Kleiner Maulwurf ganz groß

von Zdenek Miler
Rezension von Janett Cernohuby | 14. Dezember 2017

Kleiner Maulwurf ganz groß

Seit nunmehr sechs Jahrzehnten begeistert der kleine Maulwurf unzählige Kinder. Es gibt zahlreiche Trickfilmsendungen und natürlich auch Kinderbücher. Nun präsentiert der kleine Maulwurf uns ein neues Wimmelbuch: "Kleiner Maulwurf ganz groß".

Ein dickes Wimmelbuch

Der kleine Maulwurf mag es aufregend und turbulent. Genauso zeigt er sich auch in diesem Wimmelbuch. Er nimmt seine jungen Freunde mit in seinen Wald, wo er sie allen seinen Freunde vorstellt: den Hasen und Igeln, den Fröschen und Vögeln, Fischen, Adlern, Störchen und manch anderen. So erleben wir jede Menge Abenteuer und Spaß. Wir feiern ein großes Fest, mit viel Musik und leckerem Essen. Wir besuchen die Stadt, wandern vorbei an Baustellen und Autobahnen, sehen den Hafen und einen Rummel. Wir erleben allerlei Abenteuer im Wald und auf der Wiese, bauen mit dem Hasen ein neues Haus und haben Spaß am See. Selbst auf eine Safari nimmt uns der kleine Maulwurf mit. Und wenn der Schnee die Welt unter einer weißen Decke begräbt, feiern wir mit dem kleinen Maulwurf sogar das Weihnachtsfest.

Farbenfroh, wimmelig und mit vielen kleinen Szenen

Der kleine Maulwurf verbreitet immer Spaß und gute Laune. Wenn er die Bildfläche betritt, werden kleine Kinder ganz still und schauen gebannt zu. Egal ob dem Zeichentrickfilm im Fernsehen oder in einem der vielen Bilderbücher. Nun können sie sehr viele Abenteuer des kleinen Maulwurfs in einem Buch präsentiert bekommen. Denn das Wimmelbuch "Kleiner Maulwurf ganz groß" hält mit insgesamt 24 Seiten eine Vielzahl Geschichten bereit. Pro Doppelseite wurde ein spezielles Thema aufgegriffen und abgedruckt. Die vielen kleinen Szenen reihen sich wimmelnd aneinander und erzählen so ihre Geschichte. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass der kleine Maulwurf auch mehrmals auf einer Doppelseite zu finden ist. So werden die Wimmelbilder zu Erzählbildern.
Eingefleischte Maulwurffans werden so manches Buch, so manches Abenteuer in diesem Band wiederfinden. Es wurden keine neuen Bilder geschaffen, sondern auf bekannte zurückgegriffen. Das kann aber gerade für jene Kinder sehr reizvoll sein, die bisher noch kein Maulwurf-Buch kannten. Sie bekommen so die Möglichkeit, ganz viele Abenteuer auf einmal anzuschauen.
Man verliert sich in den wimmeligen Bildern. Beim Aufblättern einer Seite fängt ein beliebiger Punkt unsere Aufmerksamkeit ein, und von diesem aus lassen wir unseren Blick wandern. Von einem Motiv, von einer Szene zur nächsten. So können wir uns auf den Seiten verlieren, folgen der Geschichte und entdecken viele kleine Details. Für Wimmelbuchfans ein tolles Bilderbuch.

"Kleiner Maulwurf ganz groß" vereint viele Abenteuer und Geschichten des kleinen Maulwurfs und seiner Freunde in sich. Zusammengelegt zu bunten und quirligen Wimmelbildern, begeistern sie Freunde dieses Genre. Mit Freude und Begeisterung lässt man seinen Blick über die einzelnen Motive wandern, die nach und nach eine zusammenhängende Geschichte erzählen und so jede Doppelseite zu einem Abenteuer werden lassen. Das Buch ist sowohl für alle Maulwurf-Fans, als auch für alle jene, die es noch werden wollen, ein lustiger und unterhaltsamer Bilderbuchspaß.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: