Swoosh!


Mein fabelhaftes Tier-Verwandlungsbuch
von Erwin Grosche, Stephan Lomp
Rezension von Janett Cernohuby | 28. September 2018

Swoosh!

Kleinkinder können noch über alles staunen und über die komischsten Sachen lachen. Vor allem, wenn man ihnen mit ein paar kleinen Griffen große Verwandlungseffekte vorführt. Auf genau solche Effekte setzt auch ein sehr witziges Pappbilderbuch aus dem Hause Coppenrath. Sein Titel: „Swoosh“.

Fiiip-Tusch-Tadaaa

Ein Schneckenhaus oder ein Chamäleonschwanz? Flamingobeine oder Käferfühler? Schildkrötenpanzer oder Vogelnest? - Dieses witzige Pappbilderbuch stellt wirklich alles auf den Kopf, lässt aus dem einen Tier ein neues werden, verwandelt Klein in Groß und Schlank in Dick. Alles nur mit einer einzigen Klappe, die auf ganz einfache Art gedreht werden kann. Die daraus resultierenden Verwandlungen sind verblüffend und bringen die Kleinsten zum Juchzen, Lachen und Staunen. Das dabei durch den Lichtsensor entstehende Geräusch - ein Fiiiiep-Tusch-Tadaaa - trägt sein Übriges bei.

Lustige Reime, knallige Farben, großer Pappbilderbuchspaß

Den Machern im Coppenrath Verlag ist mal wieder eine herrliche Idee eingefallen, wie sie die Kleinsten mit ihren Pappbilderbüchern verzaubern können. Man nehme einen Lichtsensor, einen Tusch, eine schlichte, einfache, in die entsprechende Form geschnittene Drehscheibe, platziere alles auf ein herrlich buntes Tierbild und heraus kommt ein lustiger Verwandlungsspaß. Dazu gibt es natürlich noch die passenden Reime, die jede Szene begleiten und witzig kommentieren. Doch das Hauptaugenmerk der Kleinsten liegt ganz klar auf den sich verwandelnden Tieren. Mit Freude und Begeisterung drehen sie die Scheibe vor und zurück, beobachten die Verwandlung der Tiere ganz genau und lachen herzhaft über den dabei gespielten Tusch. Dieser entsteht übrigens durch den integrierten Lichtsensor. Kinder brauchen also keine speziellen Stellen berühren oder Knöpfe drücken, der Ton kommt, sobald die Scheibe den Sensor freigibt. Und sofern ausreichend Licht im Raum vorhanden ist. Sollte der Ton einmal nervig werden, kann er dank einem Ein-/Ausschalter auf der Rückseite des Buchs jederzeit deaktiviert werden.
Trotz allem Witz, aller Faszination der Kleinsten für das Buch und aller Spielfreude ihrerseits, gibt es trotzdem auch einen kleinen Kritikpunkt. Die Drehscheiben sind zwar leicht zu handhaben und von Kinderhänden einfach zu drehen, doch sie geben diesen Kinderhänden auch gerne mal nach und reißen ein. Eltern sollten ihren Jüngsten daher beibringen, nicht allzu fest an den Scheiben zu ziehen.

Erwin Grosche, Stephan Lomp und der Coppenrath Verlag haben ein herrlich lustiges, einzigartig designtes und einfache geniales Pappbilderbuch für kleine Bücherfreunde ab 18 Monaten herausgebracht. Der innovative Verwandlungstrick, kombiniert mit dem durch einen Lichtsensor ausgelösten Tadaa-Sound ist einfach nur unterhaltsam, lustig und lässt kleine Kinderaugen leuchten. Liest man dazu die fröhlichen Reime, kann man wunderbar unterhaltsame Vorlesemomente mit Kindern verbringen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: