Frohe Weihnachten, kleiner Elch!

von Anne-Kristin zur Brügge, Marina Rachner (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Oktober 2016

Frohe Weihnachten, kleiner Elch!

Weihnachten ist die Zeit der Geschichten. Besonders Kinder genießen es jetzt mit ihren Eltern zusammen zu sitzen und sich vorlesen zu lassen. Vor allem Geschichten, in denen es um das Fest, um das gemeinsame Feiern und um Freundschaft geht, sind besonders beliebt. "Frohe Weihnachten, kleiner Elch!" ist eine solche Geschichte für Kinder ab achtzehn Monaten.

Der kleine Elch stapft durch den Winterwald. Hinter sich zieht er einen Schlitten her, auf dem ein kleiner verschnürter Sack steht. Wohin er wohl will? Das fragen sich auch Schweinchen, Maus, Eule und Bär. Der kleine Elch lädt sie ein, mit ihm zu kommen. Er führt sie zum Haus des Hasen, wo schon alles für das Weihnachtsfest hergerichtet ist.

"Frohe Weihnachten, kleiner Elch!" ist ein herziges und tolles Pappbilderbuch für die Kleinsten. Die liebevolle Geschichte erzählt von den Tieren des Waldes und wie sie gemeinsam Weihnachten feiern. Bekanntlich ziehen Elche den Schlitten vom Weihnachtsmann, der bis oben hin mit Geschenken beladen ist. In diesem Buch zieht der kleine Elch jedoch nur seinen eigenen Schlitten mit einem kleinen Sack. Doch sein größtes Geschenk sind die spontanen Einladungen unterwegs. Er begegnet Tieren, die alleine zuhause sitzen und sehr traurig darüber sind. Denn an Weihnachten soll niemand alleine und einsam sein. Daher freut sich der Hase auch sehr, als nicht nur der Elch bei ihm auftaucht, sondern auch ein paar Gäste mehr.
Die Geschichte ist in fröhlichen, wunderschönen Reimen erzählt. Ihre Wortmelodie lädt nicht nur zum klangvollen Vorlesen ein, zwei Zeilen wiederholen sich auch auf fast allen Seiten und werden schon bald von den Kindern auswendig aufgesagt.
Begleitet wird die liebevolle Weihnachtsgeschichte von nicht minder schönen Illustrationen. Das Licht der untergehenden Sonne taucht den Winterwald in einen besonderen Glanz und unterstreicht die weihnachtliche Stimmung. Und während es im Wald immer dunkler wird, leuchtet der Gruppe und den Lesern schon bald das warme Licht aus dem Hasenhaus entgegen. Drinnen steht ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum und lässt endgültig Weihnachtsgefühle aufkommen. Zudem sind die Tiere sehr herzig und liebenswert gezeichnet. Eine Optik, die nicht nur Kinder anspricht und begeistert, sondern auch ihre Eltern.

"Frohe Weihnachten, kleiner Elch!" ist eine wunderschöne und stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten. In melodischen Reimen von Anne-Kristin zur Brügge und mit weihnachtlichen Illustrationen von Marina Rachner lädt es zum Vorlesen und Zuhören, Entdecken und Träumen ein. Ein wunderschönes Pappbilderbuch über eine weihnachtliche Reise durch den Schnee.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: