Frohe Ostern, Hase Klecks!

von Annette Langen, Andrea Hebrock (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 10. März 2021

Frohe Ostern, Hase Klecks!

Das Osterfest rückt näher und der Wunsch wächst, sich mit seinen Kindern auf das Osterfest einzustimmen. Vor allem die Kleinsten erleben vielleicht ihr erstes Ostern ganz bewusst. Dafür braucht es dann natürlich auch herzige Geschichten vom Osterhasen und Eierbemalen. Annette Langen und Andrea Hebrock haben da genau das richtige Pappbilderbuch.

Klecks macht seinem Namen Ehre

Hinter einem Busch hat sich der kleine, freche Osterhase Klecks versteckt. Der Schelm wartet auf einen günstigen Moment, um die Farben vom Schwein zu mopsen. Kaum ist ihm das gelungen, legt er los und mal alles bunt an: sein Haus, den Gartenzaun, den Hut vom Pilz. Mit einem Mal steht ein großer Wagen weißer Eier vor seinem Haus. Ganz klar, die muss Hase Klecks auch alle bunt anmalen. Doch es sind ganz schön viele und so ruft er seine Freunde zur Hilfe. Was für ein Spaß, vor allem für die Kinder, die dann die bunten Eier suchen dürfen.

Frohe Ostern, Hase Klecks!

Stimmungsvolle Ostergeschichte für die Kleinsten

Die Welt des Osterhasen ist nicht nur bunt, es macht auch viel Spaß, sie gemeinsam mit seinem Kind zu entdecken. Annette Langen und Andrea Hebrock bieten dafür genau das richtige Pappbilderbuch an. Witzig und fröhlich erzählt Annette Langen von dem kleinen Osterhasen, dem es riesigen Spaß macht, Dinge bunt anzumalen. Da bekommen nicht nur Ostereier bunte Muster, sondern auch manch anderes. Das ist ein großes Vergnüngen nicht nur für den Hasen, sondern auch für die Kleinsten. Sie sitzen gebannt und lauschen, wenn ihnen aus dem Buch vorgelesen wird. Sie lachen über den kleinen, frechen Hasen und wie der unbeschwert durch die Gegend läuft. Für zusätzliches Vergnügen sorgen die großen formgestanzten Klappen, die auf jeder Doppelseite zu finden sind. Sie führen kleine Veränderungen herbei und machen die jeweiligen Szenen so gleich noch lebendiger. Außerdem sind sie für kleine Kinderhände spielend einfach umzuklappen.
Annette Langen erzählt mit wenigen Worte und in Reimform die Geschichte vom Hasen Klecks. Getragen wird sie von Andrea Hebrocks liebenswerten Illustrationen. So fröhlich wie die Handlung, sind die Farben, die uns entgegenleuchten. Die Gesichter der Tierkinder sind freundlich und liebenswert. Große Formen, klare Figuren präsentieren sich auf den Doppelseiten. Es gibt viele Details, aber nicht zu viele, um Kleinkinder nicht zu überfordern. So können sie sich voll und ganz auf das wesentliche in den Bildern konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden. Das alles zusammen, Geschichte und Bilder, ergibt ein wundervolles Osterbuch, das die Kleinsten auf das bevorstehende Fest einstimmt.

Frohe Ostern, Hase Klecks!

Annette Langen kennt sich mit Hasen aus und das zeigt sie einmal mehr in dem charmanten Pappbilderbuch „Frohe Ostern, Hase Kelcks!“. In kurzen Reimen erzählt sie von dem fröhlichen, frechen Hasen, der großen Spaß daran hat, nicht nur Ostereier bunt zu bemalen. Begleitet wird die heitere Geschichte von ebensolchen Illustrationen von Andrea Hebrock. So vergeht das Warten bis zum Osterfest ganz schnell.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: