Mein liebstes Schieber-Buch

Das Wetter

von Sandra Grimm, Angela Weinhold (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 04. September 2016

Das Wetter

Für Kinder gibt es kein schlechtes Wetter. Sie finden jedes Wetter spannend. Wenn der Regen große Pfützen hinterlässt, durch die sie stapfen können. Wenn der Sonnenschien zum Spielen im Garten oder ins Freibad einlädt. Wenn der Wind die Blätter von den Bäumen weht und man mit dem Schlitten bei Schnee den Hügel hinuntersausen kann. Um das Wetter einmal richtig zu erkunden, gibt es für die Kleinsten nun ein tolles Pappbilderbuch: "Das Wetter".

Unser Wetter kann so vielseitig sein. Gerade hat es noch geregnet, mit krachendem Donner, und nun erstrahlt der schönste Regenbogen am Himmel. Im Nebel kann man kaum erkennen, welche Tiere auf der Weide stehen. Bläst im Herbst ein kräftiger Wind, macht es riesigen Spaß, Drachen steigen zu lassen. Regen, Sonnenschein und Schnee laden alle zu ganz unterschiedlichen Aktivitäten ein, die dennoch eines gemeinsam haben - sie bereiten große Freude!

"Mein liebstes Schieber-Buch: Das Wetter" ist ein tolles Pappbilderbuch für die Kleinsten. Farbenprächtige und bewegliche Bilder laden Kinder ab 18 Monaten zu einem Spaziergang bei Wind und Wetter ein. Der kurze und gereimte Text spricht an, ist humorvoll und heiter. Sieht man sich gemeinsam mit seinem Kind das Bilderbuch an, ist jede Menge Spaß und langer "Lesegenuss" garantiert. Denn es gibt im Buch viel zu entdecken und für die kleinen Leser wiederzuentdecken. Schließlich haben sie selbst das eine oder andere Wetter schon miterlebt - etwa die Sonne im Sommer oder das abendliche Wärmegewitter - anderen begegnen sie gerade zum ersten Mal. So hilft ihnen das Buch, die Welt kennen und verstehen zu lernen. Bald schon wird abgebildete Blitz mit einem lauten "Kawumm" in Szene gesetzt und der herunterfahrende Schlitten von einem "hui" begleitet.
Die Reime gehen mit ihrer Melodik schnell ins Ohr. Kinder werden sie sich einprägen und bald nachsprechen.
Doch das Beste am Buch sind natürlich die vielen Schieber. Jede Seite enthält ein solches Element, das mal den Drachen und die Mütze davonfliegen, die Blitze über den Himmel zucken, den Ball von einem Kind zum anderen fliegen oder ein Kind mit Schlitten den Berg herabsausen lässt. Andere Seiten enthalten Klappen, hinter denen sich neue Szenen verbergen. Die Schieber sind optimal für kleine Hände und leicht zu bedienen. Kaputt gehen oder zerstört werden kann hier nichts. Ähnliches gilt auch für die Klappen.

"Mein liebstes Schiebebuch: Das Wetter" ist zusammengefasst ein tolles Bilderbuch für Kinder ab 18 Monaten. Es zeigt ihnen, wie unterschiedlich das Wetter sein kann und wie wir dadurch die Möglichkeit haben, unterschiedliche Dinge zu tun. Die fröhlichen Reime, die tollen Bilder und die unterhaltsamen Spielelemente runden das Buch ab und machen es zu einem Band, mit dem sich kleine Entdecker immer wieder gerne beschäftigen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: