Lerne zählen mit Maxi


Mein buntes Fingerspuren-Buch
von Franziska Jaekel
Rezension von Janett Cernohuby | 11. März 2019

Lerne zählen mit Maxi

Wenn Kinder ihre ersten Worte gelernt haben, dauert es nicht mehr lange, bis sie beginnen, Zahlen zu nennen und Dinge des Alltags zu zählen. Bunte Pappbilderbücher unterstützen sie in dieser Entwicklung und bringen ihnen auf spielerische Weise ein erstes Verständnis für Zahlen und Mengen nahe. Dazu gehört auch das Pappbilderbuch „Lerne zählen mit Maxi“ aus dem Verlag Dorling Kindersley.

Ein Marienkäfer zieht los und lernt zählen

Um den Kleinsten die ersten Zahlen vorzustellen, macht sich Marienkäfer Maxi auf den Weg und erkundet die Wiese. Dort trifft er zwei Libellen, drei Schnecken, vier Schmetterlinge und noch viele, viele weitere Tiere. Da Maxis Wanderung über eine Wiese führt, begegnet er  hier vor allem bekannte Insekten wie Bienen, Raupen, Ameisen und Schmetterlingen sowie Kleintiere wie Kaninchen und Küken.

Das Buch ist nach dem klassischen und bewährten Konzept aufgebaut. Jede Seite zeigt andere Tiere und von Seite zu Seite wird es dabei immer ein Tier mehr, als es auf der vorherigen war. So eröffnet sich den Kleinsten nach und nach der Zahlenraum von eins bis zehn. Sie lernen die Reihenfolge der Zahlen kennen und können auf jeder Seite aktiv werden und mitzählen. Am Ende des Buchs gibt es dann noch einmal den ganzen Weg des Marienkäfers übersichtlich dargestellt, mit all den kleinen und größeren Tieren, denen er auf der Wiese begegnet ist. So haben die Kleinsten alle Zahlen von eins bis zehn noch mal auf einen Blick zusammengestellt, inklusive der Tiere zum Mitzählen.

Lerne zählen mit Maxi - Mein buntes Fingerspuren-Buch

Bunte Gestaltung, vielseitige Ausstattung

Den Weg des Marienkäfers können die Kleinsten aber nicht einfach nur betrachten, sondern ihn ganz gezielt mit ihren Fingern nachspuren. Dafür wurde quer durchs Buch der Wanderweg des Marienkäfers mit einer vertieften Fingerspur dargestellt. Doch aufgepasst, schnell kann man von diesem Weg abkommen und bei den jeweiligen Tieren verweilen. Denn sie sind ebenfalls durch Vertiefungen hervorgehoben. Das lädt die Kleinsten nicht nur zum Befühlen ein, sondern auch zum selber zählen der dargestellten Tiere. Sind es wirklich sieben Kaninchen oder fünf Raupen? Durch diese Vertiefungen regt das Buch die Feinmotorik der Kinder an. Es lädt zum Ertasten und Befühlen sowie zum Nachspuren ein. Das spiralförmige Schneckenhaus, die länglichen Schmetterlingskörper, die Flügel der Libellen - Kinder können hier ganz unterschiedliche Formen ertasten.
Neben dem Tastsinn ist es auch der visuelle Sinn, den dieses Buch anspricht. Das Zahlenbuch ist unglaublich farbenfroh und eine bunte Mischung aus Illustrationen und Fotos. Wie eine Collage liegen hier Tierfotos auf gezeichnetem Hintergrund, während dieser ebenfalls hier und da durch Fotos ergänzt wird. Das verleiht dem Buch einen sehr bunten und quirligen Eindruck, der aber nicht für jedes Kind geeignet ist. Sich hier auf bestimmte Punkte zu konzentrieren, kann schwer fallen. Je älter das Kind ist, desto leichter wird es ihm fallen. Die Zahlen werden nicht einfach nur dargestellt, sondern immer von einem kurzen Text begleitet. Liebevoll und fröhlich gereimt, präsentiert sich je Seite ein Zweizeiler, der die Tiere und Szene kurz beschreibt. So entstand insgesamt ein sehr buntes, lebendiges und tolles Pappbilderbuch, das Kindern die ersten Zahlen von 1 bis 10 vorstellt.

Lerne zählen mit Maxi - Mein buntes Fingerspuren-Buch

„Lerne zählen mit Maxi“ ist ein Pappbilderbuch für Kleinkinder, die neugierig auf die Welt der Zahlen und Mengen geworden sind und nun das Zählen lernen wollen. Ausgestattet mit vielen Vertiefungen, laden die einzelnen Bilder zum Zählen, Nachspuren und Ertasten ein. Die bunte Mischung aus gezeichneten Bildern und Fotos werden von kurzen Versen begleitet. Damit bringt das Buch Kleinkindern nicht nur erste Zahlen näher, sondern regt sie auch motorisch und visuell an.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    Counting with a Ladybird
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2019
  • Umfang:
    14 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Alter (Kleinkind):
    18 Monate
  • ISBN 13:
    9783831037049
  • Preis:
    9,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: