Fühl mal, such mal!

Mein großes Wimmelbuch

von Yayo Kawamura
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Februar 2019

Mein großes Wimmelbuch

Nachdem Pinguin Pipo, Eule Ella und Katze Karle ihr eigenes Pappbilderbuch bekommen haben, treffen sie sich alle nun zu einem besonders großen Wimmelbuch-Fühl-Spaß. Yayo Kawamura vereint ihre liebenswerten kleinen Helden und lädt kleine Kinderbuchfreunde zu einer lustigen Reise ein.

Großer Wimmel-Fühl-Such-Spaß

Diese Reise beginnt am Südpol, wo zwischen Schnee und Eis die Pinguine ein Konzert geben. Zwischendrin haben sich der kleinste Pinguin, ein Pinguin mit Brille, ein Flöte spielender und einer ohne Noten versteckt. Findest du sie alle?
So geht die Reise weiter durchs tiefe Meer, über Blumenwiesen, verregnete Städte, einen großartigen Mäusezirkus bis hin zur Vollmondnacht, durch die Eulen fliegen. Zwischendrin haben sich immer wieder besondere Tiere versteckt, die gefunden werden wollen.

Fühl mal, such mal! Mein großes Wimmelbuch

Großer Suchspaß für die Kleinsten

Mit kräftigen, leuchtenden Farben und einfach, aber äußerst liebenswert gezeichneten Figuren präsentiert Yayo Kawamura ihren kleinen Fans ein neues Pappbilderbuch. Dieses kommt im übergroßen Format und mit vielen zauberhaften Wimmelszenen. Pinguine, Mäuse, Fische, Bienen, Katzen und Eulen schwirren und wuseln durch Szenen, gehen ihren Beschäftigungen nach und fangen dabei unsere Aufmerksamkeit ein. Denn immer wieder gibt es besondere Tiere, die man suchen und finden soll. Um das Thema jeder Doppelseite und die darin enthaltene Stimmung zu verstärken, griff die Illustratorin auf ganz bestimmte Farbtöne zurück. Das knallige Orange und das leuchtende Gelb der Zirkusszene strahlen Spaß und Freude aus. Das tiefe Blau des Meeres und das Blau-Rot-Grau des Regentags in der Stadt greifen die jeweilige Stimmung ebenfalls gelungen auf.
Doch das Hauptaugenmerk liegt in den Suchaufträgen. Deren Beschreibungen fügen sich verspielt in die Bilder ein und laden Kinder ein, die Bilder ganz genau zu betrachten. Dabei entdecken sie natürlich noch viele weitere kleine Besonderheiten und lustige Begebenheiten. Pro Doppelseite ist ein Tier mit Flocking hervorgehoben. Dieses erkennt man aber nur, wenn man mit den Händen die Seite erkundet. Hier ist genaues Fühlen und Tasten gefragt, denn die Fühlelemente sind klein. Schließlich will man den Suchspaß spannend gestalten und Kindern eine kleine Herausforderung stellen.
Die Szenen sind mit einfachen Linien gezeichnet. Vor allem die Kulisse kommt mit erstaunlich wenigen Elementen aus. Plakativ wurden diese gestaltet. Drum herum wimmeln, wuseln und wurlen viele Tiere. Sie verleihen den Bildern ihre Lebendigkeit. Diese einfachen Formen sprechen Kinder an. Sie holen sie genau auf ihrem Entwicklungsstand ab und bereiten ihnen beim Betrachten viel Freude.

Fühl mal, such mal! Mein großes Wimmelbuch

Wer sich mit Pipo Pinguin, Ella Eule, Karla Katze und anderen Tiere auf einen besonders großen und wimmeligen Suchspaß begeben möchte, der ist bei „Fühl mal, such mal! Mein großes Wimmelbuch“ genau richtig. Kräftige, knallige Farben, lebendige und wimmelige Bilder sowie lustige Suchspiele bringen großen Bilderbuchspaß für die Kleinsten mit.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: