Entdecke die Farben mit Maxi


Mein buntes Fingerspuren-Buch
von Franziska Jaekel
Rezension von Janett Cernohuby | 11. März 2019

Entdecke die Farben mit Maxi

Unsere Welt ist bunt und farbenfroh. Jede Blumenwiese präsentiert sich in leuchtenden Farben und ein Regenbogen vertreibt die graue Regenstimmung durch seine Farbpracht. Doch wie heißen all die leuchtenden, kräftigen oder manchmal auch matten, dunklen Farben? Marienkäfer Maxi nimmt die Kleinsten mit durch die Welt der Farben und stellt sie ihnen vor.

Die Welt ist bunt

Marienkäfer Maxi ist ganz stolz auf sein rotes Käferkleid. Doch er weiß auch, dass es daneben noch viele andere Farben gibt: das kräftige Orange, das leuchtende Gelb, das satte Grün, das strahlende Blau, das liebliche Lila. Um diese Farben zu sehen, braucht Maxi gar nicht so weit krabbeln, denn sie finden sich alle auf seiner Blumenwiese. Und jedes Tier, das er trifft, gibt ihm einen Stiefel in seiner Farbe. So leuchten Maxis Füße am Ende so bunt wie ein Regenbogen.

Entdecke die Farben mit Maxi  - Mein buntes Fingerspuren-Buch

Bunte und farbenfrohe Ausstattung mit kleinen Extras

Marienkäfer Maxi lädt die Kleinsten ein, mit ihm die Welt der Farben zu entdecken und lässt sie seinen Weg ganz genau finden. Denn quer durchs Buch schlängelt sich der Wanderweg des kleinen Käfers, den Kinder mit ihren Fingern nachspuren können. Dafür wurde er leicht vertieft. Doch Vorsicht, in einzelnen Szenen gibt es weitere Vertiefungen, die zum Ertasten und befühlen einladen.
Anders als in vielen Pappbilderbüchern zum Thema werden hier nicht Doppelseiten mit Alltagsdingen in der jeweiligen Farbe vorgestellt, sondern man spaziert durch die Natur. Denn auch hier kann man vieles entdecken, das einer ganz typischen Farbe zugeordnet ist: das grüne Gras, das blaue Wasser oder das gelbe Küken. So können Kinder die Farben anhand der Natur kennen- und benennen lernen. Natürlich wird dabei jede Seite von einem kurzen Reim begleitet, der stets mit dem Schenken des bunten Stiefels endet. Am Ende bekommt man dann natürlich alle Farben zusammen auf einer Doppelseite präsentiert. Als Regenbogen steigen sie über der Wiese auf und zeigen noch einmal ein typisches Tier im jeweiligen Farbton.
Neben den Fühl- und Nachspurelementen gibt es auch für das Kinderauge viel zu entdecken. Die Bilder sind sehr bunt und vielseitig ausgestattet. Eine lebendige Collage aus Zeichnungen und Fotos lassen die Wiesenszenen entstehen. Wimmelbuchgleich sind sie voller Formen, Tiere und Pflanzen, die von den Kleinsten entdeckt und benannt werden können. So werden nicht nur die Farben vermittelt, es wird auch die Sprachentwicklung gefördert.

Entdecke die Farben mit Maxi  - Mein buntes Fingerspuren-Buch

„Entdecke die Farben mit Maxi“ ist ein Farbbilderbuch für die Kleinsten, das nach bewährtem Konzept, aber dennoch anders gestaltet ist. Denn Kinder bekommen hier keine Aneinanderreihung typischer Alltagsgegenstände in ihren klassischen Farben präsentiert, sondern wandern durch die bunte und farbenfrohe Natur. Dabei gibt es pro Doppelseite eine Farbe zu sehen. Folgen die Kleinsten Maxis hervorgehobener Wanderspur, kommen sie am Ende zu einem bunten Regenbogen, der ihnen alle Farben der Natur noch einmal zusammen zeigt.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    Colours with Ladybird
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2019
  • Umfang:
    14 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Alter (Kleinkind):
    18 Monate
  • ISBN 13:
    9783831037032
  • Preis:
    9,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: