Hallo, kleines Baby!

von Ann-Katrin Heger (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 30. Januar 2016

Hallo, kleines Baby!

Wenn ein Baby erwartet wird, ist das immer etwas ganz besonderes. Noch aufregender wird es, wenn es das zweite Kind ist. Denn dann gibt es ein älteres Geschwisterkind, das sich schon sehr auf sein Schwesterchen oder Brüderchen freut. Vielleicht hat dieses aber auch Angst vor der neuen Situation und befürchtet, dass Mama und Papa nun keine Zeit mehr haben könnten. Egal wie, Kinder auf die Ankunft eines Babys vorzubereiten, sie mit einzubinden, ist sehr wichtig. Zum Glück bietet der Buchmarkt viele Bücher zu diesem Thema. Eines davon ist "Hallo, kleines Baby" aus dem Coppenrath Verlag.

Leni ist schon ganz aufgeregt. Bald wird ihr kleiner Bruder geboren und sie wird große Schwester. Bis es soweit ist, hilft sie ihren Eltern bei den Vorbereitungen. Zusammen mit Papa streicht sie den Wickeltisch blau an und bastelt ein Mobile. Sie begleitet Mama zur Frauenärztin und schaut sich auf dem Ultraschallgerät das Baby an. Manchmal schmollt Leni aber auch. Nämlich dann, wenn Mama sich lieber ausruhen mag, anstatt mit ihr Ball zu spielen.
Und dann ist ihr kleiner Bruder Max endlich da! Leni ist ganz stolz auf ihn , doch manchmal muss sie sich auch ärgern. Wenn Max wieder einmal so laut schreit, dass Mama und Papa keine Zeit für sie haben. Doch es gibt auch Tage, an denen Leni alleine etwas mit ihrer Mama oder ihrem Papa unternimmt. Und abends sitzen sie vier auf der Couch, lesen eine Geschichte und kuscheln zusammen. Das ist gemütlich!

Die Ankunft eines Geschwisterkinds ist ein großes Ereignis - für alle Familienmitglieder. Doch es kann auch für Konflikte, Enttäuschungen und Ärger sorgen. Daher ist es wichtig, mit seinem Kind (oder seinen Kindern) über das neue Geschwisterchen zu sprechen. Was bedeutet es, eine große Schwester oder ein großer Bruder zu sein? Welche Bedürfnisse hat das neue Baby und warum steht es manchmal mehr im Mittelpunkt?
Dieses Pappbilderbuch geht genau auf diese Themen ein - und noch mehr. Somit wurden sehr viele Themen hineingebracht, ohne aber zu viele Worte und Erklärungen zu brauchen. Keine leichte Aufgabe, doch die Autorin hat das wunderbar umgesetzt. Sie bringt mit wenigen Sätzen alles Wichtige rüber - gut verständlich und altersgerecht.
Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit Hebamme Sabrina Becker. Diese ist deutlich in den Texten zu erkennen. Es beinhaltet eine sehr gefühlvolle Sachgeschichte, die ganz wunderbar Kinder der Altersgruppe 24+ anspricht und begleitet. Freude und Wut dürfen nebeneinander existieren, doch ganz klar überwiegt hier der positive Grundton. Man spürt die Freude über das neue Baby, die Liebe zwischen der großen Schwester Leni und ihrem kleinen, manchmal nervigen Bruder Max. Auch wird gezeigt, dass Leni nicht nur aufgrund ihres Alters die große Schwester ist, sondern auch schon ein bisschen mit Helfen und Aufgaben übernehmen kann.
Thematisch wird sowohl die Zeit vor der Geburt angesprochen, als auch danach. Denn die Sicherheit und das Selbstvertrauen der größeren Kinder kann schon im Vorfeld gestärkt werden - und man vermeidet so im Vorfeld spätere Eifersuchtsszenen.
Neben der liebevoll erzählten Sachgeschichte begeistert das Pappbilderbuch auch mit vielen Schiebern und Klappen. Sie bringen Bewegung in das Buch, lassen Leni den Bauch ihrer Mama streicheln, ihrem kleinen Bruder einen Kuss geben oder mit ihm spielen.

Alles in allem ist "Hallo, kleines Baby" das bisher schönste Bilderbuch für Kleinkinder, das zu diesem Thema erschienen ist. Auf magische Weise bereitet es sie auf die Ankunft ihres kleinen Geschwisterchens vor, zeigt ihnen, was sich verändert, aber auch wie wichtig sie sind. Kinder erfahren so, dass trotz des neuen Babys Mama und Papa sie genauso lieben wie zuvor und auch noch immer Freude daran haben, mit ihnen Zeit zu verbringen. Damit wird dieses Pappbilderbuch zu einem wunderbaren Begleiter und Vorbereiter für das neue Familienmitglied.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    12/2015
  • Umfang:
    16 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Alter (Kleinkind):
    24 Monate
  • ISBN 13:
    9783649619956
  • Preis:
    9,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:
  • Extras: