Mein Bildwörter-Buch

Mein Bildwörter-Buch Tiere

von Irmtraut Teltau
Rezension von Janett Cernohuby | 28. April 2016

Mein Bildwörter-Buch Tiere

Bilderwörterbücher für die Kleinsten sind nach wie vor bei Eltern, Pädagogen und natürlich auch beim eigentlichen Zielpublikum, den Kleinkindern, sehr beliebt. In ihnen sehen sie zu ausgesuchten Themen eine Vielzahl von Bildern und Beispielen und können gemeinsam mit ihren Eltern lernen, wie sie heißen. Es gibt diese Bilderwörterbücher in Überformaten oder in handlichen kleineren Versionen. Ein Werk aus der letzten Kategorie liegt uns vor und trägt den Titel "Mein Bilderwörter-Buch Tiere".

Tiere faszinieren Kinder bereits in ab den ersten Lebensmonaten. Sie zieren Kinderkleidung, Raumausstattung, bilden Motive für Spielzeuge und werden nicht zuletzt auch gerne im Bereich Bilderbücher verwendet. Lernen Kinder sprechen, ist das Nachahmen von Tierlauten ein Bestandteil davon. Mit dem Bilderwörter-Buch Tiere bekommen Eltern die Gelegenheit, ihren Kindern eine Vielzahl von Tieren zu zeigen und gleichzeitig vorzustellen. Da jedoch auch Kleinkinder bereits einen Sinn für Ordnung haben und Zusammenhänge verstehen, wurden die Tiere im Buch nach Kategorien geordnet. Jede der fünf Doppelseiten widmet sich einem Themengebiet. So werden nach und nach die gängigsten Tiere von Bauernhof, Meer & See, Zoo, Wald und natürlich auch von Zuhause vorgesellt. Jeweils fünf bis sieben Tiere gibt es pro Seite, die locker aber nicht durcheinander aneinander gereiht sind.

Mit diesem Buch können Kinder ab rund 24 Monaten Tiere auf den Seiten suchen, sie benennen zu lernen und von ihren Eltern mehr über sie erfahren. Auf spielerische Weise lernen sie erste Worte kennen und wiederholen, werden also in ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert. Gleichzeitig können die Tiere auch zum Erzählen anregen. Etwa vom letzten Besuch im Zoo oder einem Spaziergang in der Natur, bei man sie gesehen hat. Als Motive wurden Tiere gewählt, die - bis auf die Zootiere - in unseren Gefilden beheimatet sind. Hund, Katze, Maus, Schwein, Schaf, Ziege und Kuh dürfen dabei natürlich in keinem Buch fehlen. Doch auch Elefant und Giraffe, Fisch, Igel, Ente, Hirsch, Schildkröte, Löwe und viele mehr sind auf diesen Seiten zu sehen. Als kleines, unterhaltsames Extra wurden auf jeder Doppelseite zwei kleine Mäuschen versteckt, die Kinder suchen und finden können. Das ist gar nicht so leicht und man muss wirklich gut hinschauen.
Die Illustrationen im Buch sind sehr realistisch, weisen gleichzeitig aber auch einen kindlichen Stil auf. Mit frischen und leuchtenden Farben gezeichnet, lädt das Buch zum Entdecken und Staunen ein.  
Wie eingangs erwähnt, ist dieses Buch im handlichen, für Kinder leicht zu haltenden Format erschienen. Auch haben kleine Kinderhände kein Problem, die stabilen Pappseiten umzublättern. Vor und zurück und wieder vor - das Buch ist stabil und wird daher lange Lesefreude- und Spaß bieten.

"Mein Bilderwörter-Buch Tiere" ist ein tolles Pappbilderbuch für Kleinkinder aber zwei Jahren. In ihnen können sie die bekanntesten und beliebtesten Tiere entdecken, bestaunen und natürlich benennen. So fördert das Buch mehr noch, als nur die sprachliche Entwicklung. Obendrein unterhält es und begeistert sein kleines Publikum. Mit diesem Buch machen Eltern definitiv nichts falsch.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: