Mein erstes Wörterbuch zum Fühlen

Tierkinder

von Meike Teichmann (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 22. Mai 2020

Tierkinder

Als allererstes Pappbilderbuch sind bei vielen Eltern nach wie vor Bildwörterbücher sehr beliebt. Wenn diese dann auch noch Fühlelemente beinhalten und beliebte Kinderthemen aufgreifen, sind Eltern vollends überzeugt. Beim Ravensburger Verlag erschien ein solches Fühl-Wörterbuch zum Thema Tierkinder.

Erste Tiere lernen und be-greifen

Dieses handliche Pappbilderbuch zeigt den Kleinsten zahlreiche Tierkinder mit ihren Eltern. Es lädt sie ein, Tiere aus dem Garten, Wald, vom Bauernhof, aus den Polargebieten und exotische Tiere kennenzulernen. Bei der Auswahl der Vertreter wurde dabei berücksichtigt, welche Tiere Kindern in ihrem Alltag begegnen - egal ob zuhause, beim Ausflug oder im Zoo. So fanden Katze, Hund, Lamm, Fuchswelpe, Äffchen, Pinguinküken und mach anderes Tier Einzug.

Mein erstes Wörterbuch zum Fühlen: Tierkinder

Altersgerechte Gestaltung

Da der Fokus dieses Pappbilderbuchs auf der Vermittlung erster Tiernamen und nicht auf dem Erzählen einer Geschichte liegt, sind auf den Seiten nur die Tiere abgebildet. Wir finden keinen Hintergrund, keine Kulisse. Damit wird der Blick der Kleinsten nicht abgelenkt und sie können sich ganz auf die Tiere konzentrieren.
Diese treten überwiegend paarweise auf und wir sehen das Jungtier mit seiner Mutter. Die Tiere sind zweidimensional und mit klaren Konturen gezeichnet. Schnell beginnen die Kleinsten auf die Motive zu zeigen, wollen den Namen des jeweiligen Tieres wissen oder machen sein typisches Geräusch nach. Vielleicht kennen sie aber dessen Laut nicht und wollen ihn von den Eltern hören. Auf jeden Fall treten Kinder mit ihren Eltern in den Dialog, lernen neue Wörter und erweitern damit ihren Wortschatz.
Jedes Motiv auf der rechten Buchseite hat noch eine Besonderheit vorzuweisen: Es enthält ein Fühlelement, mittels dem kleine Kinderfinger unterschiedliche Stoffe spüren können. Mal flauschig, mal kuschlig oder mal filzig. Insgesamt fünf unterschiedliche Stoffarten regen den Tastsinn der Kleinsten an.
Das Buch liegt sehr gut in kleinen Kinderhänden. Zum einen liegt es an seiner praktischen Größe von ca. 15 cm, zum anderen liegt es an seinen stabilen Seiten, die Kleinkinderhände gut greifen und umblättern können. Auch die Spiralbindung unterstützt dabei und ermöglicht ein leichtes Aufschlagen und Blättern. Somit überzeugt das Buch in allen Bereichen und ist ein tolles erstes Pappbilderbuch für die Kleinsten.

Mein erstes Wörterbuch zum Fühlen: Tierkinder

„Mein erstes Wörterbuch zum Fühlen: Tierkinder“ beinhaltet alles das, was Eltern von einem ersten Buch für ihre Kleinsten wollen: altersgerechte Illustrationen von Tieren, Fühlelemente und eine bunte Auswahl beliebter Tiere, die die Kleinsten hier entdecken, begreifen und kennenlernen können. Das Buch überzeugt und ist garantiert keine Fehlentscheidung.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: