Licht aus, kleine Maus!

von Henrike Lippa-Wagenmann, Caroline Opheys (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 20. Februar 2020

Licht aus, kleine Maus!

Einschlafen ist nicht immer leicht. Manchmal ist man abends einfach noch nicht müde genug um die Augen zu schließen und ins Land der Träume zu gleiten. So geht es auch der kleinen Maus, die sich in Henrike Lippa-Wagenmanns und Caroline Opheys herzigem Pappbilderbuch auf die Suche nach einem Tipp zum Einschlafen macht.

Schlafenszeit für kleine Mäuse

Die Sonne hat sich zur Ruhe begeben und der gelbe Mond steht am Himmel. Es ist still geworden auf dem Bauernhof. Alle Tiere schlafen, bis auf eine kleine, graue Maus. Sie kann noch nicht schlafen und tippelt leise durch die Nacht. Schwein, Schaf, Küken und Spinne verraten der Maus ihre Tricks, wie sie selbst in den Schlaf finden. Doch die kleine Maus wird trotzdem nicht müde. Da trifft sie eine andere Maus die auch nicht schlafen kann und zu zweit gelingt es ihnen, ins Reich der Träume zu gleiten.

Licht aus, kleine Maus!

Herziges Pappbilderbuch zur Guten Nacht

Mit „Licht aus, kleine Maus!“ haben Caroline Opheys und Henrike Lippa-Wagenmann ein herziges Pappbilderbuch für Kinder ab 18 Monaten geschaffen. In liebevollen Reimen erzählt Henrike Lippa-Wagenmann von der kleinen Maus, die noch gar nicht müde ist, obwohl schon längst Zeit zum Schlafen ist. Ein Problem, das viele Kinder und auch ihre Eltern kennen. Doch was tun, wenn der Schlaf sich einfach nicht einstellen will? Die kleine Maus bekommt in der Geschichte viele Inputs und erfährt, was die anderen Tiere in solch einem Fall tun. Vielleicht wollen die kleinen Zuhörer ja das eine oder andere auch ausprobieren? Vielleicht entdecken sie ja auch ihr Ritual bei einem der Tiere wieder?
Durch dieses Setting, durch diesen Hintergrund eignet sich das Buch ganz wunderbar als Gute-Nacht-Lektüre. Die Geschichte ist unaufgeregt und führt Kinder zur Nachtruhe hin. Die sanften, verspielten Reime tragen ihren Teil dazu bei. Hinzu kommt, dass ein Vers auf jeder Doppelseite wiederholt wird. Das regt natürlich zum Mitsprechen an und bringt Spaß.

Licht aus, kleine Maus!

Genauso liebevoll wie die Reime sind auch die Illustrationen. Die klaren Bilder zeigen eine nächtliche Bauernhofszenerie, sind mit vielen Details ausgestattet, überfordern Kinder aber nicht. Zudem gibt es immer ganz witzige Elemente, die man gemeinsam mit seinem Kind entdeckt und die Eltern und Kinder gleichermaßen zum Schmunzeln bringen.

„Licht aus, kleine Maus!“ ist ein herziges Pappbilderbuch, das aufgrund seiner Geschichte und den Illustrationen wunderbar als Gute-Nacht-Buch funktioniert. Sanft, mit einem feinen Witz führt es zur Nachtruhe hin und gibt obendrein viele Tipps, wie das Einschlafen leichter funktionieren kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: