Mein erstes Christkind-Buch

von Chrstine Rettl, Kirsten Straßmann
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Oktober 2014

Mein erstes Christkind-Buch

Für junge Eltern ist es etwas ganz Besonderes, zum ersten Mal mit seinem Kind das Weihnachtsfest zu erleben. Bunte Lichter, selbstgebackene Kekse, stimmungsvolle Märkte und der Zauber der Adventzeit werden dann noch einmal intensiver empfunden. Für das Kleinkind gibt es dann natürlich sehr viel zu entdecken aber auch zu lernen. Was hat es mit all dem auf sich? Wo versteckt sich das Christkind? Und wann kommt es endlich? "Mein erstes Christkind-Buch" aus dem G&G Kinderbuchverlag begleitet Kleinkinder ein Stückchen durch diese Zeit.

Julia spaziert mit ihrer Mama und ihrem Kuschelbären durch die Stadt. Überall glänzt es, überall sind Lichterketten aufgehängt. An einem Tannenbaum sieht Julia kleine Puppen aus Schokolade hängen. Schokoladenpuppen mit Flügeln. Neugierig will Julia wissen, was es damit auf sich hat. Da erklärt ihr die Mama, dass die Weihnachtszeit begonnen hat und das Christkind schon umherfliegt. Nun ist Julia hellhörig geworden. Das Christkind? Wo mag es nur sein? Vielleicht oben in der Kirchturmuhr, die golden schimmert? Oder auf dem Christkindlmarkt bei dem Stand mit den bunten Spielsachen? Oder draußen im Garten, wo es plötzlich geheimnisvoll funkelt? Doch Kuschelbär weiß es besser. Nein, da ist das Christkind nicht. Es ist erst an Heiligabend da, am 24. Dezember, wenn es für die Kinder einen wunderschön geschmückten Christbaum aufstellt und darunter tolle Geschenke legt. Und dann, als plötzlich ein kleines Silberglöckchen bimmelt, da weiß Kuschelbär, jetzt war das Christkind da!

Was ist Weihnachten, wer ist das Christkind und warum beschenkt es uns? Was für uns Große ein gewohnter Brauch ist, wird für die Kleinen zu einem besonderen Abenteuer. Das ist auch kein Wunder, denn kein Fest, keine Jahreszeit, genießt so viel Aufmerksamkeit wie die Weihnachtszeit. Über allem liegt eine besondere Stimmung, alles glitzert und glänzt. Für die Kleinen ist das natürlich eine besonders spannende Zeit. Die kleine Julia entdeckt dabei stellvertretend für alle Kleinkinder diese besonderen Wochen, in denen wir auf das Christkind warten. Sie sieht die leuchtenden Lichter, die stimmungsvoll geschmückten Läden. Sie besucht den Christkindlmarkt und hört dann endlich das Bimmeln des Glöckchens.
Das Buch begleitet Eltern und Kinder ganz wunderbar durch diese Zeit. Die Autorinnen beschränkten sich auf die wesentlichen Elemente, die Dinge, die leicht verständlich sind für Kleinkinder. Fernab von Religion und regionalen Bräuchen erzählen sie über den Advent und was ihn ausmacht. So gesehen ist es ein zeitgemäßes Kinderbuch, denn viele Eltern sind auf der Suche nach Weihnachtsbüchern, die nicht gleich in die religiöse Schiene rutschen. Das ist freilich schwer bei einem Fest, dessen Ursprung in der Geburt Jesus Christus liegt. Dennoch ist Christine Rettl und Kirsten Straßmann die Umsetzung sehr gut gelungen. Gleichzeitig begegnen sie Kleinkindern auf Augenhöre. Sie erzählen nicht zu viel, überfordern sie nicht, sondern schreiben über das für diese Altersgruppe Verständliche. Dadurch eignet sich das Buch sehr gut für Kinder ab einem bis drei Jahren, was auch durch die Aufmachung als Pappbilderbuch hervorgehoben wird.

"Mein erstes Christkind-Buch" ist kurz gefasst ein sehr gut gelungenes Pappbilderbuch für Kleinkinder ab ungefähr 18 Monaten. In ihm wird auf leichtverständliche Art vom Weihnachtsfest und insbesondere über das Christkind erzählt. Dabei bewegen sich die Autorinnen jedoch eher auf der weltlichen Schiene und lassen die religiösen Elemente beiseite. Das macht das Buch nicht nur empfehlenswert für jene, die selbst Weihnachten als Familienfest und nicht als Fest von Jesus Geburt feiern, aber auch für Kleinkinder, welche die Komplexität der Materie noch nicht erfassen können.
Uns hat das Buch auf jeden Fall überzeugt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung