichen Illustrationen. Sie zeigen vermenschlichte Tiere mit Wintergewand und bei den Vorbereitungen. Die Bilder sind liebevoll und stimmungsvoll gezeichnet. Zudem können Kinder in ihnen viel entdecken und die Geschichte mit eigenen Worten neu nacherzählen. So runden die Bilder das Buch gelungen ab.

Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr!

Mit „Wach auf, Herr Bär, es weihnachtet sehr!“ kommt ein fröhliches und heiteres Weihnachtsbilderbuch zu den kleinen Leserinnen und Lesern. Dieses bietet aber nicht nur eine schöne Weihnachtsgeschichte in Reimform, sondern hält auch viele Sounds für sie bereit. Ein tolles Buch, das kleinen Bücherfreunden viel Spaß bereiten wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: