Mein erstes Buch...

Mein erstes Buch von den Farben

von Nathalie Choux
Rezension von Janett Cernohuby | 10. April 2015

Mein erstes Buch von den Farben

Die Welt der Farben erschließt sich für Kleinkinder erst nach und nach. Nicht nur weil Babys erst nach und nach die Farbtöne voneinander unterscheiden können, sondern weil auch das Benennen der Farben erst gelernt werden muss. Hilfreich hierfür sind Bilderbücher, die sich diesem Thema widmen. Wie beispielsweise das im Verlag ars Edition erschienene "Mein erstes Buch von den Farben".

Rot, blau, gelb, grün - unsere Welt steckt voller Farben, die alle auf diesen vier Grundfarben aufbauen. Jede Doppelseite widmet sich einer der vier Farben. Sie zeigen Tiere, Fahrzeuge, Pflanzen und andere Gegenstände mal in rot, blau, gelb oder grün. Große Schieber laden ein, bewegt zu werden und Neues zu entdecken. Plötzlich kommt eine weitere Kirsche zum Vorschein, ein Wal spritzt Wasser. die Strahlen der Sonne tanzen am Himmel und der Frosch hüpft lustig auf seinem Seerosenblatt hin und her.

Das Farbenbuch ist ansprechend und lädt zum Staunen ein. Hier werden Kinder in die bunte Welt der Farben eingeführt. Freilich ist diese noch auf vier Farben beschränkt und somit überschaubar. Für die Kleinsten ist das aber vollkommen ausreichend.
Das Buch überzeugt durch seine klare Struktur und Übersichtlichkeit. Zu jeder Farbe sind fünf typische Objekte abgebildete. Dabei handelt es sich um Elemente, die ganz typisch und beliebt für Kleinkinderbücher sind: Autos, Tiere, Sterne, Blumen... Auch der Zeichenstil ist auf Kleinstkinder abgestimmt. Eine rudimentäre, schlichte Pinselführung, mit leuchtenden und intensiven Farben. Diese kräftigen Farben fangen den Blick der Kinder ein und schärfen ihn, die Farbe auch auf anderen Seiten oder in anderen Situationen wiederzuerkennen.
Das besondere Highlight des Bilderbuchs werden aber zweifellos die Schiebelemente sein. Kleine Extras, die für lustige Veränderungen sorgen. Schon die Allerkleinsten können sie mühelos rauf und runter, von links nach rechts schieben. Die Schieber bewegen sich leicht, sind aber dennoch stabil angebracht. Leichtes Zerstören durch eine grobe Handhabung ist nicht möglich. So ist eine lange Lebensdauer garantiert und damit auch lange Freude am Buch selbst.
Dieses ist übrigens ebenfalls stabil und langlebig gearbeitet. Die dicken, stabilen Kartonseiten können schon von den Kleinsten mühelos umgeblättert werden. Man braucht keine Angst zu haben, dass hier Seiten verbogen oder eingerissen werden. Das kleine Format ist handlich, passt nicht nur in jede (Wickel-)tasche, sondern liegt auch sehr gut in den Händen von Kleinkindern.

Zusammengefasst ist "Mein erstes Buch von den Farben" ein schön gestaltetes Pappbilderbuch für die Kleinsten. Mit ihm können sie die Welt der Farben entdecken und begreifen. Dazu laden nicht nur die mit kräftigen und leuchtenden Farben gemalten Motive ein, sondern auch die schönen Schiebeeffekte. Die klare Struktur überzeugt, wodurch das Buch sehr ansprechend wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: